es kommt auch auf jede Frau einzeln an. Gerade Laien verstehen dies nicht. Wenn gerade in unserer heutigen Zeit Frauen schwanger wurden die sich vorher einer Konisation unterzogen haben, dann ist es ohnehin schon eine Schwangerschaft mit erhöhtem Risiko i. d. R. Wissen aber viele nicht. Wenn dann noch einfach in den Urlaub geflogen wird kann man sich ausdenken was passieren kann. Dies ist jetzt nur ein Beispiel an Hand man sehen kann, welche Gefahren es geben kann.
Hier spricht ne Mama, die selber vor 6 Wochen entbunden hat und im 7. Monat in die Türkei geflogen ist (der Urlaub hat mir mehr als gut getan, mein Bauch fing plötzlich an richtig zu wachsen und das nicht wegen dem guten Essen und auch den Flug habe ich trotz Flugangst genauso gut wie immer überstanden)!
Ich glaube nicht wirklich, dass es viele Schwangere gibt, die "einfach" mal so in den Urlaub fliegen, sondern sich vorher doch ihre Gedanken machen, sich informieren und das Risiko mit ihrem Frauenarzt abklären!
Aber in aller Lektüre stand nunmal, dass zwischen dem 4. und 7. Monat ein Urlaub beiden Elternteilen nochmal gut tut ihre Zweisamkeit zu genießen. Ob man nun in den Schwarzwald fährt oder lieber auf die Kanaren fliegt hängt dabei sicherlich nicht nur mit dem gesundheitlichen Zustand der Schwangeren und des Ungeborenen sondern auch dem Urlaubsgeschmack zusammen!
Leider kann man in ner Schwangerschaft nie alle Risiken 100% ausschließen, den es gibt einfach Komplikationen, die man trotz des "perfekten Verhalten" nicht ausschließen kann! Ich musste diese leidliche Erfahrung auch machen als es 3 Tage vor dem errechneten ET zu ner PLazentaablösung mit inneren Blutungen kam und nur der Umstand unserem Sohn das Leben rettete, das wir zufällig im KH waren!
Was eine Reise angeht, würde ich sagen ne Rücksprache mit dem FA, genügend Infos über das Reiseziel und Vorsichtsmaßnahmen (habe mir damals die Nummer von der nächsten Klinik mit gynäkologischer Abteilung gesucht) und nichts steht einem entspannten Urlaub entgegen!
LG Susi