• Anschinsan
    geschrieben 1237561982000

Hallo Robert,

natürlich kann der Arzt das berechnen. Selbst wenn du dir nur einen Termin bei der Anmeldung holst wird dies in Rechnung gesetzt. Nennt sich "Beratung, auch telefonisch".

Sobald du den Behandlungsraum des Arztes betrittst, läuft die Gelduhr, auch wenn ihr euch nur übers Wetter unterhaltet, wird dies in Rechnung gestellt. Maßgelblich ist erst einmal wie lang die Behandlung/Beratung dauert, nicht worüber oder was beraten/behandelt wird ;)

• Louboutin
    geschrieben 1237578033000

@Anschinsan sagte:

Hallo Robert,

natürlich kann der Arzt das berechnen. Selbst wenn du dir nur einen Termin bei der Anmeldung holst wird dies in Rechnung gesetzt. Nennt sich "Beratung, auch telefonisch".

.... das gilt aber nicht für eine bloße Terminvereinbarung. Denn wem werden die Kosten in Rechnung gestellt, wenn der Patient zum vereinbarten Termin nicht erscheint? :frowning:

Was genau zu den Impfberatungskosten zählt, würde ich aber auf jeden Fall bei meiner Krankenkasse nochmal hinterfragen. Denn meines Wissens nach hat jeder Arzt die Möglichkeit die Impfprophylaxe über die Kasse abzurechnen. ;)

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Anschinsan
    geschrieben 1237745357000

Hi,

doch, das ist so! Ich sehe es an meinen Rechnungen stets schwarz auf weiß. Egal, ob du zum Termin erscheinst oder nicht. Abgerechnet wird kassenärztlich natürlich mit der Krankenkasse. Der Satz liegt bei ca. 6 Euro.

Des weiteren könnte dir dein Arzt auch in Rechnung stellen, wenn du zum vereinbarten Termin gar nicht erscheinst ("unentschuldigt"). Das machen aber die wenigsten Ärzte...

Bezüglich der Impfprophylaxe für Reiseschutzimpfungen ist es zur Zeit noch so, dass privatärztliche Rechnungen ausgestellt werden, die man dann, zusammen mit dem Rezept für den Impfwirkstoff, bei seiner Krankenkasse einreichen kann. Ist aber von KK zu KK und BL noch unterschiedlich.

• Louboutin
    geschrieben 1237752487000

@ Anschinsan,

Du willst mir damit also sagen, dass Du für eine bloße Terminvereinbarung eine Beratung in Rechnung gestellt bekommst? :frowning:

Tut mir leid Dir dann sagen zu müssen, dass Du selbst schuld bist, wenn Du dieses dann auch bezahlst. :laughing: :rofl:

• SIMCARPUS
    geschrieben 1237797848000

... ob Du es glaubst oder nicht ! :D :D :shock1:

... als Privatversicherter habe ich das auch schon erlebt !

.... und die private KK hat das auch anstandslos ( schönes Wort in diesem Zusammenhang) beglichen !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Louboutin
    geschrieben 1237836244000

@ Simcarpus,

einfach unglaublich und außerdem noch rechtswidrig!!! :shock1: Schnell verdientes Geld. :? Kein Wunder wenn solche Fälle von Versicherungsbetrug dann so manchen Mediziner seine Zulassung kosten.

Selbst wenn es sich hier um einen Betrag von ein paar Euro handelt, verstehe ich nicht wieso man diese trotzdem bezahlt? :frowning: Ich würde es auf jeden Fall nicht tun. ;)

• SIMCARPUS
    geschrieben 1237890706000

Da ich genau Deiner Meinung war/bin ,habe ich es auch bei der KK beanstandet !

Ergebnis : keine Reaktion ! ... die Rechnung wurde von der KK beglichen !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Amidala73
    geschrieben 1341401029000

hallo zusammen,

jetzt mal davon abgesehen, ob die KK die Kosten übernimmt. Lasst ihr euch alle impfen, oder sagt ihr, wenn man n bisl aufpasst was man isst und trinkt und eh mehr Hotelurlaub macht und nicht durchs Land reist, ist es nicht unbedingt nötig ?

Würde mich echt mal interessieren wie die Meinungen da so sind ;)

LG

Mel

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
  • abholl
    geschrieben 1341402015000

Hepatits A/B kann schon ohne Urlaub und im Heimatland auftreten, da hilft auch Aufpassen nix.

Eine Impfung wird vom Robert Koch Institut schon für Säuglinge empfohlen!

• Auppsi
    geschrieben 1341912906000

Wir lassen würden uns generell gemäß den Empfehlungen vom Auswärtigen Amt impfen lassen. Sicher ist sicher. Und gerade habe ich erfahren, dass unsere Krankenkasse (TK) die Kosten für z.B. Hep A+B und noch andere übernimmt, wenn diese in Verbindung zu einer Reise stehen und vom AA empfohlen werden.

Hep A+B haben wir eh schon, dieses Jahr ist allerdings eine Auffrischung notwendig. Da wir im Dezember auf die Kanaren wollen, zahlt die Krankenkasse die Auffrischung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!