• MiGo82
    Dabei seit: 1222128000000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1222206593000

    Sorry im voraus hab aber keine passende Antwort im Forum gefunden...auch bei den ganzen threads

    Habe eine Reise in die Türkei gebucht im Reisebüro....vom 27.09 bis 04.10.08 ab Nürnberg...

    Geplante Abflugzeit laut Reisebestätigung 19:20Uhr 27.09.2008

    Nun zum Problem , es hat sich jemand vom Reisebüro gemeldet, dass der Abflug erst am 28.09.2008 um 01:30Uhr ist...

    Hab aber Hotel mit AI ab den 27.09. gebucht und auch bezahlt!

    Bitte um Hilfe! :?

  • soybruja
    Dabei seit: 1219708800000
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    geschrieben 1222216209000

    Ich glaube, das hört sich nun wilder an, als es ist.

    Du kommst immer noch in der gleichen Nacht an - nur eben ein paar Stunden später. Denn ab Mitternacht ist doch schon der 28.9 ;)

    Also, dein Flug geht nicht am frühen Abend - Ankunft im Hotel wäre wenn ja auch eventuell schon nur noch knapp vor Datumswechsel gewesen, sondern eben 6 Stunden später. Und da die Angaben in den Bestätigungen leider immer unverbindlich sind :? wirst du das wohl so hinnehmen müssen :(

    Ist vielleicht ziemlich blöd, weil man um diese Nacht den Nürnberger Flughafen ja nicht mehr allzu einfach erreichen kann :? je nachdem von wo man kommt, aber dass das Hotel ab 27.9. gebucht ist hat für dich den Vorteil, dass du in dem Moment, wo du dort ankommst auch gleich einchecken kannst. Und nicht erst bis Mittag oder Nachmittag warten musst.

    Und nachdem es ja schon sehr bald losgeht wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub und trotzdem eine schöne Zeit!

    LG :p

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
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    geschrieben 1222243467000

    Durch die Verschiebung des Abflugtages hast Du auch die Möglichkeit,

    kostenlos vom Vertrag zurückzutreten - wenn das denn in Deinem

    Sinne ist. Ist ein glatter Vertragsbruch. Setz Dich mit Deinem

    Reisebüro in Verbindung und akzeptier das so zunächst nicht.

    Vielleicht gibt es einen weiteren Flug, z.B. mit einer anderen

    Airline, an dem ursprünglich gebuchten Tag.

    Evtl. von einem anderen Flughafen wie München oder Frankfurt.

    Die Anfahrt nach da muß der Vertragspartner

    dann zusätzlich übernehmen.

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • nightnurse79
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    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1222247223000

    Ich kenne einen Fall, da waren die Leute schon unterwegs von München nach Punta Cana (über Spanien), als ein Crewmitglied einen Hörsturz hatte und nach München zurückgekehrt wurde.

    Die Passagiere wurden eine Nacht in nem Hotel am Flughafen untergebracht und sind dann erst am nächsten Tag geflogen, wodurch ja auch ein Urlaubstag verloren ging.

    Wie ist es dann da mit Rückforderung?

    August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana
  • MiGo82
    Dabei seit: 1222128000000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1222279435000

    @MiGo82 sagte:

    Sorry im voraus hab aber keine passende Antwort im Forum gefunden...auch bei den ganzen threads

    Habe eine Reise in die Türkei gebucht im Reisebüro....vom 27.09 bis 04.10.08 ab Nürnberg...

    Geplante Abflugzeit laut Reisebestätigung 19:20Uhr 27.09.2008

    Nun zum Problem , es hat sich jemand vom Reisebüro gemeldet, dass der Abflug erst am 28.09.2008 um 01:30Uhr ist...

    Hab aber Hotel mit AI ab den 27.09. gebucht und auch bezahlt!

    Bitte um Hilfe! :?

    War grad im Reisebüro wo ich die Reise gebucht hab , dort hat man mich auf morgen vertröstet da bei Öger Tours keiner ans Telefon geht...wer muss etz eigentlich dafür sorgen das ich zu dem ersten Termin fliegen kann das Reisebüro oder Öger Tours...?

    MfG

  • CaptainJarek
    Dabei seit: 1178755200000
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    geschrieben 1222280665000

    Dein Vertragspartner!

    ... und der ist nunmal Öger Tours.

    Viele Grüße.

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1037
    geschrieben 1222281597000

    Ein ganzer Tag später- Das sind Abflüge ab 24 Std später. Egal welches Datum. Zumindest bei Pauschalreisen,

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
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    geschrieben 1222298443000

    Und wie errechnnet sich ein 24 Stunden späterer Abflug bei einer unverbindlichen Flugzeit-Angabe? :shock1:

    Wenn als Reisetag der 27. gebucht wurde und die Maschine an eben diesem Tag startet ( von 00.01 bis 23.59 h), mag/muss man das zähneknirschend akzeptieren. So aber ist Abflugtag der 28. und der Kunde hat ein Rücktrittsrecht.

    Reiseveranstalter und Fluggesellschaften nutzen den 24-Stunden-Tag zu ihren Gunsten aus; sie lassen anreisen zwischen 00.01 und 23.59 Uhr.

    Das gilt auch für den Reisenden: um 00.01 hat für ihn der neue Tag begonnen, der nicht mit seinem Abreisetag übereinstimmt.

    Und: die Sache mit der erheblich verkürzten Nachtruhe sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen...

  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
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    geschrieben 1222299131000

    @Erika1 sagte:

    Und wie errechnnet sich ein 24 Stunden späterer Abflug bei einer unverbindlichen Flugzeit-Angabe? :shock1:

    Hallo Erika

    Ich bin kein Spezialist ;) , aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Datum in diesem Fall eine Rolle spielt.

    LG mirius

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1222301071000

    Warum sollte das Datum keine Rolle spielen, mirius?

    Der 27. endet um 00.00 Uhr;

    Abreisetag ist der 28.

    Im Reisevertrag ist der 27. dokumentiert.

    Der Vertrag wird nicht erfüllt.

    Es geht nicht darum, um ein paar Stunden zu schachern, es geht darum, dass eine Pauschalreise unverbindliche Flugzeiten beinhaltet, die den Reisenden nicht unbedingt gefällt. Sie wünschen sich eine Ankunft am Ziel um 8 oder 9 Uhr (am Anreisetag) und eine Abreise um 19 oder 20 Uhr (am Abreisetag), den Idealfall eben. Das klappt in den seltensten Fällen.

    Die Veranstalter und Airlines buchen ihre Kunden so, wie sie am besten ihre Flieger füllen können bzw. ihr Kontingent am günstigsten nutzen.

    Manchen Beiträgen im Forum ist zu entnehmen, dass man sich an die Situation gewöhnt hat - ist halt eben so, dass man sich auf die vorher unverbindlichen Flugzeiten nicht verlassen kann. Kaum jemand würde sich beschweren, wenn der Abflug vorverlegt bzw. der Rückflug erst am Abend stattfinden würde. Die Klagen kommen dann, wenn der Urlauber einen Tag/36 Stunden oder wieviel auch immer auf grund ungünstiger Flugzeiten von seinem Urlaub einbüßen muss.

    Im obigen Fall jedoch sehe ich eine Nichterfüllung des Vertrages. Egal, wie viele Stunden später der Reisende am Urlaubsort eintrifft: es war nicht sein gebuchter Abreisetag.

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