Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr, jetzt muß man schon aufpassen, bei welchem Reisebüro man eine Reise bucht um nicht bei einem Storno kräftig zur Kassa gebeten zu werden.
Ich habe Ende Juni eine Reise in der Höhe von € 597,-- für Anfang Oktober bei HOLIDAYCHECK online gebucht. Der Reiseveranstalter ist VTours/HCX.
Heute habe ich aus organisatorischen Gründen diesen Urlaub stornieren müssen, ist mir auch klar, daß ich die entsprechende Stornogebühr zahlen muß.
Ich bekam unmittelbar nach der Stornierung die Rechnung von VTours/HCX in der Höhe von € 238,-- was den 40% von den AGB's entsprach. Die Rechnung ist bis 17.08.2007 OHNE ABZUG per Banküberweisung fällig.
Meine Anzahlung von Anfang Juli in der Höhe von rund € 119,-- ist somit unter den Tisch gefallen.
Meine Stornogebühr ist somit 50 Tage vor Reiseantritt 60% vom gesamten Reisepreis. Das finde ich ein nettes Taschengeld für einen Reiseveranstalter, welcher außer ein paar @-mails noch nicht viel getan hat.
Hätte ich die selbe Reise online beim ÖSTERREICHISCHEN VERKEHRSBÜRO vom gleiche Reiseveranstalter gebucht, hätte ich nur 10% vom gesamten Preis an Stornogebühren zu zahlen. Das wären dann rund € 60,-- gewesen.
Selbstverständlich beruft sich jetzt jeder auf sein Recht und seine AGB's.
Irgendwo zweifle ich trotz der AGB's an der Seriosität des Reiseveranstalters und bin auch verwundert das HOLIDAYCHECK Reiseveranstalter vertritt, welche durch ihre AGB's extrem aus der Reihe fallen.
Stornobedingungen sollen schon irgendwann einmal einheitlich sein.
Sicherlich ist es jetzt nicht angebracht herumzujammer, ich möchte nur die lieben USER auf dieses Problem aufmerksam machen, wie mann gekonnt und gefinkelt schon vor seinem Urlaub um sein Geld gebracht werden kann.
Wünsche allen einen schönen erholsamen und stornofreien Urlaub
Benno Müller, Wien/Österreich