• herzing
    geschrieben 1165589437000

Hallo Marco,

danke für die Info !!! Ich dachte eben, diese Dinger nässen. Wenn ich mir dann vorstelle, wird mir eben übel. Aber Du hast Recht, manche pinkeln ja auch ins Beckern, damit muss ich auch leben.

Gruss

Marion

• noki
    geschrieben 1165593112000

Hallo,

soweit mir bekannt ist, hilft eine vorbeugende Therapie mit Calcium. Ob nun hochdosierte Trinkampullen oder Brausetableten! Es sollten aber mindestens 300 mg enthalten sein, so eine Ärztin in Spanien. Beta-Carotin ist ein Pro-Vitamin und geeignet die Pigmentierung zu erhöhen, stabilisieren und wenn nötig zu ergänzen. Das muß aber schon vorher vorbeugend genommen werden.

Marco gebe ich Recht, wenn er schreibt: Nicht das Chlor mindert den Juckreiz, sondern das kühlere Wasser!

Alle Gels u. Ä. benutzen das gleiche Prinzip.

Cortikoide wären erst angebracht, wenn es zu Entzündungen z. B. durch Kratzen gekommen ist. Das sind nämlich keine "Spassmacher" mehr, sondern Antibiotika.

Auf jeden Fall ist der Rat gut, die pralle Sonne möglichst zu vermeiden.

Vor Ort wissen alle Apotheken Bescheid darüber. Vertraut denen einfach nur.

Ansonsten sind diese juckenden Bläschen zwar sehr unangenehm und lästig, aber relativ harmlos, --- so kein Durchfall, Fieber, Kopfschmerzen damit verbunden ist! Dann ist es eine Sache für einen Arzt! - Und nicht kratzen, nur kühlen! Und keine parfümierten Mittelchen auftragen, die auch noch Alkohol enthalten.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • carstenW.
    geschrieben 1165602548000

Und eine niedrig dosierte Cordisonsalbe mit nehmen.

LG

• Laehmchen
    geschrieben 1165682778000

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps! Werde ich im Sommer dann mal ausprobieren! Bisher habe ich

@Sandra: Auf Fenistil-Gel bin ich noch gar nicht gekommen, aber muss ich unbedingt mal ausprobieren, kann mir vorstellen, dass das gut hilft! Auch das mit ´der Bepanthol-Körperlotion ist ein guter Tip, bisher habe ich die Aftersunprodukte mit Alkohol genommen. Werde deine Ratschläge beherzigen :)

@schnuggl1980: Ich wusste gar nicht das da Narben entstehen können, hilfe ;). Muss ich mal aufpassen! Ist dir so etwas schon passiert? Bei mir sind es oft auch solche Pusteln, die kann man nicht so leicht aufkratzen...

@herzing: Nein, die nässen nicht...Leute die "normale" Akne haben gehen damit ja auch in den Pool, viel was anderes ist das ja auch nicht ;)

@Dieter: Also mit Kopfschmerzen oder Fieber ist es nie verbunden, also es sind wirklich nur diese Pickelchen/Pusteln, obwohl die ja auch schon schlimm genug sind und aggressiv machen ;) Würden jetzt noch Nebenerscheinungen auftreten, würde ich auf jeden Fall mal einen Arzt fragen:).

An alle anderen natürlich auch nochmal vielen Dank.

Es stimmt schon, dass es über Nacht kurzfristig besser wird, geh ich aber am nächsten Tag wieder raus, fängt es wieder genauso an. Eine Freundin meinte, die geht trotzdem in die Sonne, denn egal was man mache, irgendwann wären die ja eh weg. Fragt sich nur ob es mit oder ohne Sonne schneller geht, ich denke mal ohne.

