• erik1003
    Dabei seit: 1156723200000
    Beiträge: 117
    geschrieben 1156801975000

    Hallo,

    das ist mein erstes Posting hier im Forum, die Geschichte hat sich zwar erledigt, ich möchte sie hier aber trotzdem mal vortragen und vielleicht hat ja auch jemand etwas dazu zu sagen?!

    Im Oktober fliegen mein Mann und ich für 4 Nächte nach Lissabon, wofür ich bereits im Januar ein Hotel über die Homepage der TUI gebucht habe. In der Buchungsmaske stand fett gedruckt der Satz: "Cancellation delay: 99 days prior arrival". Den konnte man ankllicken und sich die Stornobedingungen im Einzelnen durchlesen. Hab ich aber nicht gemacht.

    Ende Mai habe ich nochmals die Hotelanbieter im Internet durchforstet und bin auf ein gleichwertiges, günstigeres Hotel bei hotels.com gestossen.

    Also habe ich das erste Hotel per Internet storniert und habe von der TUI auch eine Storno-E-Mail bekommen.

    Im Juni wurde dann plötzlich aber der Betrag des ersten Hotels von unserer Kreditkarte abgebucht, worauf ich bei der TUI anrief (12 Minuten Warteschleife). Die gute Frau war natürlich erstmal nicht zuständig, rief mich dann aber kurze Zeit später doch wieder an und sagte, ich hätte die Frist von 99 Tagen nicht eingehalten. Nachdem wir das durchgerechnet hatten, wollte sie die Sache erneut überprüfen und rief mich dann wieder kurze Zeit später in recht schnippischem Ton wieder an. Die Angabe von 99 Tagen sei ein Fehler des Hotels gewesen, sie könne nichts für mich tun, ich solle mich selbst mit dem Hotel in Verbindung setzen, die TUI wäre nur Vermittler, nicht Vertragspartner.

    Ich habe mich noch nach der E-Mail-Adresse des Hotels erkundigt, die ich mit dann aber auch selber aus dem Internet suchen musste.

    Glücklicherweise reagierte man im Hotel direkt auf meine Mail und das Geld ist mittlerweile auch wieder da.

    Was mich an der Sache interessiert: Hätte sich das Hotel nicht so kooperativ gezeigt, wer hätte mir dann weitergeholfen?

    Viele Grüße, Heike

  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1156802921000

    Die Kernaussage ist, dass TUI in diesem Fall nur als Vermittler

    (so wie beispielsweise ein Reisebüro ) und nicht als Veranstalter

    tätig ist. Man erkennt das bei Buchung im TUI-Portal. Einmal das TUI-Logo für eigene Hotels, ansonsten der Name des Hotels als Verantwortlicher. Man erhält für die Tätigkeit eine Provision, Kundenservice ist dann je nach Geschäftsauffassung

    möglich - oder eben unmöglich. :(

    Da lobe ich mir ein anderes H otel - R eservierungs - S ystem.

    Zum Zeitpunkt meiner Buchung hatte die Hotelleitung gerade

    eine Bus-Gesellschaft angenommen. Der "Vermittler" rief

    mich an und fragte, ob eine Unterkunft in einem Hotel der

    gleichen Kette für uns problemlos sei. Da dies aber entgegen

    unserer Fahrtrichtung lag und mit Umständen verbunden

    gewesen wäre ( früher Kundentermin am gebuchten Ort

    am nächsten Morgen), war es keine Schwierigkeit,

    die Buchung beizubehalten.

    Wörtlich: "Unsere Kunden haben absolute Priorität."

    Die Hotelleitung hatte sich zudem bei Ankunft

    noch persönlich für die entstandenen Probleme entschuldigt.

    Man kann aus solchen Dingen nur lernen und sich eine eigene

    Meinung bilden, welchem Unternehmen man sein Geld anvertraut.

  • Chiara Saluta
    Dabei seit: 1117497600000
    Beiträge: 622
    gesperrt
    geschrieben 1156843350000

    Und wieder einmal geht eine im Internet gebuchte Reise in die Hose.

    Ist es nicht merkwürdig, dass mehr als 80% der User Anfragen zu bestimmten Themen wie Storno, Umbuchung, falsches Hotel usw. überwiegend aus Internet Buchungen stammen ?

    Da sollte man sich doch mal langsam fragen, warum man sich den Stress antut........

    Ist es nicht so ?

  • brussels*sprouts
    Dabei seit: 1148256000000
    Beiträge: 94
    geschrieben 1156843786000

    @ Chiara Saluta

    Ich sehe das genauso! Im Internet hat man einfach keinen direkten Ansprechpartner. Ich buche immer übers Reisebüro, da fühle ich mich einfach sicherer und besser aufgehoben. Recherchen führe ich auch schonmal im Internet durch, aber wenns um Buchung geht, dann spreche ich immer das Reisebüro meines Vertrauens an. Die Preise im Internet kann ein Reisebüro auch immer einräumen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Lg,

    brussels*sprouts

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1156844323000

    In letzter Zeit gab es eher 80% Probleme mit unfähiger Beratung im Reisebüro! :shock1:

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • brussels*sprouts
    Dabei seit: 1148256000000
    Beiträge: 94
    geschrieben 1156844742000

    @ Thorben-Hendrik

    Ja?? Woher hast du die Info? Selbsterfahrung? Ich kanns nicht bestätigen... :shock1:

  • Elote
    Dabei seit: 1129075200000
    Beiträge: 485
    gesperrt
    geschrieben 1156844993000

    Hallo Chiara Saluta,

    kommen denn ins stationäre Reisebüro keine Kunden die umbuchen,stornieren oder sich für das falsche Hotel entschieden haben? Da wäre Dein Reisebüro aber eine große Ausnahme!

    Gruß Elote

    Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1156845698000

    Elote, das ist aber doch nicht der Punkt. Im Reisebüro hat man einen direkten Ansprechpartner.

    Gruß

    Bulgarienfan

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Chiara Saluta
    Dabei seit: 1117497600000
    Beiträge: 622
    gesperrt
    geschrieben 1156846078000

    @ elote

    das A und O ist eine gute Beratung.

    Bekommt man als Kunde diese, bedarf es keiner weiteren Fragen hinsichtlich* Hilfe, ich habe ein falsches Hotel gebucht, oder der Internet Anbieter XYZ schickt mir eine falsche Bestätigung, oder ich wollte dieses Hotel gar nicht buchen, was mach ich nun usw.... usw....

    Im Internet gibt es keine Beratung und die Fehlerquote der User erhöht sich, nachher ist das Geschrei zwar gross, und Schuld haben immer nur die Anderen, aber an die eigene Nase packt sich dabei keiner; gerne; .

    Ist es nicht so?

  • Elote
    Dabei seit: 1129075200000
    Beiträge: 485
    gesperrt
    geschrieben 1156846128000

    Hallo Bulgarienfan,

    einen Ansprechpartner habe ich bei den meisten Onlinereisebüros auch, z.B. bei Holidaycheck und... und... und! Das ist zu wesentlich kundenfreundlicheren Zeiten,sowie an Sonn- und Feiertagen möglich.

    Da sollte man doch anrufen,wenn Unklarheiten bestehen. Nicht umsonst ist auf den besagten Seiten die Hotline hinterlegt. Wer dies allerdings nicht nutzt, ist selbst schuld.

    Aber zurück zum Thema ;)

    Gruß Elote

    Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!