• melitta
    geschrieben 1143545678000

wenns nicht mehr sind, wie 1 - 2 kg in 2 Wochen, so ist das ja auch nicht wirklich erwähnenswert.

Das Gewicht kann sich schon alleine daraus ergeben, dass man durch die vermehrte Sonne Wasser unter der Haut einlagert, oder durch die fremdländische Küche nicht so gut auf die Toilette gehen kann.

(jawohl, auch NICHT KÖNNEN gibt es, nicht nur ZU VIEL UND ZU SCHNELL.. )

dies kann die Waage gleich mal ein Stückchen vorrücken lassen.

Gemeint sind aber die Leute, die schon mit schönem Übergewicht in den Urlaub starten, und es dann schaffen, in 2 Wochen mehr als 5 kg raufzufressen!

• 2parluh
    geschrieben 1143625782000

Melitta,

da muss ich dir natürlich recht geben. Diese Leute haben aber ein grundsätzliches Problem mit ihrer Ernährung, das sich eben im Urlaub noch verschärft. Man kann sich ja nur glücklich schätzen, wenn man dieses Problem nicht hat.

lg,

2parluh

• caribiangirl
    geschrieben 1144092225000

@Melitta

du bist doch in der Fitnessbranche und kennst dich auch mit Ernährung aus.

Stimmt es eigentlich,dass eine Kiwi am Tag den kompletten Vitamin,Magnesiumgehalt usw deckt?

Wie ich schon erwähnt habe,bin ich nicht so ein Obst und Gemüsefan,zuhause zumindest.Täglich aber nen Apfel für dies,ne Banane für das usw,wäre mir zu stressig.

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • melitta
    geschrieben 1144096714000

hi silke!

Kiwis sind sicherlich sehr gesund. Sie haben genug Vitamin C, um den Tagesbedarf damit zu decken, das haben aber Paprika und Brokkoli sogar noch mehr.

Magnesium holst du dir besser mit Getreide (vollkorn) Sonnenblumen oder Kürbiskernen

beachte einfach folgende Regeln:

Satt essen mit:

Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Milchprodukte Fisch und magere Fleischsorten

für den Durst nur:

Wasser, stilles Mineralwasser, stark verdünnte Säfte (ca. 2 l tgl.)

Zubereitung:

immer mit wenig Fett (nur hochwertige Pflanzenöle) nichts Frittgiertes. Gemüse mal roh (Salate) mal gegart.

Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und nicht mehr zu spät abends essen.

und nicht zu vergessen:

BEWEGUNG BEWEGUNG BEWEGUNG

• caribiangirl
    geschrieben 1144101908000

Melitta,danke schon mal für die Tips.Also fritiertes esse ich schon von Haus aus sehr selten,da mich der komische Geruch während dem fritieren schon immer gestört hat.Pommes vielleicht mal an der Frittenbude.

Rohe Paprikaschoten ess ich zb für mein Leben gerne,hätte also damit null Probs.Na gut.Nur mit Kürbiskernen oder dergleichen hätte ich Schwierigkeiten :disappointed:,da ich noch nie ein Freund von solchen Körnern war.Müsli würde ich zb auch nicht runterkriegen :sad:

Bewegung ist so ne Sache,denn ausser Radfahren mach ich da momentan auch nicht so viel,versuche aber es zu ändern,schon allein wegen der Raucherei.Vorallem werde ich jetzt eh aktiver,da der sch**** kalte Winter vorbei ist ;)

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • melitta
    geschrieben 1144141527000

hi Silke!

Gerade wenn du rauchst, hast du einen erhöhten Bedarf an Vitalstoffen.

Körner und Kürbiskerne lose magst du nicht? Kein Problem, iss einfach Sonnenblumen- oder Kürbiskern-Vollkornbrot und koch halt ab und zu Naturreis

Bau einfach Tomaten, Radieschen, Gurke etc. in die Zwischenmahlzeiten ein. Salat sollte zu jeder Hauptmahlzeit ein Muss sein. (außer zu Süßspeisen, aber das sollte ansich ja auch keine Hauptspeise sein)

Falls du mit Süßigkeiten ein Problem hast folgenden Tip:

Kauf dir Proteinpulver (Eiweiss-sehr wichtig) gibts in jedem Sporthandel in allen Geschmacksrichtungen. Mach dir abends so zum Naschen einen Milchshake daraus. Sättigt, und stillt den süßen Gusto.

Falls du mit Knabbern ein Problem hast, hier diesen Rat:

Schneide Schwarzbrot in ganz feine Schnitten, und trockne sie.

Die lassen sich abends zu einem Gläschen Wein genausogut knabbern wie andere Sachen.

Apropos Wein:

Bitte unterschätze nicht den Energiegehalt von Alkohol.

1 l Bier bringen 400-500 cal. (für mich eine ganze Mahlzeit)

1 l Wein haben auch zwischen 700 und 800 cal

EIN KLEINES RECHENBEISPIEL:

Frau, mittleren Alters, mittlere Statur, normale körperl. Leistung, hat ca. einen Energiebedarf von 1500cal.

2 Kipferl m. Butter u. Marmelade........................700 cal

2VOLLKORNBROT MIT MAGERQUARK..................350 cal

2 Semmel mit Salami und Emmentaler.................900 cal

2 SCHWARZBROT m.SCHINKEN+TOMATE.............450 cal

1 Stück Streuselkuchen.......................................560 cal

1 Apfel, 1 Kiwi, 1 Orange, 1 Banane .........(nur 30-100cal!!)

liebe Grüße und Mahlzeit

Melitta

• Lela
    geschrieben 1144319588000

Hallo Melitta!

