Ein befreundeter Arzt hatte mal vor Jahren uns gegenüber behauptet, die veränderte Ernährung und die entspanntere Atmosphäre in den südlichen Urlaubsländern trüge zu einer Senkung des Gesamtcholerins bei. Ich hab's ausprobiert: nix war! Und dabei hatte ich mich drei Wochen regelrecht kasteit, auf die heiß geliebten Krustentierchen verzichtet, nur ganz mageres Lammfleisch ohne Sauce verzehrt, mich im wesentlichen von Fisch mit Salat
ernährt.
Nach Rückkehr überprüfte unser Hausarzt meine Cholesterinwerte mit dem Ergebnis: Gesamtcholesterin unverändert (hoch)! Auch das Verhältnis zwischen HDL und LDL hatte sich überhaupt nicht gravierend verändert!
Als ich ihm von dem Ratschlag unseres Freundes erzählte, erklärte er sinngemäß: Alles Quatsch! Das Gesamtcholesterin läßt sich durch veränderte Eßgewohnheiten höchstens um 10% senken! Das sagen ausführliche Studien im "Mutterland des erhöhten Cholesterins", den USA, aus. Ein erheblich erhöhter Gesamtcholesterin läßt sich durch eine Umstellung der Ernährung niemals auf "Normalwert" senken.Wenn eine Senkung des Gesamtcholesterins aus medizinischer Sicht erwünscht ist, helfen nur entsprechende Pillen in Form von sog. Lipidsenkern, die aber teilweise mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sind.
Der Behandlung mit Lipidsenkern stand er sehr kritisch gegenüber. Er vertrat die Auffassung, daß es besser sei, durch eine Reduzierung des Körpergewichts zu normalen Blutwerten zurück zu finden.
Gibt es User, die anderweitige Erfahrungen gemacht haben? Wem ist es im Urlaub gelungen, seine Werte gravierend zu senken?
Übrigens: Nicht wieder auf die alten Säcke mit ihren dicken Bäuchen schimpfen! Bei diesen immer weiter um sich greifenden verheerenden Eßgewohnheiten der jungen Generation gibt es auch da genügend junge Menschen mit erhöhten Werten.