• Marcolinovic
    Dabei seit: 1216944000000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1220733997000

    Hallo zusammen,

    ich habe keine Erfahrung mit langen Flügen, Zeitverschiebungen und plötzliche Klimawechsel. :frowning:

    Es wäre also sehr schön, wenn jemand hier seine Erfahrungen bezüglich des Jetlags in die DomRep oder aus der DomRep und eventueller Erkältungen einstellt, denn es gibt sicher kleine Tricks und Kniffe, die einem helfen können Müdigkeit und Krankheiten zu überwinden.

    Wie man zum Beispiel vorher schläft oder vielleicht sogar überhaupt nicht schläft bevor man abfliegt? Lieber im Flugzeug schlafen oder wach bleiben?

    Bzw. was man beim Abflug in Deutschland anzieht oder mit ins Handgepäch nimmt, damit man nicht friert oder schwitzt und sich eben dadurch erkältet.

    Wie sieht es auf der Heimreise aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Es wäre super, wenn ich mir ein paar Sachen abschauen könnte.

    Ich fliege von hier gegen 8 uhr morgens ab und auf der Heimreise von Punta Cana um ca. 16 uhr ab.

    Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfen :frowning: ,

    Marco

  • S1lverboy
    Dabei seit: 1218758400000
    Beiträge: 194
    geschrieben 1220735645000

    dann hast du noch relativ gute abflugzeiten zumindestens was den Hinflug angeht.Normalerweise ist der Rücklflug meistens abends.Dann kommst du ja mitten in der Nacht an in Deutschland wenn du zrück fliegst.Wir fliegen um 14.30Uhr Hin und zurück um 21.35Uhr abends mir hat es schon zugesetzt da ich nicht im Flugzeug schlafen kann.Ich werde mir für den kommenden Flug nächstes jahr mitnehmen das ich reichlich vorschlafen werde denn ich war voll kaputt als ich in deutschland angekommen bin.Beim hinflug nicht so weil wir die ganze zeit im hellen geflogen sind da ging das.

    Gruß S1lverboy

    25.03.17 - 09.04.17 Apsara Beachfront Resort & Villa - Khao Lak Thailand
  • allstate
    Dabei seit: 1124668800000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1220737347000

    Du wirst keine Jetlag-Probleme in Punta Cana haben, eher beim Rückflug und bei der Ankunft in Deutschland.

    Um Erkältungen vorzubeugen empfehle ich Dir gesunde Ernährung und auf der Hin und Rückreise eine lange Hose und Sweatshirt (am besten mit Kapuze). Im Flieger ist es meistens rel. frisch und da hat man schnell mal einen Schnupfen. Ausserdem viel trinken (Kein Alkohol) und Salz-Nasenspray (Salin von Olynth) welches das Austrocknen der Nasenschleinhaust verhindert. Für den Hals ist Meditonsin hilfreich.

    Schönen Urlaub

  • soybruja
    Dabei seit: 1219708800000
    Beiträge: 60
    geschrieben 1220739725000

    Hinwärts ist der Jetlag recht einfach zu bekämpfen: wenn ich Abends in der Dominikanischen Republik ankomme gehts natürlich zuerst ins Hotel. Zimmer beziehen, frisch machen, eventuell ne Kleinigkeit essen - und schon geht's los ins Nachtleben!

    Da ich auch dieses Jahr wieder an einem Freitag ankomme muss ich natürlich die verlängerte Sperrstunde nutzen :laughing: und bis ich dann endlich ins Bett komme schlafe ich problemlos durch bis zum nächsten Morgen.

    Wichtig ist m.E. dass du nicht zu früh ins Bett gehst. Auch wenn man müde ist! Einmal habe ich es auch nicht geschafft, war einfach zu erledigt, da ich die Nacht vorher auch schon am Flughafen verbracht habe, wegen ungünstiger Flugzeiten. Und prompt war ich nachts um 3 wach und konnte erst mal nicht mehr schlafen :disappointed:

    Also: halte am ersten Abend so lange wie möglich durch, dann kommst du wie von selbst in den neuen Rhythmus.

    Auf dem Heimflug bin ich dann immer so erschöpft, dass ich einschlafe, kaum dass ich im Flugzeug sitze - spätestens direkt nach dem Start. Und erst zum Frühstück wieder aufwache.

    Bezüglich der Erkältungen fällt mir nur eins ein: Vorsicht mit der Klimaanlage im Hotelzimmer!

    Nichtu zu kalt - dann sollte auch dort nichts passieren.

    LG :D

  • Cocoloco26
    Dabei seit: 1177200000000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1220778010000

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen..in der DR wenn du ankommst so lange wie möglich wach bleiben, nicht gleich abends um 8 ins Bett gehen. Um Erkältungen vorzubeugen..im Flieger IMMER lange Hosen und etwas langärmliges anziehen, und vielleicht auch noch ein Tuch für den Hals mitnehmen, die Wärme davon verhindert auch einen steifen Hals durch Zugluft. Ich hab schon einige Male leicht bekleidete Urlauber im Flieger gesehen die dann zurück in Deutschland bereits mit ner satten Erkältung ausgestiegen sind

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1220778747000

    @S1/verboy

    mitten in der Nacht? Wenn sie um 16 Uhr nach Hause fliegen kommen sie etwa morgens um 8 hier in Deutschland an.

