Unangenehmes Pieksen und Stechen beim Baden in Thailand (Quallen???)

• Lexilexi
    geschrieben 1248982603000

@bernhard707

:laughing:   

super beitrag. danke.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mkfpa
    geschrieben 1248992847000

Hmm, die Knabberfische haben die Wissenschaftliche Bezeichnung Garra rufa. Eigenartigerweise wird ueberall behauptet das dies angeblich Suesswasserfische sein sollen. :shock1:

• Heidizwei
    geschrieben 1248999780000

bernhard707Jaja, trotz vielen Asien Aufenthalten seit 1989, auch in Thailand, bin ich offensichtlich immer noch schlecht informiert oder einfach zu blöd, ca. 5cm und mehr kleine/grosse - such's Dir aus - Fische im klaren Meerwasser zu erkennen.

Aber Danke für die Aufklärung über die wahre Ursache, schönen Tag noch.

PS. Irgendwie ist es mir bisher gelungen, meine Füsse auch ohne kleine Fische in Wannen gegen Kleingeld reinzuhalten. Aber Du kannst mir gerne mal die Adressen der Salons schreiben, bei meinen bisher 4 Samui Urlauben müssen die mir entgangen sein. Das möchte ich mir dann doch gerne mal anschauen, vor allem die Kunden. :D [/quote]    

Einen Salon findest du am Bophut Beach in Fishermans Village in der "Haupteinkaufsstraße", in der auch auch das Restaurant "Happy Elephant" zu finden ist. Wenn zu deiner Linken das Happy Elefant liegt (Wasserseite) dann schau nach rechts und laufe ein Stück die Straße hoch. Es ist ein ganz kleiner Salon mit einem Wasserbecken in der Mitte, in dem sich die Piekse-Fische tummeln. Die Leute sitzen um dieses Becken herum und halten ihre Füße hinein.  ;)  

• bernhard707
    geschrieben 1249003702000

@mkfpa sagte:

Hmm, die Knabberfische... Eigenartigerweise wird ueberall behauptet das dies angeblich Suesswasserfische sein sollen...

So ist eigentlich auch meine Info, ich wollte mich jetzt aber auf die Schnelle nicht "zu weit aus dem Fenster hängen " ;)

Immerhin gibt es aber auch sowas wie "Doktorfische" im Meer, die in etwa das gleiche praktizieren, jedoch deutlich grösser sind.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernhard707
    geschrieben 1249005006000

@Heidizwei sagte:

"...Es ist ein ganz kleiner Salon mit einem Wasserbecken in der Mitte, in dem sich die Piekse-Fische tummeln. Die Leute sitzen um dieses Becken herum und halten ihre Füße hinein..."

OK, jetzt habe auch ich es verstanden. :D

Die sollten "pieksefische.com" anmelden und eine Webcam installieren. :laughing:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • cryple
    geschrieben 1262085265000

hallo zusammen.

ich bin seit ein par tagen aus thailand zurück und hatte mir wärend des urlaubs ständig vorgenommen mich zuhause über das lästige zwickem im wasser zu informieren :)

dementsprechend glücklich bin ich über dieses gespräch hier ;)

um nur kurz meinen senf dazu zu geben:

1. die becken mit den zwickenden fischen sind gar nicht so selten. wir haben sie in verschiedenen städten gesehen. sogar in bangkok findet man sie und die fische sind in der tat einige cm groß.

2. das diese fische für das zwicken im meer verantwortlich sind kann ich abstreiten. mich hat wirklich interessiert was es ist und wir haben uns im wasser beim schnorcheln umgeschaut und auf unsere haut geachtet (! während es gezwickt hat !) da ist nichts zu sehen gewesen bei glasklarem wasser.

3. das verschiedene leute unterschiedlich reagieren kann ich bestätigen. das merkt man schnell wenn man ein par leuten darüber spricht. jemanden, der damit arge probleme hatte habe ich aber nicht kennengelernt. lästig und beunruigend sind da schon die stärksten ausdrücke, die benutzt werden. und außerhalb des wassers haben wir nie weiter etwas gespürt.

4. was die regionen angeht: wir waren im wasser bei ko phi phi, ko tao, khao lak, phuket und den similans. NICHT gezwickt hat es bei khao lak und den similans. was das mit irgendwelchen farmen zu tun hat kann ich nicht bewerten. vielelicht kann jemand anders mit seinem wissen aus diesen infos darauf zurück schliessen.

ich muss aber nochmal betonen: für die, die dies vor oder während ihrer ersten urlaubsplanung für die region lesen. wir sind nicht ein einziges mal wegen dem zwicken aus dem wasser gegangen. man gewöhnt sich daran. mehr kann ich nicht sagen.

lieben gruß,

daniel.

