• vonschmeling
    geschrieben 1271675798000

Was willst du denn mit einem Antibiotikum, wenn du nicht weißt, ob vielleicht ein Virus für deine Erkrankung verantwortlich ist (was im Übrigen sehr viel wahrscheinlicher ist, als eine bakterielle Infektion, da die hygienischen Bedingungen tadellos sind!)?

Mein Masterplan für die Türkei: Beginne den Tag mit einem Schwarztee mit Honig (stark verdünnt!), anstatt mit Kaffee. Halte dich zumindest die ersten Tage an "unverdächtige" und gewohnte Speisen, einschl. der Mengen und Zeiten.

Einzige "Prophylaxe": Perenterol schon ein paar Tage vor der Reise.

Mit diesen Maßnahmen und der von wiener-michel empfohlenen "mentalen Entspannung" dürftest du jedenfalls deine Anfälligkeit reduzieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alexa33
    geschrieben 1271677412000

Vermute, Dich hat's noch nie so richtig erwischt. Wenn Du mit 40 Fieber, Kotzeritis und komplett dehydriert im Hotelbett vor Dich hin dröhnst, dann wirfst Du alles ein, was da ist und schnelle Linderung verspricht (und bei so hohem Fieber isses sowieso mit Sicherheit ne bakterielle Infektion).

Kann diesn Scheiss von wegen "mental" nicht mehr hören. Ne Infektion holt man sich nicht "mental" oder "psychisch". Sowas kommt von Leuten, die noch nie eine solche Infektion hatten (und ich wünsch es Euch auch nicht!!).

Mancher hat halt ein stabilieres Immunsystem als der andere, aber bei den meisten Leuten ist im Urlaub das Immunsystem anfälliger, weil Urlaub für den Körper Stress bedeutet.

Bakterielle Infektionen kann man sich überall einfangen, besonders an den beliebten AI-Buffets, wo das Essen stundenlang lauwarm rumsteht und jeder drin rummatscht - nen besseren Nährboden für Bakterien gibts gar nicht. 

• Alexa33
    geschrieben 1271677667000

@JackyBV sagte:

Daher jetzt meine Frage-> Welches Antibioikum kann ich als "backup" in den Koffer packen, um im Fall der Fälle nicht ewig zur Apotheke rennen zu müssen

In Ägypten habe ich mir bei einer schlimmen Diarrhoe mit hohem Fieber mal Norfloxacin eingeschmissen. Hat prompt geholfen, keine Nebenwirkungen.

Danach hab ich mir als "back-up" von meinem Hausarzt Cyprofloxacin aufschreiben lassen. Ist ein ziemlicher Klopper, aber hilft so ziemlich gegen alles (habe es aber zum Glück noch nicht gebraucht).

Für leichtere Fälle ist noch Pentofuryl gut.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1271677803000

Das ist ja reinstes "Pharma-AI" :p

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1271680309000

Ja und so ein wenig den Tonfall lindern (geht ganz ohne Medikament, übrigens ;) )

das wäre auch nicht schlecht!

• ericmu
    geschrieben 1271785631000

Hallo,

mal keine Angst,

alte Regel, koche, schäle es oder vergiss es !

Getränke nur aus verschlossenen Flaschen,

Kein Salat, keine Eiswürfel

Ich nehme Perenterol mit, das ist eine Art Hefe was die Darmflora aufbaut.

Damit bin in Indien durch gekommen !

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1271919561000

@Alexa33 sagte:

Kann diesn Scheiss von wegen "mental" nicht mehr hören. Ne Infektion holt man sich nicht "mental" oder "psychisch". Sowas kommt von Leuten, die noch nie eine solche Infektion hatten (und ich wünsch es Euch auch nicht!!). 

Hi Alexa,

also wenn ich mir die Beiträge von dir und JackyBv so durchlese dann strotzen die nur so von medizinischen Fachausdrücken, für Laien schwer zu lesen.

Ihr - als Nichtmediziner - habt euch also sehr intensiv mit der Materie beschäftigt,

ihr kennt einen Haufen Fachausdrücke von Krankheiten und Medikamenten.

