Hallo,
das ist mein erstes Posting hier im Forum, die Geschichte hat sich zwar erledigt, ich möchte sie hier aber trotzdem mal vortragen und vielleicht hat ja auch jemand etwas dazu zu sagen?!
Im Oktober fliegen mein Mann und ich für 4 Nächte nach Lissabon, wofür ich bereits im Januar ein Hotel über die Homepage der TUI gebucht habe. In der Buchungsmaske stand fett gedruckt der Satz: "Cancellation delay: 99 days prior arrival". Den konnte man ankllicken und sich die Stornobedingungen im Einzelnen durchlesen. Hab ich aber nicht gemacht.
Ende Mai habe ich nochmals die Hotelanbieter im Internet durchforstet und bin auf ein gleichwertiges, günstigeres Hotel bei hotels.com gestossen.
Also habe ich das erste Hotel per Internet storniert und habe von der TUI auch eine Storno-E-Mail bekommen.
Im Juni wurde dann plötzlich aber der Betrag des ersten Hotels von unserer Kreditkarte abgebucht, worauf ich bei der TUI anrief (12 Minuten Warteschleife). Die gute Frau war natürlich erstmal nicht zuständig, rief mich dann aber kurze Zeit später doch wieder an und sagte, ich hätte die Frist von 99 Tagen nicht eingehalten. Nachdem wir das durchgerechnet hatten, wollte sie die Sache erneut überprüfen und rief mich dann wieder kurze Zeit später in recht schnippischem Ton wieder an. Die Angabe von 99 Tagen sei ein Fehler des Hotels gewesen, sie könne nichts für mich tun, ich solle mich selbst mit dem Hotel in Verbindung setzen, die TUI wäre nur Vermittler, nicht Vertragspartner.
Ich habe mich noch nach der E-Mail-Adresse des Hotels erkundigt, die ich mit dann aber auch selber aus dem Internet suchen musste.
Glücklicherweise reagierte man im Hotel direkt auf meine Mail und das Geld ist mittlerweile auch wieder da.
Was mich an der Sache interessiert: Hätte sich das Hotel nicht so kooperativ gezeigt, wer hätte mir dann weitergeholfen?
Viele Grüße, Heike