• Erika1
    geschrieben 1266629303000

Wir reden/schreiben aneinander vorbei, mfpka.

Das Linienflüge  n i c h t  rückbestätigt werden müssen, habe ich geschrieben, s. weiter oben.

Du hast nach dem diesbezüglichen Unterschied zwischen Linien- und Charterflug gefragt.

Noch einmal:

Linienflüge müssen nicht rückbestätigt werden.

Flüge, die individuell auf einen Charter-/Ferienflieger gebucht sind, müssen rückbestätigt werden.

Pauschalreisende müssen ihre Flüge nicht rückbestätigen. Das sind diejenigen, die mit Lotterieflügen (so von Dir bezeichnet) zum Urlaubsort kommen - die beiden vorher genannten nicht.

Es sind die Beschwerden der Pauschalreisenden über geänderte/ungünstige Flugzeiten, die Du hier liest. Individuell buchende Reisende von Condor, AirBerlin & Co. beschweren sich hier nicht - ebenso wenig wie Linien-Passagiere.

• mkfpa
    geschrieben 1266676757000

Wir schreiben tatsaechlich aneinander vorbei.

Denn nach deiner Logik ist ein Linienflug nicht individuell gebucht.

Ausserdem schreibst du immer von MUESSEN. Ich behaupte aber, wenn du bei einem Charterflug NICT anrufst und der Flug zum urspruenglichen Termin fliegt, hast du keine Konsequenzen zu befuerchten. Daher MUSST du auch nicht anrufen. Falls sich die Flugzeit aendert sieht es natuerlich anders aus und um das zu erfahren KANN man naturlich anrufen. Aber da du ja sagst dass dies bei individuell gebuchten Charterfluegen nicht vorkommt, braucht man sich darueber ja auch keine Sorgen machen. ;)  

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Werden fuer individuell gebuchte Charterfluege andere Maschinen, als fuer pauschal gebuchte Charterfluege, verwendet? Denn Flugzeitenaenderungen kommen ja, laut deiner Aussage, nur bei pauschal gebuchten Charterfluegen vor.  :frowning:  

LG

• Erika1
    geschrieben 1266720343000

Seufz, mpka...

keine mir eigene Logik, sondern schlichte Tatsachen.

Ein Linienflug ist immer individuell gebucht.

Ob bei der Airline direkt oder übers Reisebüro.

Es bleibt ein Linienflug, der nicht rückbestätigt werden muss.

Solltest Du wissen, da Du nach Deiner Aussage ja nur auf diese Weise reist.

Und da Du (wiederum Deine Aussage) schon seit Unzeiten nicht mehr pauschal gereist bist bzw. keine Pauschalreise mehr unternommen hast, aber gaaanz sicher weißt, dass Rückbestätigungen nicht nötig sind... das braucht keinen Kommentar.

Vielleicht solltest Du noch einmal nachlesen, was ich geschrieben habe.

U.a., wer seinen Flug bestätigen lassen muss. Niemand wird dazu gezwungen. Die Konsequenzen sind nachzulesen. Jedem Charterfliegenden, auch dem, der individuell gebucht hat, wird dringend empfohlen, sich der Flugzeiten zu vergewissern.

Du hast es nicht begriffen:

Pauschal- und Individualbucher eines Fluges sitzen im gleichen Flugzeug. Linien-Bucher ab und an auch. Lufthansa Frankfurt-Malaga = alle Buchungsarten vertreten. Aber ich (als Individualbucher) werde jedoch mindestens 6 Wochen vor Abflug per E-Mail darüber informiert, ob sich an der Abflugzeit etwas ändert. Ich werde auf mein kostenfreies Rücktrittsrecht hingewiesen.

Du hast auch nicht meine Aussage begriffen

Zitat:

Flüge, die individuell auf einen Charter-/Ferienflieger gebucht sind, müssen rückbestätigt werden.

Mir wird das allmählich zu blöde. Verstehst Du es wirklich nicht? Oder willst Du mich verschaukeln?

Hast Du vergessen, dass Du behauptet hast, dass Flüge nicht rückbestätigt werden müssen?

