• carstenW.
    geschrieben 1194294237000

@zahnmaus

Bachblüten bzw. Naturheilprodukte wirken nur bei längerer Anwendungszeit beruhigend. Bei einem Flug zum Schlafen eher ungeeignet.

@Simcarpus

natürlich wegen des Alkoholgehaltes u. wenn ich mich nicht täusche dem kleinen Anteil an Schlafmittel.

LG

• Delfo
    geschrieben 1194384442000

Also dann versuche ich mal die Frage bezüglich dem Wick MediNait resp Vicks MediNait (Schweizer Handelsname) zu beantworten.

Folgende Wirkstoffe sind darin enthalten:

- Dextromethorphan

- Doxylamin

- Paracetamol

- Alkohol

- Ephedrin

- Zucker

Dextromethorphan:

Es handelt sich um ein schwaches synthetisch hergestelltes Opioid. Schwach im Vergleich zu Morphium. es wirkt sowohl zentral, also im Gehirn, schmerzlindernd und antitussiv (unterdrückt den Hustenreiz)

Doxylamin:

Ist ein Sedativum (wirkt beruhigend) und Antihistaminikum (wirkt dem Histamin entgegen. Ein Stoff der zum Beispiel bei allergischen Reaktionen in großen Mengen im Körper vorkommen kann)

Paracetamol (bekannt als Dafalgan oder Panadol etc)

Dieser Stoff wirkt schmerzlindernd (analgetisch) und entzündungshemmend (antipyretisch) in dem er die Prostaglandinsynthese eher zentral (Körperstamm) als peripher (kleiner Finger) hemmt. Prostaglandine befinden sich in jeder Zelle des Körpers und werden bei deren Untergang/Tod freigestetzt.

Ephedrin

Erweitert die Bronchien und erhöht den Blutdruck. Deshalb kann man es auch für akute Asthmaanfälle oder bei sehr niedrigem Blutdruck anwenden. Da es die peripheren Arterien enger macht, schwellen auch geschwollene Schleimhäute ab.

Alkohol

Wird bei diesem Präparat als Hilfsmittel eingesetzt, da er die Wirkung mancher Stoffe potenziert und den Abbau mancher Stoffe hemmt. Gleichzeitig wird er auf Grund des Zuckers im Präparat sehr schnell in die Blutbahn aufgenommen. Zum großen Teil geschieht das bereits in der Mundhöhle, wodurch er dem Firstpass Effekt der Leber entzogen wird. Jeder Stoff, der über den Darm aufgenommen wird, passiert die Leber, bevor er in den Blutkreislauf gelangt. Da dort fast alle Stoffe zum Teil bereits in andere Produkte (Metaboliten) umgewandelt werden, geht auch ein Teil der geschluckten Dosis verloren.

Fazit

bei VMN handelt es sich um einen Cocktail der es in sich hat. Es gibt ettliche Personengruppen, die das Präparat nicht einnehmen sollten. Unter anderem sind das Schwangere, unter 16 jährige, Menschen, die Antiepileptika oder Psychopharmaka einnehmen müssen. Personen, die Blutdruckpräparate oder andere Opioide einnehmen etc. pp.

Man könnte sagen, daß es der Holzhammer für Grippegeplagte ist :)

Liebe Grüße

Delfo

• carstenW.
    geschrieben 1194384815000

das war die 100 % ige Ausführung.

LG

• wurliwurm
    gesperrt
    geschrieben 1194385703000

:laughing: Ich war vor zwei Jahren mal schwer vergrippscht und wurde mit dem Auto angehalten nach dem Konsum von Wick Medinait. Prompt hatte ich 0,6 Promille ( ein so ein Käppchen geschluckt) , also kein Wunder wenn man die halbe Flasche runterspült das man dann schläft im Flieger.

Ich hab auch Flugangst, ich nehm immer Lendormin. Wirkt 1A , kann man super timen ( 1 Tablette wirkt immer 4 Stunden) . Ist sicher nicht die gesündeste Art, aber ich flieg ja nicht jeden Tag und die paarmal im Jahr überlebe ich die Tablette eher, als meinen Herzkasper wegen der Flugangst. Ist allerdings verschreibungspflichtig.

• SIMCARPUS
    geschrieben 1194436375000

@Delfo : SUPER , SUPER !

.... genau so habe ich mir eine umfassende und kompetente Antwort eines Fachmannes vorgestellt ! ICH BIN BEEINDRUCKT , BESTEN DANK !

So kann sich jeder selbst herauslesen,was er meint,das auf ihn zutrifft !

So stelle ich mir,neben ein wenig Humor ;) ein gutes Forum vor !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Mel4477
    geschrieben 1194440343000

Danke Euch allen.

Ich wär ja schon zufrieden, wenn ich einfach etwas "gelassener" werden würde... Vor einem richtigen Wegschlafen hab ich irgendwie nämlich auch Respekt...

Mir gehts wie gesagt, erstmal darum, dass ich alles etwas ruhiger sehe :-)

LG

• SIMCARPUS
    geschrieben 1194446445000

@Mel4477 :

Etwa so ? : Kommt ein Mann mit Durchfall in eine Apotheke und der Apotheker gibt ihm aus Versehen ein Beruhigungsmittel.Beim nächsten Besuch des Kunden fragt der Apotheker scheinheilig : .... und wie geht es Ihnen ? Meint der Kunde : Nun..... in die Hose mach ich immer noch ! ....

aber es regt mich nicht mehr auf ! :shock1: :p :laughing: :rofl:

Schönen Urlaub !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Zimmerer
    geschrieben 1194542297000

Also ich habs auch schon überlegt, als sich herausstellte, dass ich im Flieger NICHT schlafen kann. Im Auto immer. Aber dann hatte ich mehr Angst vor einer Thrombose wg. des stundenlangen Sitzens im Tiefschlaf. Ja, eine Macke hat eben jeder :? Jetzt döse ich eben leidend vor mich hin oder durchforste zum zigsten-mal das Board-Entertainment. Daheim bleiben wäre schlimmer :p

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1198589845000

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen mal ein wenig herumgefragt bei mehreren "Vielfliegern" bezüglich "Schlafen auf Langstreckenflügen" und tatsächlich wird in den meisten Fällen ein Schluck WICK MEDINAIT genannt und empfohlen.( Zitat : ruhiger Schlaf ,aber keine "Keule" , aber keinen Alkohol davor zum Essen trinken !! )

• Mel4477
    geschrieben 1199376522000

Bin wieder da und habs ohne überstanden. Jedoch muss ich sagen, dass ich den Flug die Hölle fand und erstmal keine Lust mehr auf Fernreisen habe oder ich mir 1. Klasse leisten kann :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!