... siehe THAILAND - FORUM !
Unangenehmes Pieksen und Stechen beim Baden in Thailand (Quallen???)
-
geschrieben 1206378281000ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
-
geschrieben 1247043930000
Es gibt immer mal wieder neue Beiträge zu diesem Thema.
Interessant ist, dass wir in diesem Jahr weder auf Koh Chang noch in Hua Hin im Meer gepiekst worden sind. Im Meer war es angenehm und ohne jegliche Störungen dieser Art.
Jetzt hört man, daß das Pieksen auf Koh Samui beim Baden störte.
Wie gesagt, es kann überall mal auftreten und für manchen wird es zur unangenehmen
Belästigung. Mich hat das nie gestört.
Gruß
Wolf-Dieter
" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort - -
geschrieben 1248021389000
Es handelt sich dabei zumeist um nesselnde Bestandteile des Planktons, daher auch die unterschiedliche Wahrnehmung - denn jeder reagiert anders - und die kleinen Tierchen sind auch nicht das ganze Jahr hindurch an der selben Stelle zu finden. Sonst müssten die armen Walhaie und ihre Kollegen ncht so viel wandern.......
-
geschrieben 1248028270000
Das Pieksen kenn ich schon seit 1994 an der Kata Noi Bucht, 2005 und 2006 in Nai-Harn war es auch nicht besser. Aber die Nachwirkung war nur kurz.
Bedenken habe ich jetzt bzgl. Box Jelly Fish ,seit es im April 2008 die erste Tote auf Koh Lanta gab, kommt jetzt heraus, dass es schon mehrere Tote in Thailand gab.
Im Winter 08/ 09 wurden mehrmals box jelly fish vor Phuket, Phi-Phi-Island und Krabi gesichtet. opferzahlen sind aber nicht bekannt.
Auf den Phillippinen sterben jedes Jahr ca. 200 Personen an diesen giftigen Quallen.
2008/ 2009 habe ich mich erstmal in die Karibik verzogen- da gab es kein Problem !
Grüße
Mangosteen
-
geschrieben 1248910561000
Liebe Leute!
Es handelt sich hier weder um Gift-Quallen noch um irgendwelche "Todespiekser" (wie im letzten Beitrag beschrieben wurde...) sondern um kleine Fische, die an den Badegästen herumknabbern. Es gibt beispielsweise auf Koh Samui Salons, die genau diese Fische in Wannen halten. Gegen ein kleines Entgeld dürfen die Kunden ihre Füße reinhalten. Das ganze ist gesund - so knabbern diese Tiere beispielsweise bei Schuppenkrankheiten der Haut die kranke Schuppenschicht ab und das Salz sorgt dann für eine schnelle Abheilung! Also, keine Panik vor den kleinen Fischen. Die sind übrigens etwa 3 - 5 cm lang, sehr schlank, schlammfarben und wirklich schwer zu erkennen....
-
geschrieben 1248916214000
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen!
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1248922124000
Ob es für Thailand Blödsinn ist, weiß ich nicht, aber diese Fische gibt es! Ein bekanntes Radonbad in meiner Nähe erwägt, zur Behandlung von Neurodermitis etc. ein solches Therapiebecken einzurichten. bei zwei Bulgarienurlauben hatten wir diese Erscheinung im schwarzen Meer auch, wir nannten es "Arschzwicker" und es war unangenehm. Was es wirklich war, wir wissen es bis heute nicht.
-
geschrieben 1248954667000
Ja Ichthyotherapie, gibt es schon länger. Aber "kleine Knabberfische" sind ganz bestimmt nicht die Ursache für das "Pieksen und Stechen" im Meer um Thailand oder Malaysia. So klein sind sie nun auch nicht, dass man sie übersehen könnte.
Vermutliche Ursache, siehe auch Thailand Forum, ist nesselndes Plankton. Wie von Wolf Dieter eingangs geschildert, erhöhtes Vorkommen durch das nähstoffreiche Wasser in der Nähe von Shrimp Farmen.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1248961767000
@bernhard707 sagte:
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen!
So ein Kommentar gehört hier nicht ins Forum! Wenn du jemanden beleidigen willst, suche dir ein anderes Forum. Kleiner Tipp: Informiere dich vorher, bevor du pauschal verurteilst. Die Fische pieksen tatsächlich; wir waren längere Zeit auf Koh Samui und haben sie selbst gesehen. Auch die Einheimischen selbst kennen dieses Phänomen. Es ist tatsächlich ein Zwicken, welches durch genau diese Fische verursacht wird. Bitte halte dich zukünftig mit deinen unverschämten Äusserungen etwas zurück.
-
geschrieben 1248974645000
Jaja, trotz vielen Asien Aufenthalten seit 1989, auch in Thailand, bin ich offensichtlich immer noch schlecht informiert oder einfach zu blöd, ca. 5cm und mehr kleine/grosse - such's Dir aus - Fische im klaren Meerwasser zu erkennen.
Aber Danke für die Aufklärung über die wahre Ursache, schönen Tag noch.
PS. Irgendwie ist es mir bisher gelungen, meine Füsse auch ohne kleine Fische in Wannen gegen Kleingeld reinzuhalten. Aber Du kannst mir gerne mal die Adressen der Salons schreiben, bei meinen bisher 4 Samui Urlauben müssen die mir entgangen sein. Das möchte ich mir dann doch gerne mal anschauen, vor allem die Kunden.
Life is too short to limit your vision ... indeed