Curi,
"ist letztlich die Aufgabe unseres Gesundheitssystems, welches im übrigen auf dem Solidaritätsprinzip beruht"
...ist nun wahrlich ein Punkt, über den man streiten könnte.
Will ich aber nicht, weil einfach Ansichtssache.
Curi,
"ist letztlich die Aufgabe unseres Gesundheitssystems, welches im übrigen auf dem Solidaritätsprinzip beruht"
...ist nun wahrlich ein Punkt, über den man streiten könnte.
Will ich aber nicht, weil einfach Ansichtssache.
@bernhard....Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.... hoffe das es dir gut geht?????
Wir sprechen aber hier von Impfungen und nicht wie du behandelt wurdest
.Und diese Impfungen sind für alle Menschen wichtig,nicht nur für diejenigen die nach Afrika,Asien,...fliegen.Wie gesagt,man kann sich überall mit z.b.Hep A oder B anstecken,und noch viele andere Infektionen.
Bestes Beispiel ist doch gerade die Masernepidemie in Teilen Deutschlands.Und woher kommt so etwas????
Durch Impfmüdigkeit bei den Menschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn die KK die Impfung von Hep A und B generell übernehmen würden,glaub mir,dann würden sich auch viel mehr Menschen impfen lassen.
Aber das Leben wird immer teurer und viele haben einfach kein Geld für Impfungen weil sie am Existenzminimum leben müssen!
wir zahlen alle soviel Geld an KK Beiträgen,dann kann ich auch ein gewisses Mass an Prävention erwarten.Oder ist es den KK lieber eine Behandlung von einer z.B.Hep B zu zahlen....Ganz schön teuer.....
In vielen Punkten hast Du recht
"und viele haben einfach kein Geld für Impfungen weil sie am Existenzminimum leben müssen!"
aber deshalb fliegen sie dann auch nach Afrika oder in die Dom.Rep.???
Thema war auch die steigenden Beiträge zur KK, kommt wohl nicht von ungefähr.
"Oder ist es den KK lieber eine Behandlung von einer z.B.Hep B zu zahlen....Ganz schön teuer....."
Hmmh, mal knallhart kalkuliert, wird es sich für die gesetzlichen KK wahrscheinlich rechnen.
Darum geht es ja jetzt nicht,dass sich viele trotz des Existenzminimums durch Schulden Urlaube leisten....
Aber das ist ein anderes Thema.... Nochmal:Man kann sich überall anstecken,auch bei uns in Deutschland.Dafür muss man keine Fernreisen tätigen.
...und daher noch mal mein Posting um 18.02h
"Ist schon richtig, die Kosten für Impfungen/Prophylaxen in "unserem Lebensraum" sollten allemal von der gesetzlichen KK übernommen werden."
Da gebe ich dir Recht....
aber die KK müssen noch viel mehr an die Versicherten ran gehen und mehr aufklären und zu Impfungen auffordern!!!!!
Heike, jetzt nicht böse sein, aber lese doch einfach gründlicher
18.56h
"Hmmh, mal knallhart kalkuliert, wird es sich für die gesetzlichen KK wahrscheinlich rechnen."
Wie jedes Unternehmen beschäftigen auch KK's eine Reihe von Statistikern, die einfach Kostenrisiken gegenüberstellen. Das Interesse an der Gesundheit ihrer Mitglieder muss man einfach "sehr relativ" sehen.
Ist übrigens bei den von Dir so geliebten privat versicherten Patienten nicht viel anders.
Meinste?????
Ich arbeite bzw.kenn leider keinen von einer KK ,aber das wäre ja echt ein Hammer wenn es sich für die KK eher rechnet ein paar Fälle von zb.Hep B zu zahlen anstatt die Impfkosten zu zahlen....
Ich habe nix gegen Privat Versicherte,nur hab sehr oft Pat.,die meinen, sie sind dadurch was besseres,aber kann auch sein das ich durch meinen Job so geschädigt bin was das betrifft...Sorry wenn ich zu persönlich geworden bin,war keine Absicht.
Ich habe auch nur telefonisch oder schriftlich mit meiner privaten KK zu tun. Aber glaube nicht die handeln anders als gesetzliche.
Zudem erhalte erst mal ich die Rechnung für Behandlungskosten beim Arzt oder in der Klinik. Bemerkenswert für Behandlungskosten sind immer die mit Faktor 2.3 multiplizierten Positionen, für die ich erst mal in Vorlage gehen muss.
Wegen 3% Bonus für "kostengünstiges Verhalten" reiche ich die Rechnungen nur einmal im Jahr zur Erstattung gesammelt ein. Sollte ich demnächst auch mal machen für 2007, bin mit ca. EUR 10.000 in der Vorlage.
"nur hab sehr oft Pat.,die meinen, sie sind dadurch was besseres"
Durchaus nicht, höchstens was den behandelnden Arzt und die Unterbringung angeht. Aber ansonsten sogar, wenn ich von mir ausgehe, viel netter.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!