• Susi26
    geschrieben 1194686234000

@carsten wismar sagte:

es kommt auch auf jede Frau einzeln an. Gerade Laien verstehen dies nicht. Wenn gerade in unserer heutigen Zeit Frauen schwanger wurden die sich vorher einer Konisation unterzogen haben, dann ist es ohnehin schon eine Schwangerschaft mit erhöhtem Risiko i. d. R. Wissen aber viele nicht. Wenn dann noch einfach in den Urlaub geflogen wird kann man sich ausdenken was passieren kann. Dies ist jetzt nur ein Beispiel an Hand man sehen kann, welche Gefahren es geben kann.

Hier spricht ne Mama, die selber vor 6 Wochen entbunden hat und im 7. Monat in die Türkei geflogen ist (der Urlaub hat mir mehr als gut getan, mein Bauch fing plötzlich an richtig zu wachsen und das nicht wegen dem guten Essen und auch den Flug habe ich trotz Flugangst genauso gut wie immer überstanden)!

Ich glaube nicht wirklich, dass es viele Schwangere gibt, die "einfach" mal so in den Urlaub fliegen, sondern sich vorher doch ihre Gedanken machen, sich informieren und das Risiko mit ihrem Frauenarzt abklären!

Aber in aller Lektüre stand nunmal, dass zwischen dem 4. und 7. Monat ein Urlaub beiden Elternteilen nochmal gut tut ihre Zweisamkeit zu genießen. Ob man nun in den Schwarzwald fährt oder lieber auf die Kanaren fliegt hängt dabei sicherlich nicht nur mit dem gesundheitlichen Zustand der Schwangeren und des Ungeborenen sondern auch dem Urlaubsgeschmack zusammen!

Leider kann man in ner Schwangerschaft nie alle Risiken 100% ausschließen, den es gibt einfach Komplikationen, die man trotz des "perfekten Verhalten" nicht ausschließen kann! Ich musste diese leidliche Erfahrung auch machen als es 3 Tage vor dem errechneten ET zu ner PLazentaablösung mit inneren Blutungen kam und nur der Umstand unserem Sohn das Leben rettete, das wir zufällig im KH waren!

Was eine Reise angeht, würde ich sagen ne Rücksprache mit dem FA, genügend Infos über das Reiseziel und Vorsichtsmaßnahmen (habe mir damals die Nummer von der nächsten Klinik mit gynäkologischer Abteilung gesucht) und nichts steht einem entspannten Urlaub entgegen!

LG Susi

• carstenW.
    geschrieben 1194687038000

@susi

ich habe nicht von allen oder vielen Schwangeren gesprochen, nur das es hier u. da welche gibt. Möglich ist heute alles.

• Schernalein
    geschrieben 1194976902000

Susi schrieb:

der Urlaub hat mir mehr als gut getan, mein Bauch fing plötzlich an richtig zu wachsen und das nicht wegen dem guten Essen

Hallo Susi, erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Aber das der Bauch wächst nur weil der Urlaub so schön ist :( , . Ich denke eher es liegt in der Natur der Dinge. Denn bei einer Schwangerschaft legt das Baby noch mal mächtig, im letzten Drittel der Schwangerschaft, zu. Kann dieses aus eigener Erfahrung (drei Kinder und arbeite in einer Arztpraxis) sicher sagen. Ich selber wäre in der Schwangerschaft nicht in Urlaub gefahren, zu Risikoreich und zu unflexibel mit dickem Bauch :? , hätte mir keinen Spaß gemacht. Aber jeder wie er es für richtig hält.

LG Judith

Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher
  • Susi26
    geschrieben 1194992015000

Unflexibel, na ja das ist sicherlich auch ein persönliches Ding.

Warum sollte ich mit Bauch (übrigens das mit dem wachsenden Umfang war nicht ernst zu nehmen) unflexibel sein, selbst ich als kleine Sportskanone habe auf nichts verzichtet, einfach nur nen Gang zurück geschaltet!

Und was das Risiko angeht, wie gesagt, ein Risiko besteht in ner Schwangerschaft immer und überall, statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaablösung ohne vorherige Anzeichen in einem so spätem Stadium der Schwangerschaft bei 0,2% und trotzdem hat es mich 4 Tage vorm ET erwischt!

Mir persönlich hat der Urlaub gut getan und deshalb werde ich auch weiterhin, bei einer unkomplizierten Schwangerschaft nicht davon abraten!

LG Susi

• Schernalein
    geschrieben 1195042497000

Eben, war ja auch auf mich persönlich bezogen und im Urlaub einen Gang zurückschalten, auch nicht mein Ding. Gerade wenn man schon andere Kinder hat, dann möchte ich schon mit denen in den Pool hüpfen und Tennis spielen usw., aber mit dickem Bauch klappt das wohl nicht mehr so richtig. Aber dies ist nur meine eigene Meinung, jeder muß das für sich selbst entscheiden. Du hast ja selber geschrieben, man kann nicht 100% alle Risiken ausschließen und da wäre mir schon 1% Risiko zuviel, welches ich meinen Kind aussetzen würde.

LG Judith

• Voyager_100
    geschrieben 1195046933000

Vielleicht könnte "Frau" ja mal auf einen Urlaub verzichten??? Nur so ein Gedanke...

Voyager_100
  • Susi26
    geschrieben 1195086691000

@Voyager_100 sagte:

Vielleicht könnte "Frau" ja mal auf einen Urlaub verzichten??? Nur so ein Gedanke...

Aber warum, es wird wirklich empfohlen, in jedem Schwangerschaftratgeber, hab hier noch unzählige zu Hause liegen!

Mal davon abgesehen, dass es bei uns noch familiäre Gründe hatte in die Türkei zu fliegen, wie will man bitte jedes Risiko ausschließen? Indem ich mich ab Bekanntwerden der Schwangerschaft ins KH einliefern und stündlich überwachen lasse! Soll ich aufs Autofahren verzichten nur weil jemand anderes so dumm sein könnte und mir reinfährt!

Ich war nicht krank, nur schwanger! Und mal ehrlich meine FÄ ist eher der Typ, der lieber 5mal etwas kontrollieren lässt und auf Nummer sicher geht. Aber was den Urlaub angeht, meinte Sie nur "Viel Spass" und gab mir einige Tips mit, was ich zu beachten habe (und daran habe ich mich 100%ig gehalten)!

Hätte mir und unserem Sohn was passieren Können? Natürlich! Aber das hätte und ist es letztendlich auch hier in unseren 4 Wänden! Und in so ner Situation hätte weder hier noch im Urlaub irgendjemand helfen können, wenn ich nicht ins Krankenhaus gefahren wäre!

LG Susi

• Schernalein
    geschrieben 1195129720000

[quote=Susi26]Indem ich mich ab Bekanntwerden der Schwangerschaft ins KH einliefern und stündlich überwachen lasse! Soll ich aufs Autofahren verzichten nur weil jemand anderes so dumm sein könnte und mir reinfährt!

Das steht ja hier nicht zur Debatte und ist undiskutabel !!!

Man sollte immer mit der Dummheit der Anderen rechnen!!!

LG Judith

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!