ACHTUNG aufpassen, Stornogebühren hängen davon ab wo man bucht

• fixfoxfax
    geschrieben 1186769135000

Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr, jetzt muß man schon aufpassen, bei welchem Reisebüro man eine Reise bucht um nicht bei einem Storno kräftig zur Kassa gebeten zu werden.

Ich habe Ende Juni eine Reise in der Höhe von € 597,-- für Anfang Oktober bei HOLIDAYCHECK online gebucht. Der Reiseveranstalter ist VTours/HCX.

Heute habe ich aus organisatorischen Gründen diesen Urlaub stornieren müssen, ist mir auch klar, daß ich die entsprechende Stornogebühr zahlen muß.

Ich bekam unmittelbar nach der Stornierung die Rechnung von VTours/HCX in der Höhe von € 238,-- was den 40% von den AGB's entsprach. Die Rechnung ist bis 17.08.2007 OHNE ABZUG per Banküberweisung fällig.

Meine Anzahlung von Anfang Juli in der Höhe von rund € 119,-- ist somit unter den Tisch gefallen.

Meine Stornogebühr ist somit 50 Tage vor Reiseantritt 60% vom gesamten Reisepreis. Das finde ich ein nettes Taschengeld für einen Reiseveranstalter, welcher außer ein paar @-mails noch nicht viel getan hat.

Hätte ich die selbe Reise online beim ÖSTERREICHISCHEN VERKEHRSBÜRO vom gleiche Reiseveranstalter gebucht, hätte ich nur 10% vom gesamten Preis an Stornogebühren zu zahlen. Das wären dann rund € 60,-- gewesen.

Selbstverständlich beruft sich jetzt jeder auf sein Recht und seine AGB's.

Irgendwo zweifle ich trotz der AGB's an der Seriosität des Reiseveranstalters und bin auch verwundert das HOLIDAYCHECK Reiseveranstalter vertritt, welche durch ihre AGB's extrem aus der Reihe fallen.

Stornobedingungen sollen schon irgendwann einmal einheitlich sein.

Sicherlich ist es jetzt nicht angebracht herumzujammer, ich möchte nur die lieben USER auf dieses Problem aufmerksam machen, wie mann gekonnt und gefinkelt schon vor seinem Urlaub um sein Geld gebracht werden kann.

Wünsche allen einen schönen erholsamen und stornofreien Urlaub

Benno Müller, Wien/Österreich

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1186771501000

@fixfoxfax sagte:

Hätte ich die selbe Reise online beim ÖSTERREICHISCHEN VERKEHRSBÜRO vom gleiche Reiseveranstalter gebucht, hätte ich nur 10% vom gesamten Preis an Stornogebühren zu zahlen. Das wären dann rund € 60,-- gewesen.

Ich denke, das hast Du evtl. missverstanden - die 10% wären nur dann fällig gewesen, wenn das Reisebüro gleichzeitig als Veranstalter fungiert hätte, siehe AGB. Hätte das Reisebüro Dir die V-Tours Reise verkauft, wäre es nur Vermittler gewesen und es hätten genauso wie bei der über Holidaycheck gebuchten Reise die Stonokosten gem. AGB von V-Tours gegolten.

• fixfoxfax
    geschrieben 1186772929000

Sina1, wie du schon richtig in deiner Meldung erwähnst, "denkst" du nur, mir steht jedoch die telefonische Auskunft zur Verfügung.

Du kannst gerne jetzt beim Verkehrsbüro online buchen und morgen stornieren, es bleibt bei den € 60,--.,

Liebe Grüße

Benno

• privacy
    geschrieben 1186782086000

Hallo Fixfoxfax,

Du bist nicht der Einzige, der sich über die Höhe der Stornokosten

bei VTours wundert. Schau mal in diesem Reiserecht-Thread:

40 % Stornogebühren >hier klicken<

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • dillen
    geschrieben 1186825789000

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Anzahlung einbehalten wird, mit welchem Recht?

Wenn in den AGB`s steht 40% Storno zu diesem Zeitpunkt, dann zahle ich auch nicht mehr. Und selbstverständlich verrechne ich eine Anzahlung mit einer Vorderung, es sei denn anbei dieser Vorderung kam ein Verrechnungsscheck o.ä. in Höhe der Anzahlung mit... (die internen Abläufe der Veranstalter sind nunmal verschieden).

Vor welchem Gericht soll so etwas denn Bestand haben :shock1:???

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1186829826000

Normalerweise wird die Anzahlung auch mit den Stornokosten verrechnet, die beschriebene Praxis ist mir absolut neu und ich gehe, wie schon gesagt, immer noch von einem Mißverständnis aus.

Bez. der anderen Geschichte (10%/40% Stornokosten): Kann es nicht auch sein, daß das österr. Verkehrsbüro die exakt gleiche Reise aus identischen Bausteinen wie Vtours zusammengestellt hat? Dann ist es nämlich Veranstalter für die fragliche Reise und nicht Vtours und es gelten die Stornobedingungen des Reisebüros.

Vtours mag zwar einen Teil Bausteine (z. B. Hotel über Vtours gebucht, "Billigflug" direkt von einer Airline, Mietwagen über einen örtlichen Anbieter) gestellt haben, Veranstalter ist dann aber das Reisebüro, daß die Reise zusammengestellt hat.

Ohne Buchungseinsicht und Angebotsvergleich ist der Fall jedenfalls für Außenstehende nicht nachvollziehbar, wir können nur mutmaßen.

• reisenele
    geschrieben 1186847023000

Hallo, einfach das nächste mal ne Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbehalt abschliessen dann kann es einen wurscht sein wie hoch die Stornokosten sind und muss sich nicht aufregen.

Liebe Grüße

• privacy
    geschrieben 1186847373000

fixfoxfax schrieb: Reise aus organisatorischen Gründen abgesagt

reisenele schrieb: Einfach ne Reiserücktrittskostenversicherung ...

privacy schreibt: Nenn mir mal die RRV, die da zahlt,

dann buche ich vielleicht mal wieder pauschal ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1186848319000

@privacy sagte:

fixfoxfax schrieb: Reise aus organisatorischen Gründen abgesagt

reisenele schrieb: Einfach ne Reiserücktrittskostenversicherung ...

privacy schreibt: Nenn mir mal die RRV, die da zahlt,

dann buche ich vielleicht mal wieder pauschal ;)

Die organisatorischen Gründe können krankehits oder familiär (z. B. Todesfall) bedingt sein. Dann zahl die RRV.

Der Threaderöffner hätte dies deutlicher formulieren sollen. Dann wären alle Irritationen ausgeräumt.

LG

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1186851626000

Hallo Benno,

also ich denke auch, daß hier einfach die Anzahlung nicht abgezogen wurde. Deine Stornokosten sind 40 % - davon kannst Du die Anzahlung einfach abziehen. Alles andere darf nicht sein!

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!