ACHTUNG aufpassen, Stornogebühren hängen davon ab wo man bucht

• fixfoxfax
    geschrieben 1186956157000

Dieser Thread soll nur daruf hinweisen, daß es einmal grundsätzlich keine einheitlichen Stornobedingungen gibt und es für die Zukunft eine feine Sache sein würde, wenn die Stornobedingungen einheitlich sind.

Diese Meinung bestätigt auch das Voting

Liebe Grüße Benno

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1186957219000

Dann sag das doch gleich, bevor Du uns hier alle kirre machst ;) Die entsprechende Mail vom HC - Reisebüro lag Dir schließlich vor, BEVOR Du den Thread gestartet hast, von daher kann ich mir nach wie vor nicht erklären, wie Du zu der Aussage kommen konntest, daß Du dir die Anzahlung "ans Bein binden" kannst :shock1: . Eigentlich war das doch alles schon geklärt!

Die Aussage, daß die Stornogebühren auch davon abhängen, in welchem Reisebüro man bucht, ist jedenfalls - mit Verlaub - ohnehin völliger Humbug.

By the way: Natürlich sind die Stornogebühren beim Veranstalter Vtours überdurchschnittlich hoch. Das liegt aber auch daran, daß Vtours vorwiegend individuell geschnürte Reisepakete und kaum klassische Pauschalreisen verkauft. Eine gebuchte Vtours - Reise lässt sich daher wesentlich schwerer weiterverkaufen als eine klassische Pauschalreise.

Um das Ganze etwas plastischer darzustellen:

Vergleichbar sind diese Reisen mit einem Maßanzug - der ist genau auf Dich zugeschnitten, keinem anderen passt er so gut wie Dir...wenn Du den nach der Fertigstellung plötzlich nicht mehr haben willst, kannst Du auch nicht einfach ins Geschäft gehen und ihn umtauschen, sondern der Schneider wird Dir einen Betrag x dafür in Rechnung stellen.

Klassischer Pauschalurlaub hingegen ist sozusagen "massenkompatibler Urlaub von der Stange" ;), was nicht schlecht sein muß. Die Frage ist, was man daraus macht.

• Erika1
    geschrieben 1186957766000

Mir gefällt diese Regelungswut der EU nicht, vieles davon ist schlicht überflüssig und kann dem Wettbewerb schaden.

Bevor man einen Vertrag unterschreibt, hat man die Möglichkeit, die Bedingungen durchzulesen. Viele tun das nicht v o r Unterschrift, sondern erst d a n a c h, wenn etwas schiefgelaufen ist oder - wie hier der Fall - einer Vertragspartner der Vereinbarung nicht nachkommen will.

fixfoxfax,

Du hast den Reisevertrag unterschrieben, ohne zu wissen, dass die Stornogebühren in Österreich niedriger sind. Darüber hättest Du Dich auch vorher informieren können....

Dass hier über 60 % für eine Vereinheitlichung stimmen, zeigt, dass die Bürger recht unmündig sind - sie wollen alles vorgekaut haben, möglichst nichts selbst entscheiden. :?

• fixfoxfax
    geschrieben 1187041222000

sina1, wenn diese Reise sowas wie ein Maßanzug sein würde, hätte ich nie hier damit begonnen.

Aber es ist eine 08/15 Reise 1 Woche ALL INKLUSIVE in Tunesien wo es mehrere Anbeiter gibt.

Erika1 nach ca. 350 Reisen bin ich eben jetzt in die Verlegenheit gekommen zu stornieren. Deswegen waren bis dato Stornobedingungen kein Thema für mich.

Und der Titel von diesem Thread sagt ja schon alles aus, die Leute sollen eben aufpassen wo man bucht.

und jetzt seid doch alle einmal ehrlich zu euch selbst, wer geht denn schon bei der Buchung davon aus, daß er diese wieder stornieren wird.

Für alle die es noch nicht wissen sollten, eine Rechnung ist eine URKUNDE und somit ein Dokument. @-mails oder ander Mitteilungen von Dritten sind für dieses Dokument wertlos.

Ist eine Rechnung zu korrigieren ist das nur mit einer Gutschrift bzw einer Belastung welche sich auf das ursprüngliche Dokument bezieht zu erledigen.

Soviel zu den kaufmännischen Abläufen bei einer ordnungsgemäßen Buchhaltung.

Liebe Grüße

Benno

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1187041517000

Jaja, soviel also zu Theorie und Praxis... Sieh die Mail als Ergänzung zur Rechnung, ist genauso ein Dokument.

Schade, Du willst Dir nicht helfen bzw. die Umstände erklären lassen bzw. weigerst Dich, sie zu verstehen.

Dann hoffe ich für Dich, daß Dein nächster Urlaub wunschgemäß ablaufen wird.

• holzwurm
    geschrieben 1187042938000

@fixfoxfax sagte:

Für alle die es noch nicht wissen sollten, eine Rechnung ist eine URKUNDE und somit ein Dokument. @-mails oder ander Mitteilungen von Dritten sind für dieses Dokument wertlos.

Ist eine Rechnung zu korrigieren ist das nur mit einer Gutschrift bzw einer Belastung welche sich auf das ursprüngliche Dokument bezieht zu erledigen.

Soviel zu den kaufmännischen Abläufen bei einer ordnungsgemäßen Buchhaltung.

Liebe Grüße

Benno

Kaufmännisch gesehen hast Du Recht.

Jedoch weicht die Theorie von der Praxis ab.

Außerdem kann man ja die Mail vom Reisebüro jederzeit ausdrucken und als Ergänzung zu der Rechnung heften. Sollte der Veranstalter trotzdem noch Geld wollen, dann kann man ihm eine Kopie der Mail zukommen lassen und schon hast Du nicht mehr den "schwarzen Peter". Oder man macht sich einen Vermerk auf die Rechnung (z. B. Anzahlung abgezogen).

Aber ich gehe davon aus, daß die Mail, die Du von HC bekommen hattest sehr wahrscheinlich als BC ebenso an den Reiseveranstalter gegangen ist.

Es gibt also genügend Möglichkeiten die Gründe für die Kürzung dazulegen und auch zu beweisen.

LG

holzwurm

• dillen
    geschrieben 1187100389000

Lasst fixfoxfax doch einfach. Wenn er meint, dass er gerne 60% (ohne rechtliche Grundlage) zahlen möchte...

Ich hab eh den Eindruck, das er sich einen Scherz erlaubt.

Denn so -mit Verlaub- begriffsstutzig ist er sicher nicht, das er es nicht wirklich versteht nur 40% zahlen zu müssen.....

• Lexilexi
    geschrieben 1187213331000

@fixfoxfax sagte:

...und jetzt seid doch alle einmal ehrlich zu euch selbst, wer geht denn schon bei der Buchung davon aus, daß er diese wieder stornieren wird.

hi benno. so oft, wie die frage zum storno-ablauf hier im thema reiserecht auftaucht, wird es schon einige geben, die sich mit dem thema befassen müssen.

insofern ist es schon für den einen oder anderen ratsam, dieses thema hier mal zu sensibilisieren. die absicht von dir war schon ganz gut.

nur alle jetzt schlecht zu reden, weil du mal "pech" gehabt hast, finde ich auch unfair.

für mich zu viel schwarz-weiß-malerei.

es gibt bestimmt viele, die weniger stornogebühren bezahlt haben, aber dieses hier nicht großartig kundtun.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!