Natürlich muss es ERWACHSENEN- und NICHT Familienhotel heißen
Adults Only gebucht_trotzdem Kinder
-
geschrieben 1452853866000Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
-
geschrieben 1452854073000
Warum (schließlich liegt eine Täuschung vor) sollte ein Hotelier in diesem Punkt 'Kulanz' zeigen, bzw. wie kann er dieses überhaupt?
Würde er eine Familie aufnehmen, so würden sich zu recht andere Gäste beschweren, die das Hotel explizit wegen des adult only Status gebucht haben. Von möglichen Rückforderungen/Kündigungen dieser Gäste einmal ganz abgesehen.
-
geschrieben 1452854347000
Die Frage ist wer wen täuscht?
Der RV den Kunden?
Wenn auf der offziellen Hompege des Hotels eine Buchung mit Kind möglich ist, sollte dies nicht dem RV bekannt sein (hat er nicht eine gewisse Sorfaltspflicht?)?
Welche Möglichkeit hätte das Paar in diesem Fall? Also er ist vor Ort und die versprochene Leistung wird nicht eingehalten! Kann er sich auf "eigene Faust" ein andere Erwachsenen-Hotel suchen und evtl Mehrkosten inkl. Aufwandaufwendung in Rechnung stellen?
Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund -
geschrieben 1452854554000
12,5% Ermäßigung ist eine Kulanz.
Maßgeblich ist die Feststellung: Wird das Hotel als adult-only Konzept betrieben oder bietet es ein Veranstalter nur als solches an. Man kann in diesem Fall nicht davon ausgehen, dass das Hotel tatsächlich gänzlich "kinderfrei" ist, jedoch beim Veranstalter reklamieren.
Vermutlich ist eine vorherige genaue Recherche ratsamer, wie man sieht scheinen die RV nicht alle zu einer Erstattung bereit zu sein.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1452858154000
...dazu habe ich das hier gefunden...
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. -
geschrieben 1452860655000
...und dann kommt Erwartungsrentner Hubert M. aus K., nachdem er in seinem Langenscheidt akribisch nachgeschlagen hatte, was adult und only heißt, voller Vorfreude ins Adults-Only-Hotel, wo eine Horde Spätpubertierender über 18 Nacht für Nacht Party macht und das Hotel aufmischt Prinzip Teufel-Beelzebub.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1452866776000
@'vonschmeling' sagte:
...
Vermutlich ist eine vorherige genaue Recherche ratsamer, wie man sieht scheinen die RV nicht alle zu einer Erstattung bereit zu sein.
Hier liegt für mich die Quintessenz!
Als absoluter Freund von adult only-Konzepten kann ich nur bestätigen, daß man sich selbst genau informieren sollte, wie es denn genau gehandhabt wird im Objekt der Begierde! Ich hatte es letztens schon im Türkeiforum einmal angerissen, erfolgreiche Konzepte in Hotellerie und Gatronomie rufen in letzter Zeit Trittbrettfahrer auf den Plan, daß es einem schlecht werden kann.
Da werden dann kinderfreie Bereiche eingepflegt, auf deren Einhaltung im Grunde keiner achtet, aber großartig mit adult only geworben. Was bringt es mir, wenn ein RV es als adult only verkauft, es aber vor Ort anders ausschaut und ein Gutschein von 50€ oder 10-15% Kulanzzahlung bringen mir persönlich gar nix, wenn genau der für mich buchungsentscheidende Faktor ad absurdum geführt wird! Mal ganz abgesehen davon, daß es sich dann meistens wirklich um Kulanz handeln wird, da es irgendwo eine Ausschlußklausel gibt oder sich selbst bei Gang vor Gericht wohl kaum ein Richter die Blöße gäbe, darin einen klaren Reisemangel zu konstatieren.
Daß unter falschen Voraussetzungen eingebuchte Eltern mit Kindern abgewiesen wurden, habe ich persönlich schon mitbekommen, in meinen Augen auch vollkommen berechtigt, denn das Hausrecht liegt immer noch beim Betreiber, es käme wohl auch niemand auf die Idee, seinen Schäferhund Hasso in ein Hotel zu schleppen, wo Haustiere ausdrücklich untersagt sind?!
Den Vogel schoß ein Paar mit Kleinkind im Sensimar Khao Lak, wohlgemerkt 18+, ab. Sie hatten bei Buchung das Kind gar nicht angegeben, kamen abends um 22 Uhr an und bestanden auf Einlass. Im Gedenken an das Wohl des Kindes, nicht noch um die Uhrzeit eine Alternative suchen zu müssen, nahm man sie auf, mit direkter Ansage, daß am nächsten Morgen die sofortige Abreise erfolgen müsse. Zum Dank bewerteten diese Eltern das Hotel dann hier und in anderen Portalen in Grund und Boden. Bei soviel Sozialkompetenz habe ich fast Mitleid mit dem Kind...
Im Thailandforum führen wir eine Liste mit adult only Hotels, das hier genannte Paradise Khao Lak hält auf der Webseite eine Buchungsoption für Kinder vor, käme somit niemals auf die Liste. Inzwischen geht es sogar soweit, daß sich Hotels adult friendly nennen, ohne einen Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen bei Kindern, für mich nur ein ekelerregendes Lutscherverhalten, sorry, aber etwas Netteres fällt mir da nicht ein!
Im Endeffekt bleibt also nur die genaue Recherche, oder am besten noch ein direktes Anschreiben an das Hotel mit Bitte um genaue Beschreibung und Umsetzung der ausgelobten Philosophie.
-
geschrieben 1452873281000
vonschmeling:
12,5% Ermäßigung ist eine Kulanz.
...und für mich in gegenständlichem Fall völlig ausreichend. Danke für's Ausrechnen. Das Hotel (Bleibergerhof) ist in allen Bereichen wunderbar und die paar Kinder haben nicht gestört. Bei all zu lautem Gekreische wäre auch ein Ausweichen in die Ruheräume oder den Saunabereich möglich gewesen. Mir ging's in dem Fall nur um's Prinzip und nicht um tatsächliche "entgangene Urlaubsfreuden."
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1452874201000
Fazit: Es hat keinen Sinn, als einzelner Veranstalter ein Erwachsenenhotel auszuloben, wenn das Konzept nicht vom Hotelier orthodox eingehalten wird.
Ärger ist vorprogrammiert.
Übrigens gilt für das Hannoveraner Urteil Gleiches wie für fast alle Urteile, es stellt nur eine Einzelentscheidung dar. Ein anderer Richter kann das "Problem" als sog. Unannehmlichkeit bewerten und der Beschwerdeführer schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1499874245670
Mal aktualisiert: Wenn ein adult only-Hotel so gut wie nichts von dem anbietet an Ambiente und Bespaßungen, das Kinder mögen, dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass Familien mit Kindern dort auch nicht buchen.