• Mina_Dawn
    geschrieben 1170205197000

Einfachste Lösung, sprich mit deinem Hausarzt - oder einem anderen, da das mit dem Spritzen schenken mir auch sehr spanisch vorkommt.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren etc die da ne Rolle spielen und dein Arzt kann dir am Besten sagen, ob du eine Spritze nehmen solltest.

Wahllos wegen ich hab mal gehört Blutverdünner in dich reinhauen halte ich für sehr fragwürdig, solange du zu keiner Risikogruppe gehörst und dir dein Arzt grünes Licht gibst solltest du auch ohne Spritze längere Flugreisen durchstehen.

(Risiko: Pille (mehr im Zusammenhang mit Rauchen), Thrombose /Herzinfarkt/Lungenembolie/Schlaganfälle in der direkten Familie (gehäuft), andere Venenerkrankungen, Op's im letzten (halben Jahr/Jahr), etc ...

das können wir dir hier einfach nicht alles beantworten ... da muss schon nen Spezialist her. ABER generelles spritzen für alle die auf Langstrecke reisen halt ich für Blödsinn, und zwar für gefährlichen Blödsinn.

Richtige Blutverdünner sind nicht umsonst verschreibungspflichtig, und schluder damit kann mindestens genauso gefährlich sein wie eine Thrombose ...

• Leni2611
    geschrieben 1170230213000

Hallo!

Danke für eure Meinungen!

Ich habe ja mit meinen Arzt darüber gesprochen, er meinte, er würde es Prinzipiell JEDEM empfehlen Trombose zu spritzen - einfach nur zur Sicherheit! :?

Nur sagt halt jeder in meinen Bekanntenkreis, dass ich diese Spritze nicht brauche! Die fliegen auch sehr oft und weit weg und haben das auch noch nie gemacht! :|

Ich nehme zwar die Pille, rauche nicht u. trinke keinen Alkohol (naja fast nie *ggg*) :D

Ich hab ja migräne, da nehm ich immer ein mittel das heißt "veen veen" (ist nur in Österreich erhältlich) das ist super, das ist eben Gefäse und Veenen erweiternt und die Migräne ist im nu weg!

Dachte, wenn ich im Flug ein paar Stamperl trinke könnte das auch nicht schlecht sein für die Veenen, weil es die echt aufmacht!

Wie gesagt, ich habe mir vorher nie gedanken über Trombose gemacht, weil mein alter Arzt voriges Jahr gesagt hat, dass ich das nicht brauche. :|

Ich habe keine Angst vor Spritzen, würde es mir selber auch machen, nur bin ich halt wirklich skeptisch ob ich es wirklich brauche und darum interessiert es mich wie viele das tatsächlich tun!

