• portvendres
    geschrieben 1184232364000

Hallo Hans, das Rätsel mit dem Tomatensaft im Flieger werden wir wahrscheinlich nicht lösen können - eine wirklich interessante Frage!!

Meine Überlegungen dazu: An der "dünnen Luft" während des Fluges kann es eigentlich nicht liegen, denn der Kabinendruck wird ungefähr einer Höhe von 2000m ü.M. angepasst. Damit nimmt der Partialdruck des Sauerstoffs zwar ab, aber die Oxygenierung der Erythrozyten erfolgt immer noch praktisch vollständig. Insbesondere ohne körperliche Tätigkeit wird unser Körper diese Veränderung kaum spüren oder durch eine diskret höhere Atemfrequenz ausgleichen.

Meine favorisierte Theorie zum salzigen Tomatensaft besteht eher in der Stress-Situation vor der Reise, die über eine erhöhte Schweißproduktion und den damit verbundenen Salzverlust zu dem Bedürfnis des Elektrolytausgleiches führt. Die trockene Klimaanlagen-Luft im Flieger kann da auch eine Rolle spielen.

Bin auf weitere Beiträge gespannt und will mich an dieser Stelle outen: Ich gehöre ebenfalls zur knallharten Tomatensaft-Fraktion im Flieger, obwohl ich sonst das Zeug nicht unbedingt liebe. Viele Grüße von Jörn

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1184238237000

Meine Vermutung:

1.)Noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. So wie das Glas Sekt/Champagner usw.

2.)Langeweile und Herdentrieb

• gobo0101
    geschrieben 1184238621000

Ich habe das was Gefunden........grins :D

Warum verlangen im Flugzeug so viele Passagiere Tomatensaft?

Interessante Frage! Ich habe es an mir selbst schon bemerkt, dass ich während eines Fluges auf einmal Lust nach T-Saft hatte, als ich die Verpackung sah. Aber warum bestellen so viele Passagiere an Bord eines Flugzeuges Tomatensaft, während sie am Boden einen grossen Bogen um das Getränk machen? Die Wissenschaftler haben dieses Phänomen bislang nicht erklären können. Fakt ist, dass auf Langstreckenflügen von 160 Passagieren 32 Büchsen des roten Getränkes konsumiert wurden. Die deutschen Airlines schenken 1,5 Millionen Liter pro Jahr an ihre Fluggäste aus. Bei Air Berlin macht Tomatensaft 16 Prozent der ausgeschenkten alkoholfreien Kaltgetränke aus. 1993 sah sich die Lufthansa mit einer Flut von Beschwerden konfrontiert, als sie Tomatensaft von ihrer Getränkekarte streichen wollte. Cabin-Crews beobachteten, sobald ein Fluggast T-Saft bestellte, verlangten die in der Nähe sitzenden Passagiere das Getränk ebenfalls. Das Ganze setzte sich dann lawinenartig fort. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 4 Prozent der Gesamtmenge der an Bord ausgeschenkten Getränke liegen, was nicht einmal durch O-Saft erreicht würde. Die Begründungen reichen von "Ist gut gegen Übelkeit bis "der Luftdruck verändert den Geschmack". Aber am besten gefiel mir diese hier:

"Nirgendwo sonst bekommt man auf eine so charmante Art und Weise (und KOSTENLOS!) ein so abartiges Getränk angepriesen. Jetzt heißt es zuschlagen! Außerdem ist man sowieso im Flieger in einer nicht-alltäglichen Situation die auch mal neue und wagemutige Handlungen (wie etwas neues zu Trinken auszuprobieren) erfordert!"

Quelle " die Luftfahrt"

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1184238881000

Leute, das ist doch ganz einfach:

Tomatensaft sättigt und ersetzt eine Mahlzeit!

Gerade bei dem Essensangebot, dass hier im Forum so gerne bemängelt wird, greift man dann auf eine vollwertige Mahlzeit zurück :D :D :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1184239152000

Ein sehr schöner Thread, hat mich erheitert ;-))

Ich glaube, manche Leuite meinen es sei Pflicht im Flieger Tomatensaft zu trinken, anders ist nicht zu erklären dass soviele Leute das ordern. Zumindest viele, denen man ansieht dass sie sich sonst vorwiegend mit Bier und Cola den Durst löschen :D :D

@Meinungsfreiheits These ist natürlich auch net zu verachten! ;)

Luschtig übrigens, seits bei den Billigairlines was kostet verlangts dort kein Mensch mehr!

• Miss Money Penny
    geschrieben 1184239674000

Also ich trinke weder am Boden noch in der Luft so ein Zeugs. Einfach eklig!!! Eine Freundin von mir trinkt es, sie hat mir mal verraten dass sie es macht, weil es so viele Leute machen :frowning: Aha!!! Sie ist blond, mehr sag ich dazu nicht!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1184240222000

@meinungsfreiheit sagte:

Leute, das ist doch ganz einfach:

Tomatensaft sättigt und ersetzt eine Mahlzeit!

Gerade bei dem Essensangebot, dass hier im Forum so gerne bemängelt wird, greift man dann auf eine vollwertige Mahlzeit zurück.

Ist auch meine Meinung.

Viele Leute sind ja auch schon Stundenlang unterwegs bevor sie in den Flieger einsteigen, daher der Hunger.

Und ein T-Saft mit Salz und Pfeffer hilft da wirklich ein kleinwenig.

Ausserdem probiert man unterwegs gerne mal was, was man zu Hause nicht kaufen würde.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1184240447000

Dann trinke ich aber doch lieber Kaffee, auch wenn er nicht schmeckt, als Tomatensaft! :p :D ;)

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1184240572000

@Lacorasa sagte:

Dann trinke ich aber doch lieber Kaffee, auch wenn er nicht schmeckt, als Tomatensaft! :p :D ;)

Na Du schon wieder ............... :p :D

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1184240603000

Stimmt fällt mir auch auf.... :frowning: Wieso trinke ich im Flugzeug Tomatensaft :frowning: :frowning: Gruß Uta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!