Genau, trippleXx, das meinte ich.
Wenn ich individuell Condor (Beispiel) buche, muss ich meine Flüge rückbestätigen.
Habe ich einen Condor-Flug in Verbindung mit einer Pauschalreise gebucht, ist beim Hinflug die Mitteilung des Reiseveranstalters verbindlich; beim Rückflug kümmert sich der Reiseleiter um die Rückbestätigung - kann man dann in den Abflugmappen nachlesen.
@mkfpa
Du kennst den Unterschied zwischen Linien- und individuell gebuchtem Ferienflieger nicht?
Linie fliegt immer. Braucht keine Rückbestätigung.
Was die Rückbestätigung angeht: dann ruf´mal dort an: es läuft meist ein Band. Und wenn Du wirklich ein menschliches Wesen am anderen Ende der Leitung antriffst, interessiert der der/die sich nicht für Deine Buchungsnummer, Deinen Namen oder sonstwas. Du wirst nach Deiner Flugnummer gefragt und Dir wird mitgeteilt, ob der Flug planmäßig startet. Sonst nichts. Genau das erfährt man schneller, billiger und einfacher im Internet.
Eine Rückbestätigung wird nicht im Reservierungssystem der Airline hinterlegt. Wie auch - ohne Namen?
Wenn ich einen bestimmten Flug (nicht pauschal, wohlgemerkt) gebucht habe, habe ich in jedem Fall einen Anspruch auf genau diesen Flug. Bekomme ich diesen Flug aus irgendwelchen Gründen nicht, habe ich Anspruch auf Entschädigung.
Der Pauschalreisende nicht. Er hat Anspruch auf Beförderung von A nach B.
An dem von ihm gewünschten Tag (der 24 Stunden hat) - und das war´s dann auch schon.
Zwingend vorschreiben?
Nein, niemand wird (oder wurde jemals) dazu gezwungen, sich darüber zu informieren, wann sein Flug geht. Sein Pech, wenn sich an seiner Flugzeit etwas geändert hat und er nichts davon weiß.
Bei einer Pauschalreise erhält man nach der Zahlung des Reisepreises die Reiseunterlagen, also 3-4 Wochen vor Abreise. Da ändert sich dann i.d.R. auch nicht mehr viel, die Flugzeit ist verbindlich, man muss nicht rückbestätigen.
Rückflug s.o., macht der "Reiseleiter".
Buche ich die gleiche Maschine, in der Du fliegst, individuell, muss die Airline mir mindestens 6 Wochen vorher sagen, ob sich an der von mir gebuchten Flugzeit etwas ändert.
Ändert sich etwas, kann ich kostenfrei stornieren.
So ist das auch bei Linienflügen.