Es stellt sich halt die Frage für mich, ob ich noch Spritzen für meinen Freund besorgen soll oder nicht (er ist raucher)!

~~~~ Leben und leben lassen ~~~~
  • daniela_konrad123
    geschrieben 1170236226000

Hallo Leute!

Auch ich mach mich grad hier im Forum und im Internet schon mal schlau über Thrombosevorbeugung.... (für nächste Woche ist aber auch ein Gang zum Hausarzt geplant....)

Meine Frage: Dieses Heparin, dass man in "Einwegspritzen / Pen" erhält.... -> Wie bzw. wo entsorgt ihr die, wenn ihr euch die Spritze am Flughafen setzt??

Glaub, es wär ein wenig ungut, wenn ich die in den Mistkübel auf der Flughafentoilette entsorgen, oder? Besonders im Urlaubsland... :?

Nicht, dass dann ne Polizeirazzia wg. Drogenverdacht gemacht werden muss oder so.... ;) ;) ;)

Noch ne Frage, da ich normalerweise extrem panische Angst vor Spritzen hab: tut diese Spritze weh???

Danke im Voraus!

lG, Nela

• Leni2611
    geschrieben 1170237621000

Hi Nela!

Spritze tut nicht weh, ist eine ganz kurze Nadel viell. 2 cm!

Die gibst du dir in den Bauch, am besten mit den Fingern ein kleines Speckröllchen machen und da rein stechen - so hat es mir der Arzt erklärt!

Meine Trombosespritzen heißen übrigens "IVOR" 2 Stück sind drinnen! Der Arzt hat mir noch so Alkotupfer zum desifinzieren dazu geschenkt ;)

Ich glaub mein Arzt will das ich sicher dort ankomme *gg*

Mein Arzt hat gemeint, dass man die gebrauchte Spritze nicht im Mistkübel entsorgen soll, nicht das die jemand raus holt und sich sticht .. am besten die Spritze mit nehmen ins Gepäck rein!

• Leni2611
    geschrieben 1170238409000

[Und Nela beim spritzen einfach an eine andere Körperstelle konzentrieren wie zb. den großen Zeh :D

• Sandra2403
    geschrieben 1170240296000

@'Nela66' sagte:

Meine Frage: Dieses Heparin, dass man in "Einwegspritzen / Pen" erhält.... -> Wie bzw. wo entsorgt ihr die, wenn ihr euch die Spritze am Flughafen setzt??

Glaub, es wär ein wenig ungut, wenn ich die in den Mistkübel auf der Flughafentoilette entsorgen, oder? Besonders im Urlaubsland... :?

Nicht, dass dann ne Polizeirazzia wg. Drogenverdacht gemacht werden muss oder so.... ;) ;) ;)

Normalerweise steht auf der Spritze drauf, was drinne ist und zur Not kann ja bestimmt durch irgendwelche Untersuchungen nachgewiesen werden, was drinne war ! (Eine leere Spritze im Handgepäck wäre da für mich verdächtiger und die Mülleimer auf der Toilette bzw. am Flughafen werden ja nicht nach jedem Nutzer geleert oder "überprüft" - wäre mir neu ! )

Ich musste mir vor kurzem diese Spritzen für einen längeren Zeitraum setzen, bei meinen Spritzen war es so dass es einen "Sicherheitsfunktion" gab ! Die Spritze wurde gesetzt, danach die Kappe wieder vorne auf die Spitze draufgesetzt und diese dann wieder zurückgezogen und ein wenig gedreht bis sie eingerastet ist ! Danach war es nicht mehr möglich die Spitze wieder nach vorne zu schieben und sich (oder andere) zu verletzen ! (Steht auch in der Packungsbeilage !) Danach - denke ich - kann man die ruhig in einem normalen Abfalleimer entsorgen ! (So habe ich es zumindestens zu Hause gemacht - habe keinen anderen Anweisungen vom Arzt erhalten ;) !)

@'Nela66' sagte:

Noch ne Frage, da ich normalerweise extrem panische Angst vor Spritzen hab: tut diese Spritze weh???

Weh tun sie eigentlich nicht, wenn Du mit der anderen Hand eine Hautfalte bildest und dort einstichst ! Du solltest das Medikament nur langsam rausdrücken, ansonsten kann es sein dass es anfangs etwas brennt - muss aber nicht sein ! Bei meinen Spritzen stand in der Packungsbeilage übrigens, dass das Luftbläschen in der Spritze nicht vorab rausgedrückt werden darf, schaut einfach mal in der Packungsbeilage Eurer Spritzen nach, da wird alles ganz genau erklärt und beschrieben (wie, wo, ...) !

