• Laehmchen
    geschrieben 1165575544000

Hallo,

ich habe gesehen, dass es schon einen Thread mit dem Thema "Mallorca Akne" gibt, aber dort geht es hauptsächlich darum, wie man so etwas verhindert.

Auch ich bekomme im Urlaub regelmäßig für 2-3 Tage diese schrecklich juckenden Pickel, vor allem an Bauch, Brust und Oberschenkeln. :( Da es jeweils nur drei Tage dauert, möchte ich dafür nicht extra eine teure Sonnencreme kaufen, wo ich eh nicht weiß, ob ie bei mir etwas bewirkt.

Hat jemand Tipps dafür, wie man die Sonnenallergie, wenn sie bereits ausgebrochen ist, so gut wie möglich übersteht? Was sollte man beachten, und gibt es etwas, das gegen das Jucken hilft?

Meine Mutter meinte, dass ich in der Zeit der Sonnenallergie so wenig wie möglich in den Pool sollte, wegen dem Chlor. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Jucken im Wasser meistesn weg geht. Ist Chlor jetzt eher heilend oder eher schädlich dafür?

Und noch etwas: manche Leute vertreten die Meinund, das mein bei Sonnenallerie sofort aus der Sonne gehen soll, bis die Allergie weg ist, andere meinen, dass man gerade in die Sonne gehen soll, damit sich die Haut daran gewöhnt. Für mich hört sich beides logisch an, wie denkt ihr darüber?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele liebe Grüße,

Katharina

• angste
    geschrieben 1165576023000

Ich nehm im voraus (aber auch schon mal vergessen, dann eben, wenn sie ausgebrochen ist) Carotin. Hilft bei mir immer.

• Sandra78
    geschrieben 1165576566000

Hallo Katharina,

die Sonnenallergie entsteht ja nur dadurch das die Pigmente in der Haut übermässig angeregt werden und aufgrund dessen kommt es zu den kleinen Pickelchen.In dem Moment wo die Pickelchen da sind sollte man die Sonne eigentlich etwas meiden oder sagen wir besser so, Du solltest dann nicht 8 Std. in der puren Sonne liegen.Meist tritt über Nacht ja auch eine Besserung ein so das die Pickelchen am morgen nicht mehr gaz so gross sind und auch nicht mehr so stark jucken was der beste Beweis dafür ist das " Sonnenabstinenz " ganz gut tut.

Zu den Sonnencremes, Du musst Dir keine teure kaufen, nimm einfach eine für Kinder aus der Apotheke, die haben meistens weniger Parfum und andere " schädliche " Stoffe die die Haut nur noch zusätzlich reizen.

Ist die Allergie ausgebrochen habe ich gute Erfahrungen mit Fenistil Gel gemacht, das kühlt und nimmt den Juckreiz, auch Aloe Vere Gel ( allerdings aus Thailand ) hilft wunderbar.

Vermeiden solltest Du nach dem Duschen das Eincremen mit Bodylotions die viel Parfum oder Alkohol enthalten, alles nur zusätzliche Reize, mein Tip dafür, Bepanthol Körperlotion, etwas teurer aber sehr ergiebig und einfach nur super.

Zu dem Chlor kann ich Dir nicht viel sagen, ich könnte mir nur vorstellen das damit die Haut etwas desinfiziert wird denn manchmal entzünden sich die kleinen Pickelchen ja auch und dann ist es bestimmt nicht schlimm wenn sie " sauber gehalten " werden aber wie gesagt davon habe ich keine Ahnung ;-)

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • schnuggel1980
    geschrieben 1165576683000

Bei Sonnenallergie solltest du sofort aus der Sonne. Wenn du weiter in der Sonne bleibst, bilden sich Blasen auf der schon geschädigten Haut, die dann Narben hinterlassen, wenn sie aufgehen.

Wenn du merkst, dass dir das Chlor hilft gegen den Juckreiz, dann darfst du natürlich in den Pool, solltest aber nicht nur mit Bikini, sondern nach Möglichkeit gut bedeckt (mit T-Shirt drüber) ins Wasser. Die Sonneneinstrahlung ist nämlich im Wasser stärker.

Wenn du zur Sonnenallergie neigst, solltest du auf jeden Fall keine Johanniskraut-Präparate nehmen, da diese zu Lichtempfindlichkeit führen und eine Sonnenallergie auslösen und verstärken können.