Danke für deine Tipps eingangs zum Verhalten im Urlaub!!! Aber ich nehm eigentlich nicht "im" Urlaub zu sondern "zwischen" den Urlauben. Hast du mir da auch ein paar Tipps? LG Lela

• melitta
    geschrieben 1144330062000

hi lela!

diese Tips gelten ja sowieso nicht nur im Urlaub, sondern "immer".

Noch ein einfacher Tip:

sorg für eine ausgeglichene Energiebilanz, d.h.:

Energiezufuhr - gleich - Energieverbrauch = Gewicht wird gehalten

Energiezufuhr - höher als - Energieverbrauch = wir nehmen zu

Energiezufuhr-niedriger als- Energieverbrauch = wir nehmen ab

wir können also zwei Dinge tun:

Kalorienärmer essen (muss nicht unbedingt weniger sein, nur anders)

und zugleich mehr Energie verbrennen (Bewegung in jeder Form)

MEHR davon essen und trinken:

Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Vollreis, Vollkornnudeln, Fisch natur, magere Milchprodukte, Wasser

WENIGER davon essen und trinken:

Weißbrot, Süßigkeiten, Knabbersachen, Nudeln, Schweinefleisch, Wurst, Pasteten, fette Milchprodukte (Rahm, Käse über 30%..) Alkohol, Limonaden,

wenn wer Interesse hat, stell ich mal einen Wochenplan zu ca. 1000 cal. ins Forum.

• Holginho
    geschrieben 1144338874000

Hallo Melitta!

Vielen Dank für Deinen interessanten thread, dessen Grundgedanken ich prima finde, und der ja auch ganz offensichtlich auf nicht geringes Interesse stösst...

...aber...

..."Protein/Eiweisspulver an ganz normale, nicht (Leistungs-)Sport treibende, oder unter schweren Mangelerkrankungen leidende Menschen zu empfehlen, das ist doch wohl hoffentlich nicht wirklich Dein Ernst und ein verspäteter April-"Scherz", oder?

Das Zeug ist sowas von ungesund und mit Nebenwirkungen behaftet, das es in Händen von Nicht-Leistungssportlern und unsachgemässer, unnötiger Handhabung schlimme Schäden (z.B. Nieren, langfristige Muskel- und Knochenschäden etc.) hervorrufen kann.

...1000cal?...

Vielleicht für ein "5jähriges" Kind :disappointed:

Du weißt aber schon, das z.B. ein gesunder ca. 35-40 jähriger Mann selbst wenn er 24 Std. liegt/sitzt rd. 80 cal./Std. verbraucht - das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg dann schon einmal 1920 am Tag.

Eine längerfristige Anwendung einer 1000 cal.-Diät wird bei einem solchen Menschen unter Garantie teils schwerste Mangelerkrankungen hervortreten lassen - vom JoJo-Effekt mal ganz zu schweigen, der durch eine solche Radikalkur geradezu provoziert wird.

Gesundes, überlegtes und durchdachtes Essen in Kombination mit Bewegung/Sport - "JA" - einige Deiner Tipps - "Nein"!

Übrigens, ich treibe seit nunmehr 33 Jahren (teils Leistungs-) Sport und habe mehrere Trainerscheine - ich rede also nicht "ins Blaue" hinein.

VG...und weiter mit sinnvollen Tipps in einem grundsätzlich guten und durchaus nützlichen thread.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • melitta
    geschrieben 1144347580000

lieber Holginho

Eiweiss ist der wichtigste Baustein jeder Zelle. Ca. 1g Eiweiss pro kg Körpergewicht sind o.k.

Wenn ich die Ernährungsgwohnheiten meiner Leute so durchchecke, dann kommen die oft nicht mal auf die Hälfte. Die stopfen sich meist mit "schlechten" Kohlehydraten und Fett voll. (macht viele cal)

Statt Schokolade abends empfehle ich dann lieber einen kleinen Eiweiss-Shake.

In Krankenhäusern erhalten Patienten z.B. nach Beinamputationen hochdosierte Eiweissgetränke, weil dies für die Wundheilung unerläßlich ist.

Was das Beipiel mit den 1000 cal betrifft, so sollte dies ein Beispiel sein, wieviel man essen kann für nur 1000 cal. (sofern man sich von gesunden Lebensmitteln ernährt) Dies war von mir ja ohnehin schon als tiefster Wert angegben. In Krankenhäusern und Kuranstalten wird oftmals auf 600 runtergefahren, was ich wieder als Wahnsinn bezeichne.

Jojo Effekt tritt übrigens dann ein, wenn ich jemanden von vorher 3000 auf nachher 1000 setze, derjenige dabei keinen Sport betreibt (da wird nur Muskelmasse abgebaut, kein Fett) und dieser nachher wieder seine alten Essgewohnheiten aufnimmt.

Ich stelle meine Leute ja langsam um. Ändere anfangs ja auch nicht die Nahrungsmenge, sondern die Zusammensetzung, wobei immens cal. eingespart werden. Gleichzeitiges Training baut dann wirklich Fett ab.

Bei den 1000 cal bleibts ja ohnehin nicht, da allein durch Trinken, oder Kleinigkeiten zwischendurch nochmals ca. 500 cal aufgenommen werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!