• Hifi-Matze
    geschrieben 1168887149000

Hi!

Ist es möglich eine Reisepreisminderung geltend zu machen, wenn die AI-Leistungen statt wie schriftlich (auf Webseite und Flyer bei Hotelankunft) zugesichert bis 24 Uhr nur bis 23 Uhr zu bekommen waren?

Dabei wurden sogar mehrfach gegen 22.30 Uhr getätigte Bestellungen erst um 23.10 Uhr verzögert gebracht, um dann die Bezahlung des Getränks zu verlangen.

Ist eine Reisepreisminderung möglich und wenn ja, wieviel (ich denke, realistisch dürften wohl maximal 2-5% sein, oder?).

Grüsse

Matze

• maus333
    geschrieben 1168888970000

Ich denke auch das eine Reisepreisminderung möglich ist. Schau doch mal in der "Frankfurter Tabelle". Vielleicht findest Du da etwas.

• Hifi-Matze
    geschrieben 1168889142000

Hab ich schon, die Frankfurter Tabelle sagt zu DIESEM (oder ähnlichen) Fall aber nichts.

Hab auch schon ausführlich danach gegooglet, aber ebenfalls keinen vergleichbaren Fall gefunden... daer dachte ich, ich frag mal hier..

Grüsse

Matze

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1168889694000

Also ich denke bei 2% bist Du gut bedient...viel mehr wird es wohl (leider) nicht werden.........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • jaykayham
    geschrieben 1168892058000

Eine Reisepreisminderung sollte erfolgreich sein, wenn du bereits wärend der Reise den reiseleiter darüber informiert hast und du eine unterschriebene Reklamation des Reiseleiter hast! ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Hifi-Matze
    geschrieben 1168894141000

Ein schriftlicher Nachweis über die Information der Reiseleitung ist vorhanden, zumal auch noch ein massiverer anderer Mangel bestanden hat (92 Euro Aufpreis p.P. für Silvestermenü , welches letztendlich schlechter und weniger war als normale AI-Verpflegung).

Da die Reise für 2 Erwachsene und 1 Kind über 2300 Euro gekostet hat, sind auch 2% Minderung schon fast 50 Euro, das Silvestermenü (welches ich zu 100% zurückfordern werde) wird weitere 230 Euro forderung sein (wobei ich nur den Aufpreis für das Silvestermenü zurückfordern will und das nicht als Minderung des REISEPREISES, der Rest der Verpflegung war ja okay!).

Sollte man bei so einem Brief 4% fordern, um dann 2% zu bekommen?

Oder sollte man lieber nur 2% fordern, weil der Veranstalter bei "zurückhaltenden" Forderungen eher geneigt ist, diese zu erfüllen und es bei einer 4%-Forderung passieren kann, dass sie es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist das erst Mal, dass ich sowas mache...

Grüsse und vielen Dank!

Matze

• mosaik
    geschrieben 1168954749000

darf ich mal versuchen, die Sache sachlich zu betrachten:

Ich meine, die Leistungseinschränkung von 23 auf 22 Uhr, stellt nur eine bloße Unannehmlichkeit dar. Ich begründe diese Ansicht damit, dass wahrscheinlich Getränke ab 11 vormittags bis eben 22 Uhr abends im Preis inbegriffen waren. Somit war ja die Leistung zu 92 % der Zeit erhältlich. Ob also eine Minderung von zwei Prozent auf ALLE Tage anzuwenden wäre, stelle ich als fraglich hin.

Aber klar: probieren kann man es ja.

Was das Silvestermenü anbelangt, so ist dieses Problem schon seit Jahrzehnten bekannt.

Dazu, bzw. zum Thema Essen, Qualität und Quantität gibt es ja auch schon zahlreiche Urteile. Meist aber ist es hier sehr schwierig, einen geeigneten Nachweis zu erbringen. Eine 100 %igen Rückzahlung, glaube ich, wird da nicht möglich sein.

Gruß

Peter

• Hifi-Matze
    geschrieben 1168966675000

@mosaik: Nunja, bei der Reklamation über das Silvestermenü bei der Reiseleitung waren es so um die 40 Leute, die reklamierten... von vielen hat meine Mutter die Adressen.

Beim Silvestermenü war es halt so, dass es SCHLECHTER war als die übliche AI-Verpflegung. Cocktails, die schon 4 Stunden vorher angerichtet wurden, ewie Wartezeit am Buffet, welches dann leer war und nicht mehr aufgefüllt wurde. Es gab ein öffentliches Programm, welches größtenteils gar nicht stattgefunden hat (das Programm liegt vor), usw..

Wie schon gesagt, das ist das erste Mal, dass ich sowas mache - weder ich noch meine Mutter sind "nörgler" im Urlaub - aber irgendwann sieht man über "Unannehmlichkeit" (die man wohl in JEDEM Urlaub hat, aber von denen man sich den Spass net verderben lassen sollte ;)) halt nicht mehr hinterher, erst Recht nicht, wenn das ganze 230 Euro gekostet hat und schlechter war als das, was man kostenlos hätte bekommen (wobei das Silvestermenü "obligatorisch" war, man also gar nicht die Wahl hatte).

Nunja, wir werden sehen... wenns nicht klappt, klappts halt nicht, die Welt geht davon dann auch net unter - aber dann zieht man halt seine Konsequenzen draus...

• Siegfried
    geschrieben 1168967763000

Mensch, Ihr habt Sorgen. Freut Euch doch über den Urlaub. Oder rennt Ihr immer mit der Frankfurter Tabelle, Foto, Notizblock und Bleistift durch Euren Urlaub? Meine Güte, dann trink doch vorher schnell noch Einen. Ich wüßte was Besseres mit meinem Urlaub anzufangen. Mensch, da kriegt man einen zuviel, wenn man liest, daß einige nur darauf aus sind sich zu ärgern und klagen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • gabriel
    geschrieben 1168969219000

@'Hifi-Matze' sagte:

@mosaik:

Wie schon gesagt, das ist das erste Mal, dass ich sowas mache - weder ich noch meine Mutter sind "nörgler" im Urlaub - aber irgendwann sieht man über "Unannehmlichkeit" (die man wohl in JEDEM Urlaub hat, ......

Komisch, ich mache im Jahr ca. 4 Flugreisen + diverse Kurzurlaube, ich hatte seit 15 Jahren noch KEINE Unannehmlichkeit! Manchmal hat man einfach Glück beim ausgesuchten Hotel, manchmal hat man es sich besser vorgestellt. Mir haben meine Urlaube aber ausnahmslos gefallen!

Unannehmlichkeiten habe ich eher mit Leuten, die mich dauernd vollweinen und mir ihr Leid klagen, wie schlecht das Hotel doch ist.....

Wegen so einer Kleinigkeit wollt ihr klagen? Euch hat doch keiner genötigt, dass ihr am Silvestermenü teilnehmt, oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!