• krabel
    geschrieben 1165576690000

Hallo,

hatte im Februar 2005 zum ersten Mal in Thailand eine Sonnenallergie. War wirklich schlimm. Bin dann in die Apotheke und habe dort eine Cortison-Salbe bekommen. Habe mich 2 mal damit eingeschmiert und die Allergie war weg.

Grüße

Ute

• Conny180656
    geschrieben 1165577279000

Auch wenn die Allergie "nur" 2 bis 3 Tage dauert - ich würde das Risiko nicht in Kauf nehmen. Vor allem, wenn es Möglichkeiten zur Vorbeugung gibt. Welche, das kannst du ja in dem bereits bestehenden Thread nachlesen.

Mal davon abgesehen, dass so eine Allergie ausgesprochen lästig ist - ich kann mir vorstellen, dass es, wenn es häufig vorkommt, auf Dauer für die Haut auch schädliche Folgen haben kann. Da solltest du dir schon eine gute Sonnencreme (bzw. in diesem Fall Sonnengel) leisten - dieses Geld sollte dir deine Gesundheit wert sein.

Ich persönlich hatte auch unte Sonnenallergie zu leiden. Seit ich diese vorbeugenden Maßnahmen ergreife, habe ich keine Probleme mehr damit und kann meine Urlaube uneingeschränkt genießen:

ca. 4 Wochen vorher: Kalzium Trinkampullen, ca. 2 Wochen vorher 2 bis 3 mal ins Solarium und im Urlaub benutze ich nur ein fett- und emulgatorfreies Sonnengel aus der Apotheke.

Ist die Sonnenallergie erst einmal aufgetreten, hilft meiner Meinung nach (aber ich bin kein Mediziner!) nur völliger "Sonnenentzug" und ein kühlendes, juckreizstillendes und entzündungshemmendes Gel. Aber da bist du in einer Apotheke oder einem Hautarzt besser beraten. Dass "noch mehr Sonne" und Chlor gut sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• schnuggel1980
    geschrieben 1165577652000

@'Conny1' sagte:

Dass "noch mehr Sonne" und Chlor gut sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Noch mehr Sonne ist auf keinen Fall gut. Ich hab ja oben schon beschrieben, dass sich dann Bläschen bilden, die Narben hinterlassen können, wenn sie aufgehen.

Chlor ist ein Desinfektionsmittel. Es reinigt also die Haut und nimmt den Juckreiz. Wer natürlich eine Chlor-Allergie hat, sollte nicht in den Pool, aber sonst ist das okay. Natürlich sollte man beim Baden ein T-Shirt drüber anlassen, um sowenig Haut wie möglich der Sonne auszusetzen, da die Sonne im Wasser stärker ist.

• Strandbiene
    geschrieben 1165579013000

Servus,

Mein Sohn hatte im Urlaub auch eine Sonnerallergie, ich ging in die Apotheke kaufte Ladival Sonnencreme und After Sun und cremte ihn immer schön ein nach 2 Tagen war alles vorbei. Was auch hilft sind Globuli gegen Sonnenallergie , geh doch einfach mal in eine Apotheke und lass Dich beraten. :D

• herzing
    geschrieben 1165585072000

Hallo,

ich kenne mich nicht aus, habe gottlob so etwas noch nie gehabt.

Meint Ihr aber nicht, dass es den anderen Urlaubern gegenüber nicht eine Zumutung ist, mit solchen Pusteln, die sich ja entzünden oder nässen, in den Pool zu steigen?

Lieben Gruss

Marion

• Marco L.
    geschrieben 1165588035000

Hallo, Calcium Brause Tbl. helfen. Trinke ein paar Tage vorher jeden Tag eine Brause Tbl.

Wenn Du nicht dran denkst und Du bekommst eine kannst Du Dir auch im Urlaub noch welche holen und einnehmen. Das hilft auf jedenfall.

@schnuggel1980

Das was denn Juckreiz nimmt, ist nicht das Chlor sondern das kalte Wasser.

@herzig

Gehöre auch mal dazu das ich sowas bekomme und auch schon mal doller hatte, jedoch entzündet oder nässend war es nicht.

Wie schon oben geschrieben wurde zieht man einfach ein T-Shirt über und darum ist ja auch Chlor im Pool.

Gruß Marco

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!