• Hanuta2006-1
    geschrieben 1402860264000

Hallo an alle,

Ich habe einen Wochendtripp über einen großen Österreichischen Anbieter gebucht.

In der Hotelbeschreibung sowie in der Buchungsbestätigung wurde das Hotel als Adults Only auswiesen.

Als wir vor Ort waren, waren aber trotzdem einige Kinder im Hotel! 

Sofortiges Nachfragen im Hotel wurde damit abgetan, dass Kinder zu bestimmten Zeiten in den Ferien erlaubt seien (Zu Weihnachten und Juli/August). Unser Reisezeitraum war nicht zu dieser Zeit.

Zuhause habe ich die Reise sofort beim Anbieter reklamiert.

Als Antwort bekam ich folgendes:

"Herr XXXXX, wirbitten um Ihr Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf Buchungen haben, welchedirekt über das Hotel laufen und keineswegs garantieren können, dass das HotelKinderfrei ist. Wir weisen in unsererAusschreibung nur darauf hin, dass das Hotel über XXX - Reisen nur fürErwachsene buchbar ist, was jedoch nicht bedeutet, dass das Hotel mit allenPartnern einen solchen Vertrag hat. Auf die Verträge,welches das Hotel mit anderen Veranstaltern hat haben wir keinen Einblick undkönnen diese auch nicht beeinflussen. Bitte haben SieVerständnis dafür."

Muss ich mich so einfach abspeisen lassen oder habe ich irgendwelche Chance eine Preisminderung zu erhalten?

Danke im Voraus für eure Antworten!

mfg

• vonschmeling
    geschrieben 1402861604000

@Hanuta

Falls nicht irgendwo in der Veranstalterbeschreibung "Ausnahmen" vermerkt sind, trifft diese bezüglich des Prädikats "Adult only" schlichterdings nicht zu - und wenn man "keinen Einfluss darauf" hat sollte man es tunlichst auch nicht verwenden.

:?

Sofern seitens des Veranstalters die Altersgrenze bei der Buchung eingehalten wird, seitens des Hotels aber anderweitig vermarktet werden kann ist das also gewissermaßen ein Etikettenschwindel.

Die Anwesenheit von Kindern - sofern sie dich nicht gebissen, gesteinigt oder sonstwie maltraitiert haben?! - ist allerdings eine "Unannehmlichkeit", welche nicht zu einer Reisepreisminderung berechtigt.

Falls man einen Fehler finden möchte, läge dieser beim Veranstalter, weil er - möglicherweise? - keine homogene Altersgrenze mit seinem Vertragshotel vereinbart hat.

Einigermaßen ironisch stelle ich fest:

Mal sind Kakerlaken als lokale Unbill nur eine Unanehmlichkeit und kein Anlass zur Minderung, mal sind es halt Kinder ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chriwi
    geschrieben 1452767690000

Mal eine positive Meldung zu diesem Thema:

Wir waren letzte Woche in einem Hotel, das vom RV als "adults only" angepriesen wurde. Auch im Voucher stand das so vermerkt. Da sowohl im Wellnessbereich als auch im Restaurants Kinder vom Säuglingsalter aufwärts waren, habe ich mich nachher an den Veranstalter (Hofer Reisen / Eurotours) gewandt und binnen weniger Tage einen Gutschein über 50 Euro (ohne Einschränkungen, gültig bis 2021) erhalten. Gesamtreisepreis war 382 Euro.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1452850404000

Mal ganz praktisch - was will Veranstalter und/oder Hotel machen, wenn eine Familie (Vater/Mutter/zwei Kinder) sich als 4 Erwachsene einbucht?

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1452850944000

Vor Ort den Zutritt verwehren. Ganz einfach.

• Holginho
    geschrieben 1452852439000

...und genau das passiert auch in schöner Regelmäßigkeit!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • rumsstein
    geschrieben 1452852899000

Und was dann? Recht auf Urlaub verwirkt? Pranger ? Öffentliches Auspeitschen ?

Oder werden die vier Missetäter einfach umquartiert ?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1452853328000

:frowning:

Wenn ein Hotel als reines adult only nur gebucht/genutzt werden kann, dann werden nur Erwachsene als Gäste aufgenommen. Wenn man mit falschen Angaben sich versucht einzubuchen, dann widersetzt man sich wissentlich den Geschäftsbedingungen, wodurch der Vertrag hinfällig wird.

Für eine alternative Unterbringung hat sich der Reisende dann selbst zu kümmern.

• zeitigweise
    geschrieben 1452853688000

Wir haben einmal in Erwägung gezogen unsren Aufenthalt in Thailand einen Abstecher im Paradise Khoa Lak zu machen Wir = 2 Erwachsene und ein Kind

Lt. Neckermannn ist es ein Familienhotel(ich zitiere nun ein Passagen aus der Hotelbeschreibung des Anbieters)

Das Erwachsenenhotel Khaolak Paradise Resort punktet durch seine direkte Strandlage, was es ideal für einen erholsamen Urlaub am Meer für Paare macht.

ganz unten dann weiter:

Bitte beachten Sie bei einer Buchung, dass nur die Hotelbeschreibung des gebuchten Veranstalters Gültigkeit hat. Diese können Sie nach Wahl Ihres Angebotes unter "Hotelinfos" im nächsten Buchungsschritt einsehen. Es ist möglich, dass in Einzelfällen nicht alle Veranstalter Hotelbeschreibungen ausweisen.

Über die Homepage des Hotels ist über die Buchungsoption ein Kind mit einzubuchen.

Was bedeutet es also, wenn also DINK's dieses Hotel buchen und vor Ort feststellen, dass dieses Hotel eben über Veranstalter als Erwachsenen-Hotel vertrieben wird, aber über andere Wege eine Buchung mit Kind möglich ist.

Ich (auch wenn ich selbst mit Familie reise) könnte den Unmut Reisender verstehen, wenn sie bewusst ein Hotel gewählt haben im Glauben, dass sie "ungestört" von Kindern sind. Vielleicht wäre die Wahl sonst auf ein anderes Hotel gefallen. Ist der Reiseveranstalter wirklich "raus" mit der Bemerkung, dass die Beschreibung sich nur auf den guchten bezieht? Ist dann der Reisende "selbst schuld"?

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • rumsstein
    geschrieben 1452853748000

Danke für die Info. Also keine Hoffnung auf Kulanz ?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!