• Dayu
    geschrieben 1266675294000

So, ich habe hier endlich meine Antwort zu dem Gepiekse gefunden. Also bin ich beruhigt =)

Bei uns war es in Phuket am Freedom Beach und bei den Similaninseln. Ich glaubs bei Insel Nummer 6. Wir waren im Januar 2010 da.

Zu den Fischen, die die Schuppen der Gäste behandeln:

Kangal-Saugbarbe „Knabberfisch“ (Garra rufa)

Die Kangal-Saugbarbe oder Rötliche Saugbarbe fällt bei den hier aufgezeigten Fischen ein wenig aus dem Rahmen, denn sie wird in der Regel nicht von Personen gepflegt, die mit der Aquaristik vermutlich ansonsten nichts zu tun hätten. In den Heilquellen des

Baches „Kavak Deresi“ bei der Ortschaft Kangal in der Türkei, von wo diese Tiere ursprünglich stammten, erkannte man schon früh die nützliche Wirkung dieser Fische bei Hauterkrankungen und so werden diese Saugbarben fast ausschließlich von Betroffenen gepflegt. Die unermüdlich an den erkrankten Hautpartien raspelnden Fische haben schon so manchem Menschen Linderung seiner Probleme verschafft. Dem Schleim, mit dem sie dabei die erkrankten Hautpartien benetzen, wird ebenfalls eine heilende Wirkung zugesprochen. Die „Knabberfische“ werden deshalb gegen Psoriasis, Neurodermitis, Akne, Fußpilz und Mitesser eingesetzt. Kangal-Saugbarben zeichnen sich aufgrund ihres großen Verbreitungsgebietes (Jordan-, Orontes- und Euphrat-Tigris-Becken) durch eine große Temperatur-Toleranz aus. In den Quellen leben sie bei etwa 35 °C, vertragen jedoch auch wesentlich geringere Temperaturen bis etwa 15 °C problemlos (optimal sind Warmwasser-Temperaturen von 25-30 °C). Bezüglich des Wasserchemismus sind diese bis zu 14 cm groß werdenden Fische ebenfalls sehr anpassungsfähig. Gefüttert werden sollten sie wie andere Aufwuchsfresser aus der Garra-Verwandtschaft mit sowohl pflanzlicher als auch tierischer Kost. Die meisten Flocken-, Granulat-, Frost- und Lebendfuttersorten sind willkommen.

• SIMCARPUS
    geschrieben 1270734245000

Zu allen Theorien , Vermutungen und auch teils recht dubiosen Erkenntnissen und Behauptungen kann ich heute noch etwas Aktuelles hinzufügen.

Wie heißt es so schön : Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !

Schaut Euch mal meine Fotos vom März dieses Jahres von Koh Lanta an ,

Bild-Id : 1157 2243 71 + 1157 2243 72 ( soeben veröffentlicht ! )

Die zwei ca.5 mm großen Quallen liegen in einer ca.5 cm großen Muschel aus dem Meer !

Finderglück !!! ..... die sind sonst im Wasser wohl kaum sichtbar ,daher das Pieksen ohne sichtbaren Grund !

Gruß Uwe

P.s. die Bildsuche nach ID-Nr. geht laut HC nicht mehr,daher die folgenden Links :

http://www.holidaycheck.de/ort-Urlaubsbilder+Long+Beach-ch_ub-oid_27614.html?action=detail&mediaId=1157224371

und

http://www.holidaycheck.de/vollbild-Long+Beach+Winzige+Quallen+in+einer+Muschel-ch_ub-id_1157224372.html

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1274534644000

..... und passend zu der Erkenntnis , dass dieses unangenehme Pieksen und Stechen auch von kleinen Quallen ( siehe oben) verursacht werden kann :

Schnelle Linderung und Abhilfe bringt auch der praktische AZARON-Stift (PZN-Nr.3099625)  !

Ebenso wirksam , wie auch schon genannt , bei Insektenstichen und/oder -bissen und bei Kontakt mit Brennnesseln !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Prebs
    geschrieben 1330363635000

Aber Hallo! - Da soll noch mal jemand sagen, dass man kaum bis nichts neues bei HC erfahren kann! :D

Hab bei Tante G den Suchbegriff "unangenehmes Stechen beim baden in Thailand" eingegeben und mir wurde prompt dieser Seite "empfohlen".

Danke Euch allen für die "Aufklärung" meiner Frage was das Stechen verursacht hat!

War öfters in Thailand und hab aber im Jannuar (am Pansea Beach) zum ersten Mal dieses ominöse Stechen verspürt.......

LG

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!