Und warum macht man sowas ?

Weil man Angst davor hat, panische Angst.

Und mit dieser Angst wird man es auch immer wieder bekommen,

Murphys Law - **** happens ;)

Du nennst es "Scheiss von wegen "mental" " - ich nenne es psychische Labilität.

Schöne Grüße

(von einem der schon öfters Bremsstreifen in der Bux hatte ) :laughing:  

so schlimm, dass ich gut 24 Stunden im Krankenhaus verbringen musste, da die AB venös verabreicht werden mussten

Ich habe mir für den letzten Urlaub Cotrimoxazol (Kombinationspräparat aus Trimetoprim und Sulfamethoxazol) besorgt, hatte es aber nicht benutzt.

Ich kenne mich leider nur mit AB, die primär im Kopfbereich angewendet werden aus (Clindamycin, Amoxicillin, Metronidazol etc.),

.…trotzdem ist es zweimal zu komatöser Diarrhoe gekommen, die nur mit Antibiotika in den Griff zu bekommen war, einmal musste das AB wie gesagt sogar parenteral appliziert werden.

Cotrim ist ja zumindestens auch bei Typhus und Paratyphus indiziert, ausserdem Salmonellen etc.. Das dürfte daher doch eigdl. ganz gut geeignet sein für den Fall der Fälle, oder?

Diarrhoe mit hohem Fieber mal Norfloxacin eingeschmissen.

Danach hab ich mir als "back-up" von meinem Hausarzt Cyprofloxacin aufschreiben lassen.

Für leichtere Fälle ist noch Pentofuryl gut.

Alles klar ? ;)  

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1271927015000

Ich befasse mich immer erst mit einer Krankheit, wenn mir wirklich was fehlt!

Vielleicht hat mich ja diese Einstellung bisher von Reisedurchfall verschont!

Selbst 4mal Tunesien konnten meinem Magen, "dieser Kampfsau" :laughing: nichts anhaben (anders als bei meiner Frau, die dort immer Probleme hatte) Wenn mein Herz so stark wie mein Magen/Darm-Trakt und meine Psyche wäre, würde ich wohl ewig leben :p

• Alexa33
    geschrieben 1271928516000

@wiener-michl sagte:

Weil man Angst davor hat, panische Angst.

Und mit dieser Angst wird man es auch immer wieder bekommen,

Ich bin früher mit genau derselben Einstellung wie Du losgereist: Mit passiert das doch nicht! Bis es zweimal passierte.

Wie gesagt, Du verstehst vermutlich gar nicht, wovon ich rede. Ich rede nicht von ein paar "Bremsstreifen", die ich rede von einer ernsten bakteriellen Infektion (Darmentzündung, wie man mir im Krankenhaus sagte) mit hohem Fieber, bei der man wegen Dehydrierung ins Krankenhaus an den Tropf muss.

Was die medizinischen Ausdrücke angeht: Für dies Wissen reicht ein einziger Besuch beim Hausarzt. Den sollte ohnehin jeder machen, der eine Reise in südliche Gefilde antritt.

Die meisten vernachlässigen das bloss. Und rennen dann im Fall des Falles lieber vor Ort zur Apotheke und schmeissen sich irgendwas ein, was ihnen der Apothekenhelfer in die Hand drückt, unter Umständen ein schweres Antibiotikum, wenn's gar nicht nötig wäre.

Dazu bin ich öfter in Gegenden unterwegs, wo nicht immer sofort der Hotelarzt greifbar ist. Dann ist ein Basiswissen und eine Reiseapotheke unumgänglich.

• JackyBV
    geschrieben 1271970761000

@Wiener-Michl: Ich bin selber Arzt, daher kenn ich mich mit medizinischen Begriffen einigermassen aus... ;)

Da ich allerdings im Kopfbereich tätig bin, habe ich nicht so viel Ahnung von Gastroenterologie(Magen-Darm-Heilkunde).

Werde dann mal bei einem Bekannten anfragen.

Dachte nur es wäre nicht schlecht von der Erfahrung der Türkei-Spezis zu profitieren...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!