    Kann mich auch meinen Vorrednern anschließen. Nicht zu früh ins Bett gehen bei dem Hinflug. Aber früh ist relativ. Ich bin meistens um 22 - 23 Uhr in Punta Cana so blatt, daß ich einfach ins Bett muß u. gut schlafen kann. Nach Punta Cana hin ist das kein Problem. Das Problem stellt sich bei mir beim Rückflug. Und da hilft am besten, daß man nach Ankunft hier in Deutschland sich nicht zum Schlafen hinlegt, egal wie müde man ist. Durchhalten bis zum Abend u. dann ins Bett gehen hilft am leichtesten zum normalen Rythmus zurück, zumal ich beim Rückflug mit dem Jetleg größere Probleme habe.

    LG u. schönen Urlaub.

  • soybruja
    Dabei seit: 1219708800000
    Beiträge: 60
    geschrieben 1220791058000

    Das kenn ich - hier zu Hause ist es immer viel schwieriger, sich wieder einzugewöhnen. Nicht nur bzgl. der Schlafenszeiten ;)

    Mir persönlich hilft es, dass ich nach der Rückkehr im Normalfall nur noch einen Tag frei habe - so regelt es sich dann von selbst wenn die Arbeit wieder ruft.

    Als Tip würde ich das allerdings nicht sehen - auch ich hätte gerne noch länger frei, ist aber urlaubstechnisch nicht möglich :laughing:

    LG :D

  • Transpirator1973
    Dabei seit: 1121990400000
    Beiträge: 1116
    geschrieben 1220804741000

    In die DomRep fliege ich lieber vormittags damit ich dort noch bischen was vom nachmittag/abend habe.Durch die frühe Abflugzeit und damit verbundenen Transfer zum Flughafen Frankfurt (dauert per Zug gute 2 Std) bin ich VORHER so aufgeregt(aus Angst zu verpennen etc) dass ich erst gar net versuche zu schlafen.In der DR angekommen halte ich es dann auch ne Weile gut aus.

    Was das Outfit angeht so mache ich das schon immer so dass ich nen normalen Jogging anhabe mit T Shirt drunter und Käppi auf der Birne.

    Auf dem Weg zurück habe ich im Handgepäck meist noch ne dickere Weste zur Sicherheit.Nach der Landung halte ich mich in den gut temperierten Buchhandlungen des Bahnhofes auf bis mein Anschlußzug ankommt. :laughing:

    wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik
  • Marcolinovic
    Dabei seit: 1216944000000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1220821500000

    Hey, vielen dank schonmal für die vielen Tipps...

    Ja genau, also wenn wir um 16 Uhr von PC heimfliegen sind wir gegen 8 uhr in Frankfurt ... Also die Tipps werde ich mir alle auf jeden Fall zu Herzen nehmen.. was mich nur noch brennend interessiert ist die zeit bzw. die nacht oder der tag vor dem Flug...

    also beispielsweise hab ich wie schon hier gehört auch das problem, dass ich so hibbelig und aufgeregt vor freude bin und ich meist nicht schlafen kann... im flugzeug fällt mir das vermutlich auch etwas schwerer dann...

    Aber wie sieht es konkret aus am Abreisetag von PC nach Frankfurt... wenn ich um 16 uhr abfliege von PC... sollte ich eher früh aufstehen am abreisetag so gegen 6 uhr oder so? dass ich dann im flugzeug schlafen kann.... so stell ichs mir fast am besten vor, dann komme ich ausgeschlafen in frankfurt an und hab theoretisch den rhythmus sofort wieder...

    Wie ist das überhaupt im Flugzeug? machen die Stewards einen wach wenn man schläft und es essen gibt? oder wird man wach? oder gibts ne nachtruhe? zu welchen zeiten werden in meinem fall denn vermutlich so die mahlzeiten gereicht? die nacht über vermutlich garnicht oder?

    Danke nochmal für alles...

    LG Marco

  • Transpirator1973
    Dabei seit: 1121990400000
    Beiträge: 1116
    geschrieben 1220822621000

    Also im Hotel musst du eh zu ner bestimmten zeit deine Zimmer räumen und bei den Iberostars kannst nen Pre Check In machen wo du deine Borading Karte kriegst,den Koffer abgibst und net extra am Flughafen anstehen musst.Bei dir behältst du nur die nötigsten Sachen(evtl für den Strand).Im Dominicana gibts in Rezeptionsnähe ne Dusche wo du dich frisch machen kannst.

    Im Flieger kriegt man erstmal was zu trinken und dann nach ner Weile was zu essen bzw wenn du morgens in Deutschland ankommst ein Frühstück bzw zwischendurch immer wieder was zu trinken.Nachts passiert meines wissens relativ wenig.Viele Leute werden automatisch wach wenn die Stewards das Essen reichen,im Flugzeug macht sich ne undefinierbare "Unruhe" bereit weil etliche wach werden bzw von A nach B gelaufen wird

    wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!