LG Sandra

• mellygirl
    geschrieben 1170257752000

Ich stimme Sandra zu, diese Spritzen haben ja ne Sicherheitsfunktion und können somit problemlos im Müll entsorgt werden.

Ich würd die nicht im Handgepäck mitschleppen, spätestens bei der Gepäckkontrolle ist Schluss damit.

Es gibt auch noch die einfacheren Spritzen, die haben aber auch eine Gummikappe, die man gut wieder draufmachen kann.

Pflegepersonal macht das aus Sicherheitsgründen natürlich nicht, aber wenn man sich selbst die Spritze gibt, kann man auch die Kappe wieder drauf machen.

Also bitte nicht andere Leute spritzen und dann die Gummikappe wieder draufmachen...nur bei der eigenen Spritze ;)

Nicht dass hier gleich wieder gekreischt wird, wie kann man so einen Rat geben.

Ich hab daheim sowie auch im Hotelzimmer die Spritzen ordnungsgemäß gesichert und in den Mülleimer gesteckt.

Egal ob es nun die 2 zum Fliegen waren, oder wochenlanges Spritzen wegen Operation.

Gruss

Melly

• Dama
    geschrieben 1170258005000

Hallo!

Ich spritze auch grundsätzlich vor jedem Flug und manches Mal auch bei einer sehr langen Autofahrt (so ab 6 Stunden), gehöre allerdings zu einer Risikogruppe.

Ich spritze mir diese immer in den Oberschenkel. Nach dem Gebrauch verschließe ich die Spritze wieder mit der "Gummikappe" und gebe sie ins Handgepäck. Ich hatte damit am Flughafen noch nie Probleme. In die USA würde ich damit wahrscheinlich nicht reisen, aber sonst habe ich keine Bedenken, zumindest nicht dort, wohin ich reise (Spanien, Griechenland, Tunesien,..). Die verbrauchten Spritzen sammle ich zuhause und bringe sie dann und wann zu meiner Freundin, die im Krankenhaus arbeitet und sie dort fachmännisch entsorgt.

Den Stich der Spritze spürt man kaum - es sind ganz dünne kurze Nadeln, aber wie schon erwähnt, es kann sein, dass es ein wenig brennt, wenn Du das Medikament reindrückst - ist aber echt ganz harmlos. Einfach das Speckfältchen mehr zusammendrücken - dann spürst Du auch das Medikament nicht ;)

Ich habe schon oft mit Ärzten über Thrombosespritzen beim Fliegen gesprochen - bis jetzt hat es noch jeder befürwortet. Die meisten Ärzte spritzen selbst - auch ohne Risikofaktor!

Mit 21 Jahren ist man für Thrombosespritzen bestimmt nicht zu jung - es gibt allerdings auch Thrombosepatienten, die weitaus jünger sind!!

Von Alkohol im Flugzeug würde ich zB abraten.

Das ist meine Meinung, ich finde, es muß ohnehin jeder selbst für sich entscheiden, denke aber, dass eine Thrombosespritze garantiert mehr helfen kann als sie schadet. Ich fliege ohnehin nur einmal oder maximial zweimal im Jahr und nicht wöchentlich oder monatlich!

Liebe Grüße

Dama

• carstenW.
    geschrieben 1170265112000

@Leni2611

na also, Dein Arzt hat es Dir sogar empfohlen. Würde mich nicht auf die Antworten der Verwandschaft konzentrieren, oder haben die Medizin studiert? ;)

@Nela66

Würde diese auch so entworgen. Schutzkappe drauf u. in den Mülleimer. Auch wenn es beruflich, aus Gründen der UVV, nicht erlaubt ist so zu machen.

LG

• eule007
    geschrieben 1170270672000

Hallo,

Was machen eigentlich die Piloten gerade auf Langstreckenflügen, wo sie uns doch sicher von A nach B bringen sollen, ständig spritzen???

Habe von meinem Hausartz GODAMED in Tablettenform zur Blutverdünnung bei Langstreckenflug bekommen, ist ein Mittel, welches man sonst nach einem Herzinfarkt bekommt...., hat damit jemand Erfahrungen. Haben die Tabletten brav 3 Tage vor und am Fluftag geschluckt, sind auch gesund und sicher wieder zu Hause angekommen.

Gruß Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!