• serramanna
    geschrieben 1211805631000

Bei dem von Sandra2403 geschilderten Phänomen handelt es sich um den sog. Lagerschwindel, daran zu erkennen, dass man, meist morgens im Bett, bei leichtester Bewegung des Kopfes eine übelkeitserzeugende Schwindelattacke erleidet und u.U. beim normalen Gehen rumeiert wie ein Besoffener.

Ich war deshalb schon mal im Krankenhaus und wurde zunächst behandelt wie ein rohes Ei (ein Schlaganfall kann scheinbar ähnliche Beschwerden machen). Nach ein par Tagen kam der Neurologe, sagte, ich solle mich nicht erschrecken und schlug in einer best. Position meinen Kopf etwa 20-30 mal hart und schnell auf die Matraze links und rechts vom Körper. Danach waren die Symptome zu 90% und nach 2 weiteren Behandlungen völlig weg.

Der Neurologe gab folgende Erklärung: im Innenohr befinden sich die von Sandra erwähnten Kristalle. Diese werden aufgrund verschiedener Ursachen (mechanisch/Druckveränderungen) manchmal aus ihren Verankerungen gerissen, fallen dann im Innenohr rum und liefern dadurch dem Gleichgewichtsorgan falsche Informationen. Man kann warten, bis sich die Kristalle in der Ohrflüssigkeit im Laufe der Zeit auflösen, dann dauert der Schwindel oft Monate. Oder man versucht, die Kristalle mechanisch aus dem Innenohr zu schleudern; daher das "Kopfschlagen". Wenn das funktioniert, ist man die Beschwerden im besten Falle innerhalb von 5 min los. Ggf muss der Vorgang aber mehrfach wiederholt werden.

Ich bekomme diese Beschweden manchmal während oder nach meinen Tauchurlauben und statt Panik zu kriegen schlage ich meinen Kopf auf die Matraze wie gelernt und weg ist der Schwindel :D .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • ysatis
    geschrieben 1228346127000

Hallo,

bei mir wurde vor 5 Wochen ein Lagerungsschwindel festgestellt. Angeblich kann man nichts tun außer zu warten, es würde schon "irgendwann" wieder verschwinden. Leicht gesagt, aber mir fällt nicht nur die Arbeit äußerst schwer, ich habe durch das dauernde Schwindelgefühl zu nichts mehr Lust und/oder Kraft.

Jetzt habe ich von dem "Schleudern" durch den Neurologen gelesen. Kann mir jemand sagen, wo das gemacht wird??? Das würde mir sehr helfen.

Danke vorab

Ysatis

• serramanna
    geschrieben 1228806053000

@ysatis

ich habe Dir vor ca. 1 Woche eine PN geschickt. Du musst aber schon in Dein Postfach sehen......

Gruß Serramanna

• fernweh1957
    geschrieben 1229012076000

:laughing:

@ysatis

Ich auch!

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Kidir
    geschrieben 1229012904000

Hi Serramanna !

Sind das die Ohr-Ablagerungen, die Taucher in kalten Gewässern so gern bekommen ? :shock1:

Dann weiss ich ja, was ich evtl. mal mit meinem Mann machen muß !! :laughing: :rofl: :p

• serramanna
    geschrieben 1229032897000

@Kidir

:frowning:

Lagerschwindel ist nicht primär ein Tauch-Thema. Das passiert auch Nicht- Tauchern. Und mit Kaltwasser hat das wahrscheinlich nichts zu tun- das taucht genauso gerne in den Tropen auf. Ich vermute mal, das hat eher mit der Körperlage beim Tauchen in Verbindung mit den Druckverhältnissen zu tun, das die Kristalle abreißen und dann den Schwindel im Gleichgewichtsorgan erzeugen. Solltest Du beabsichtigen, Deinen Mann auf den Kopf zu schlagen, so wird das vermutlich eher Schwindel erzeugen als Schwindel abschalten :p .

Gruß Serramanna

• angelwitch
    gesperrt
    geschrieben 1229168525000

hallo,

ich vermute stark, wie du es beschreibst, dass dies der "Lagerungsschwindel oder Lageschwindel" ist, sogar ganz sicher!

Anzeichen

Sie leiden fast täglich unter Schwindel

Am ehesten tritt Drehschwindel zusammen mit Übelkeit oder morgens im Bett auf

Die Schwindelsymptome dauern über zwei bis drei Minuten

Der Schwindel wird bei Kopfdrehungen nach rechts ausgelöst

Eine Vermeidung von Lageänderungen hilft gegen den Schwindel, ebenso das Schlafen auf der linken Seite

PROBIER DAS MAL:

Die Behandlung von Lagerungsschwindel ist relativ einfach und erfolgt durch drei Übungen im Sitzen, auch Manöver genannt. Der Patient muss z. B. seinen Kopf um 45 Grad zur rechten Seite drehen, anschließend beugt er sich gerade nach hinten und legt sich auf den Rücken für 30 Sekunden. Jetzt den Kopf um 90 Grad nach links drehen und wieder eine halbe Minute abwarten. Nun werden Körper und Kopf um 90 Grad auf die linke Seite gedreht. Nach 30 Sekunden langsam aufsetzen. Durch die Bewegungen kommt es zu einer Schwindelattacke.

