@ erika1
Hallo,
solche Fake-Angebote, wie du sie bei TC gesehen hast, gibt es auch hier im HC Reisebüro öfters. Hier ein Beispiel:
Direkt, als die ersten Reisen fürs Frühjahr 2008 freigeschaltet wurden, habe ich hier im HC Reisbüro im Juli diesen Jahres eine tolle Reise auf die Malediven nach Iru Fushi für rund 1500€ gefunden, die sonst so um die 5000€ im EZ um diese Zeit kostet .
Ich habe die Verfügbarkeit geprüft. Dann kam der Spruch "......IHRE ANFRAGE WIRD DIREKT BEIM VERANSTALTER GEPERÜFT....."
.
.
.
"IHRE REISE IST VERFÜGBAR UND KANN JETZT MIT TIEFSTPREISGARANTIE VERBINDLICH GEBUCHT WERDEN"
Da habe ich dann schnell diese Reise "verbindlich" gebucht, ebenfalls unter dem Eindruck, dass irgendwas wahrscheinlich nicht stimmt. Wenns aber doch stimmt, wäre es ein Riesen-Deal gewesen.
Nach einer Stunde kam eine email vom HC Reisebüro. Wörtlich (mail vom 19.Juli 2007):
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Buchungsanfrage im HolidayCheck Online-Reisebüro.
Gerne haben wir die Überprüfung der Verfügbarkeit für Sie vorgenommen. Leider hat uns der Veranstalter mitgeteilt, dass das von Ihnen angefragte Angebot mit Anreise am 10.03.2008 nicht mehr buchbar ist. Bitte haben Sie angesichts der großen Nachfrage dafür Verständnis.
Unsere Reiseangebote werden mehrmals täglich aktualisiert. Wir sind uns sicher, dass Sie hier eine passende Alternative finden.
Freundliche Grüsse
Da wird dann also schlagartig die "verbindliche Buchung" zur "Buchungsanfrage". Und meine angeblich "verbindliche Buchung" zum "angefragten Angebot" beim Veranstalter. Dann wird noch flott behauptet, die Reise sei ausgebucht, obwohl dieses Reisziel erst wenige Stunden zur Buchung freigeschaltet war - was völliger Blödsinn ist. Mich ärgert einfach, dass man nicht einfach zugibt, einen falschen Preis eingetippt zu haben- da ist doch nichts dabei, alle machen Fehler. Aber nein, stattdessen muss man sich noch wie der letzte ***** verscheissern lassen.
Zu dem Niedrigpreis blieb die Reise dann übrigens noch bestimmt 4 oder 5 Tage im HC Programm, ab da war sie dann zum hohen Preis von ca. 5000 € buchbar- übrigens noch monatelang- von wegen "ausgebucht".
Auch aktuell finde ich immer wieder solche Fake-Angebote bei HC, wenn ich nach Urlaubszielen suche.
Das gibt es hier übrigens auch in der Variante:
Man findet eine Reise zum Preis von 1310 € . Bei der Prüfung ist die Reise dann frei, aber es kommt der erstaunlich Zusatz: Der Veranstalter hat den Reispreis auf 2540 € erhöht. Dieses Beispiel ist auch seit vielen Wochen bei HC drin (Hotel Roca Nivaria, Tenriffa ab Düsseldorf, Abflug 5.12.2007, 2 Wo EZ, Touristik Schürmann).
Ich denke nicht, dass dies Absicht ist. Ärgerlich ist das aber schon. Bei solchen Diskrepanzen zwischen dem angezeigten und tatsächlichen Preis nützt das ganze Preise vergleichen im HC nix.
Gruß Serramanna