Werde auf jeden Fall beim nächsten Urlaub Fenistil-Gel und so mitnehmen ;)

viele liebe Grüße,

Katharina

• noki
    geschrieben 1165692164000

@ Katharina,

was @schnuggel schrieb könnte duchaus möglich sein, nämlich eine Hautveränderung, wenn Du diese Pusteln (Bläschen) aufkratzt. Und genau an den Stellen, wo es eine Frau überhaupt nicht gerne hat: Z. B im Bereich des Dekoltees. Da könnten schon "Narben" zurückbleiben in der Form von grobkörniger Haut.

Aber alles das sollte Dich auf keinen Fall abhalten in die Sonne zu fahren; eben nur nicht so ausdauernd in der Sonne braten.

Mach Dir keine Sorgen, sondern "Vorsorgen"!

Grüße

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Kessy05
    geschrieben 1168179873000

Die Sonnenallergie ist eine Reaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe der Sonnencremes und Aftersuns und eventuell Schweiß , Chlor oder sonstige Chemikalien (Parfüme ect ) in Verbindung mit UV- Strahlen .

Die beste Vorsorge ist demzufolge spezielle Sonnengele (ohne Emulgatoren) und Aftersuns aus der Apotheke.

Bitte auch die Aftersuns benutzen, da bei normalen Aftersun Cremes, die meistens ja abends nach dem Duschen aufgetragen werden , die Stoffe am nächsten Tag immer noch in der Haut sind !Ach auf Parfüme sollte verzichtet werden.

Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung !

2 Wochen Andalusien konnten mir dank dieser speziellen Sonnengele nichts anhaben....obwohl ich sonst sofort mit Sonnenallergie zu kämpfen hatte.

Wer Cortison oder sonstige Salben aufträgt, darf übrigens auch nicht in die Sonne !!!

Viele Grüße
  • Sandra2403
    geschrieben 1168181374000

Viele Tipps und Infos zum Thema Sonnenallergie findet Ihr auch

>>> hier <<<

LG Sandra

• dolphin2806
    geschrieben 1168963786000

Ich hatte vor einigen Jahren auch ganz extrem mit Sonnenallergie zu kämpfen :(.

Habe neben Calzium (was bei mir nicht geholfen hat) auch vor dem Urlaub einen Allergietest beim Hausarzt machen lassen (ohne Resultat !!). Der Hautarzt hatte mir aber empfohlen meine Haut vor dem Urlaub an die Sonne zu gewöhnen und 1 Woche lang jeden Tag auf die Sonnenbank zu gehen. Hat mich zwar auch gewundert, das mir ein Hautarzt den Besuch einer Sonnenbank empfiehlt - aber gesagt - getan :D.

Seitdem habe ich nie mehr mit Sonnenallergie Probleme gehabt :D.

Keine Ahnung, ob der Besuch der Sonnenbank meiner Sonnenallergie entgegengewirkt hat oder ob sich mein Körper einfach nur geändert hat :question:

Man sagt ja, das sich der Körper alle 7 Jahre ändert :bulb:

Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
  • Laehmchen
    geschrieben 1169028117000

Das ist ja echt komisch, dass der Hautarzt die Sonnebank empfiehlt...echt merkwürdig, ich frage das nächste Mal bei meinem mal nach ;) Aber man hört ja öfter, dass es durch die Sonnebank viel besser gehen soll...Allerdings würde ich das trotzdem nicht zur Vorbeugung machen, erst recht nicht in meinem Alter ;)

Ich wusste gar nicht dass der Körper sich alle 7 Jahre ändert :|

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1169406258000

hallo lehmchen das beste mittel ist ein guter sonnenschutz schlechthin in deinem fall,mein tipp kauf dir das sonnenmittel fettfrei von ultrasun(made in swizerland)..ist zwar nicht so billig wie andere mittel aber es reicht diese flüssigkeit einmal am tag aufzutragen solltest du nicht stundenlang im wasser sein und das aftersun ist auch super hautverträglich...ich kauf es immer im flieger(condor und hapag hats)besser nicht erst abwarten das es juckt...kann einem den ganzen urlaub verhaun!!!lg.gabriella :D

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!