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village 12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix 17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor 22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi
  • Delfo
    geschrieben 1231064479000

Um einen Schwindel klassifizieren zu können, müssen folgende Fragen beantwortet werden:

Tritt der Schwindel plötzlich auf oder kommt er nach und nach?

Tritt der Schwindel jeweils zu den gleichen Tageszeiten auf?

Ist der Schwindel immer da oder gibt es schwindelfreie Intervalle?

Besteht auf einem oder beiden Ohren ein Tinnitus (Geräusch wie Pfeifen oder Rauschen)?

Hört man mit einem oder beiden Ohren plötzlich schlechter?

Ist es ein gerichteter Drehschwindel (alles dreht sich von rechts nach links oder anders herum)?

Ist es ein Schwankschwindel, so als ob man bei starkem Seegang auf einem Schiff laufen würde?

Fühlt es sich eher an, als wäre man nicht ganz auf dieser Welt, so wie ein Prickeln im Kopf?

So hat man zumindets mal eine Idee, wo das Problem wirklich liegt. Je nach dem müssen dann weitere Untersuchungen gemacht werden.

• Louboutin
    geschrieben 1231069578000

@angelwitch sagte:

hallo,

ich vermute stark, wie du es beschreibst, dass dies der "Lagerungsschwindel oder Lageschwindel" ist, sogar ganz sicher!

Anzeichen

Sie leiden fast täglich unter Schwindel

Am ehesten tritt Drehschwindel zusammen mit Übelkeit oder morgens im Bett auf

Die Schwindelsymptome dauern über zwei bis drei Minuten

Der Schwindel wird bei Kopfdrehungen nach rechts ausgelöst

Eine Vermeidung von Lageänderungen hilft gegen den Schwindel, ebenso das Schlafen auf der linken Seite

@ angelwitch,

die von Dir geschilderten Symptome gehören, laut Aussage meines HNO-Arztes, zu zwei verschiedenen Erkrankungen, denn der Drehschwindel ist nicht mit dem Lagerungsschwindel gleich zu setzen.

siehe hier

oder

hier

Ich leide selbst seit Wochenbeginn an Drehschwindel. Wobei ich selbst zu Beginn dachte, dass ich einen Lagerungsschwindel hätte.

Doch mein HNO hat mich eines besseren belehrt, indem er mir erklärte, dass die für den Lagerungsschwindel typischen, schnellen Augenbewegungen fehlen würden.

Aber sei´s drum. Ob Dreh- oder Lagerungsschwindel, beides ist einfach nur unangenehm und die damit verbundenen Kopfschmerzen auch nicht gerade prickelnd.

Werde mich jetzt mal wieder ein bisschen "schmeißen" gehen :laughing: :rofl: um dem Gehirn ein bisschen Arbeit zu machen, ;) auch wenn mir dann anschließend wieder speiübel ist. Doch wat mut, dat mut! :D

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Andreas0
    geschrieben 1521399677777 , zuletzt editiert von Andreas0

Hallo !

Ich war im Juli in Ägypten und habe seit dem Schwindel und übelkeitproblemen. Bei mir wurde auch Salmonellen Erkrankung diagnostiziert. Ich dachte, dass das ganze noch von den Salmonellen kommt. Ich habe bereits Magen und Darmspiegelung, tropenmedizin Stuhl Blut und eine Urin Untersuchung hinter mir. Es kam nichts raus. Ich war auch beim HNO. Der sagte mir dass ich mich gesund ernähren soll und Stress vermeiden soll usw. total unützliche Sachen... Ich hatte nach ägypten einen schleimigen Stuhl ( es ist immernoch so) und hab hörprobleme mit dem linken ohr gehabt immer für paar Tage und dann ging es weg bis jetzt 3-4 mal. Ich habe seit dem auch ständigen Tinnitus im Kopf schätze von dem linken ohr. Ich habe auch ein ständiges Schwindel und teilweise schlimmer für paar Minuten. Es ist aber immer da. Übelkeit nur beim schlimmsten Momente, mittlerweile kann ich schon fast mit dem Gefühl mehr oder weniger umgehen... Ich habe heute als Demonstration für 10 Sekunden gedreht, wollte mal wissen wie mein Körper reagiert. Mir ging es nachher so schlecht dass ich mich fast übergeben musste und hatte Schweißausbruch auf der stirn. Ich musste mich hinsetzen war kurz vor dem zusammenfallen. Jetzt nach einer Stunde geht's mir immernoch nicht gut. Ich wäre echt dankbar wenn jemand etwas nützliches für meine Probleme schreiben könnte. Es geht natürlich auch pn. Langmar.andras@hotmail.com

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!