Hallo Hans, das Rätsel mit dem Tomatensaft im Flieger werden wir wahrscheinlich nicht lösen können - eine wirklich interessante Frage!!
Meine Überlegungen dazu: An der "dünnen Luft" während des Fluges kann es eigentlich nicht liegen, denn der Kabinendruck wird ungefähr einer Höhe von 2000m ü.M. angepasst. Damit nimmt der Partialdruck des Sauerstoffs zwar ab, aber die Oxygenierung der Erythrozyten erfolgt immer noch praktisch vollständig. Insbesondere ohne körperliche Tätigkeit wird unser Körper diese Veränderung kaum spüren oder durch eine diskret höhere Atemfrequenz ausgleichen.
Meine favorisierte Theorie zum salzigen Tomatensaft besteht eher in der Stress-Situation vor der Reise, die über eine erhöhte Schweißproduktion und den damit verbundenen Salzverlust zu dem Bedürfnis des Elektrolytausgleiches führt. Die trockene Klimaanlagen-Luft im Flieger kann da auch eine Rolle spielen.
Bin auf weitere Beiträge gespannt und will mich an dieser Stelle outen: Ich gehöre ebenfalls zur knallharten Tomatensaft-Fraktion im Flieger, obwohl ich sonst das Zeug nicht unbedingt liebe. Viele Grüße von Jörn