• nadine1208
    geschrieben 1176312293000

Hallo:-)

Beim Durchforsten von Holidaycheck und anderen Foren hab ich jetzt öfter gelesen, dass manche Reisenden, um einen langen Flug zu überstehen Schlaftabletten, nehmen.

Mir wird ohne Reisetablette auch immer sehr schnell schlecht und ich langweilige mich auf dem Flug auch immer schnell und find alles unbequem....

aber auf die Idee eine Schlaftablette zu nehmen, bin ich noch nie gekommen...wirken die überhaupt wenn man die das erste Mal nimmt....ich kenn mich da gar nicht aus.

Wie sind Eure Erfahrungen...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)
  • Transair
    geschrieben 1176312652000

Hallo Nadine!

Ich nehme auf Langstreckenflügen, die nachts gehen, auch immer eine Schlaftablette und schaffe damit ca. 4-5 Std. zu schlafen.Das funktioniert total prima.

Liebe Grüße

Transair

• ECILA
    geschrieben 1176320597000

Vielleicht eine blöde Frage: Aber ist da nicht die Gefahr einer Thrombose total hoch, wenn man so unbeweglich 5 Stunden dasitzt?

Oder kann man da durch diese Thromosespritzen vorsorgen?

Für mich sind diese Langstreckenflüge nämlich auch sehr mühsam, und schlafen kann ich nie!

• carstenW.
    geschrieben 1176322678000

@nadine

wirken sollten sie eigentlich bei der ersten Einnahme. Bzgl. der Meinungen u. Ansichten gibt es viele u. verschiedene Betrachtensweisen. Vivinox (stark) z. B. sind rezeptfreie Schlaftabletten die sehr schnell u. gut wirken.

@ECILA

Wie Du schon sagtest kann man durch Antithrombosespritzen vorsorgen. Bei Patienten in der Klinik ist dies bei Prämedikationen nichts anderes.

LG

• nofret
    geschrieben 1176322861000

Hallo Ecila!

Wenn Du nicht gesundheitlich gefährdet bist,dürfte Dir auch bei einem 5 Stunden Flug nix passieren.Doch Du kannst dem Risiko Thrombose vorbeugen,indem Du in reglmäßigen Abständen Dich im Flugzeug bewegst oder Beinübungen durchführst.

Wenn Du nicht ohnehin Thrombosegefährdet bist,dann machen Anti-Thrombosespritzen sicherlich Sinn (einfach mit Deinem Doc besprechen).-Natürlich gibt es noch die Variante der Kompressionsstrümpfe,kann aber u.U. sehr unbequem sein.

Ich selber mache einige Beinbewegungen und vertrete mir ein wenig die Beine...wie das halt im Flieger so möglich ist.

Ich kann auch sehr schlecht im Flugzeug schlafen,aber eine Schlaftablette habe ich mich,ehrlich gesagt,noch nicht getraut einzunehmen.Bei Reiseübelkeit nehme ich immer 40 (!!!) tropfen MCP- oder Gastrosiltropfen (ist das gleiche)

LG Nofret ;)

• sakura*no*hana
    geschrieben 1176330525000

Hallo,

also ich gehöre auch zu den Menschen, die im Flieger kein Auge zu bekommen. Wenn ich einen Nachtflug erwische, kann ich mit ein wenig Glück grad ein paar Minuten schlafen. Deshalb gehören Schlaftabletten seit geraumer Zeit bei mir zum Handgepäck dazu.

Allerdings: Ich probiere bei einem Wechsel die Tablette mindestens einmal zu Hause aus, damit ich einigermaßen weiß, wie mein Körper darauf reagiert. Nicht, dass es hinterher irgendwelche bösen Überraschungen gibt. Da ich auch mit Tablette nicht die ganze Zeit wie erstarrt sitzen bleibe, ist die Thrombose Gefahr nicht höher als ohne Tablette.

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1176400200000

@'ECILA' sagte:

Vielleicht eine blöde Frage: Aber ist da nicht die Gefahr einer Thrombose total hoch, wenn man so unbeweglich 5 Stunden dasitzt?

Oder kann man da durch diese Thromosespritzen vorsorgen?

Für mich sind diese Langstreckenflüge nämlich auch sehr mühsam, und schlafen kann ich nie!

@ ECILA

Wie nofret schon sagte, kommts darauf an, ob du thrombosegefährdet bist. Hattest du schon eine ?

Ich hatte seither schon 4 oder 5 Mal Thrombose und bekomme deshalb auch von meinem Doc für jede Flugreise 2 Spritzen mit. Eine für hin und eine für zurück.

Ob man die Dinger " nur so" bekommt, weiss ich nicht. Die sind ja auch verschreibungspflichtig.

Logisch sollte man sich im Flieger auch bewegen. Das geht auch während dem sitzen. Einfach die Fersen hoch und runter bewegen. Das hält das Blut in Bewegung. Wenn man dann durch ein leichtes Schlafmittel 2- 3 Std schläft, dürfte das den Venen nichts ausmachen.

Ich nehme auf Langstrecke immer eine Tablette, hab mich aber zuvor gespritzt und bewege mich vorher auch im Flieger.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • ECILA
    geschrieben 1176408971000

@caribiangirl:

Nein, ich hatte zum Glück noch nie eine Thrombose. Aber manchmal tun mir nach Langstreckenflügen die Beine 1-2 Tage lang noch irgendwie weh.

Also wahrscheinlich versuche ich es diesen Sommer (Chicago) mal mit den Schlaftabletten. Muss mal meinen Hausarzt "interviewen"!

• Stew
    geschrieben 1176485123000

Ich kann jedem nur empfehlen, Stütz-Kniestrümpfe auf Langstrecke zu tragen, und zwar die aus der Apotheke. Die sind auch nicht unangenehm. Egal ob man nun Schlaftabletten nimmt oder nicht.

Wenn ich als Passagier Langstrecke fliege, dann nehm' ich auch Schlaftabletten. Es sollten halt - je nach Stärke des Präparates - zwischen Einnahme und Landung ca. 6 Stunden dazwischen liegen und auch kein Alkohol dazu getrunken werden, habe ich zwar auch gemacht aber soll halt echt nicht sein.

• Woody_
    geschrieben 1176510723000

Ich habe bisher noch keine Probleme mit Trombose gehabt.Sollte ich trotzdem vorsichtshalber Stützstrümpfe benutzen?

Wie teuer sind die denn?Gibts da unterschiedliche?

Schlaftabletten nehme ich auch immer (eine pro Flug).Ich glaub,die heissen "ZUP" oder so ähnlich.Das unangenehme daran ist nur immer der bittere Geschmack im Mund davon.Ist das bei euren Tabletten auch so,mit dem bitteren Nachgeschmack?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!