Flugverspätungen können immer vorkommen.

Mit Sicherheit ab Montag auch bei Lufthansa.

Noch etwas: Flugzeiten ändern sich an sich wenig - die Slots sind gekauft.

Deshalb sitzen Linien-Passiere in ihrem gebuchten Flieger und individuell buchende Charter-/Ferienflug-Passagiere genau in ihrem Flieger mit Flugnummer XYZ.

Pauschalreisende haben diese Sicherheit nicht. Im Katalog/bei der Buchungn steht "Hinflug 8.oo h, Rückflug 19.oo h". Das wünscht sich wohl jeder Urlauber. Und dann bekomt er 4 Wochen vor Abreise seine Unterlagen: Hinflug 19.oo h, Rückflug 5.oo h...

Tja, so steht es in den Bedingungen, die die Leute unterschrieben haben.

Die beschweren sich dann in diesem Forum "...ganzen Tag verloren, jaul auf!".

Ich  denke, auch diesen Beitrag wirst Du nicht vollständig erfassen, mfpa - nix für ungut.

• mkfpa
    geschrieben 1266782947000

Auch seufz, weil deine Beitraege tatsachlich schwer vollstaendig zu erfassen sind.

Erst schreibst du:

U.a., wer seinen Flug bestätigen lassen muss. Niemand wird dazu gezwungen.

Einige Zeilen spaeter sagst du dann aber:

Flüge, die individuell auf einen Charter-/Ferienflieger gebucht sind, müssen rückbestätigt werden.

Ja was denn nun, zuerst ist es kein muss und dann doch wieder ein muss.

Oder du schreibst in einem Posting dass es "Lotteriefluege" nur bei Pauschalreisenden gibt, im naechsten Posting heisst es dann aber:

Pauschal- und Individualbucher eines Fluges sitzen im gleichen Flugzeug.

Wie darf ich mir das jetzt vorstellen? Wird der hintere Teil des Fliegers, in dem die Pauschalbucher sitzen, abgehaengt und der fliegt dann, zur geaenderten Flugzeit, hinterher :laughing:  

Ach ja, und nur weil jemand etwas (nicht mehr macht) kann er davon keine Ahnung haben. Das ist eine interessante Theorie. Aber auch damit komme ich in's schleudern. Denn ich spiele auch schon seit Unzeiten nicht mehr aktiv Rugby, trotzdem habe ich eine Ahnung von den Regeln. Laut dir kann das aber ja gar nicht sein. ;)

Ich befuerchte wir werden wohl immer aneinander vorbei schreiben. Denn ich werde weiterhin dabei bleiben dass ein rueckbestaetigen von Fluegen nur noch bei ganz wenigen Fluggesellschaften ZWINGEND vorgeschrieben ist. Das es hilfreich ist sich FREIWILLIG ueber moeglicherweise geaenderte Abflugzeiten zu informieren habe ich ja auch nie in Frage gestellt.

LG

• Erika1
    geschrieben 1266881990000

Verschwendete Energie, Du kapierst es einfach nicht.

Liebe Grüße von Erika

• mkfpa
    geschrieben 1266884386000

Verschwendete Energie, Du kapierst es einfach nicht.

Liebe Gruesse von mkfpa

• Jessi1602
    geschrieben 1280216159000

hallo,

wir fliegen nächste woche montag am 02.08.10 ab stuttgart nach mallorca.

hin soll der flug (charter) mit condor um 14:25 uhr gehen. ich kann den flug im flugplan nicht finden ist das dann normal??

hoffe es klappt alles!

liebe grüße

jessi

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1280221816000

Charterflüge sind oft in den für dich einsehbaren Flugplan nicht enthalten. Schau 2 Tage vorher bei "Abflugzeiten" auf der Page des Flughafens, meist ist er dort dann gelistet.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1280225345000

...der Flug steht im Flugplan hier, ist der Flug DE1516.

Ab STR 14:25, an PMI 16:30... ;)

• Jessi1602
    geschrieben 1280225932000

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!