Tja, ich bin immer davon ausgegangen, dass in der Türkei die gesetzl. Krankenversicherung eh nichts übernimmt (weil ja offiziell die Türkei nicht zu Europa gehört), deshalb habe ich auch keinen Auslandsreisekrankenschein mitgenommen und die Rechnungen gleich bei der privaten Auslandsreisekrankenversicherung eingereicht, nachdem ich selbstverständlich in Vorleistung getreten bin.
Diese hat mir dann mitgeteilt, dass sie nur die Differenzkosten übernimmt, die die Gesetzliche nicht bezahlt.
Die Originalrechnungen habe ich erst heute eingereicht und warte mal ab.
Seltsamerweise lief es im letzten Jahr noch nicht so, da hat die Private nach Einreichung der Rechnungen sofort gezahlt.
Naja, diesmal habe ich mich echt geärgert, weil es doch ziemlich nach Geldschneiderei aussah, wir sollten auch noch die ganze Nacht dableiben, und mein Sohn am Tropf hängen. Uns wurde deshalb auch ziemlich Angst gemacht, von wegen das Trommelfell könnte beim Rückflug platzen u.ä., was - nach Rücksprache mit dem deutschen Arzt später, aufgrund der Erkrankung gar nicht passieren hätte können.
Leider bist du als Nichtexperte dann immer etwas ausgeliefert.