• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1314324217000

:frowning: Schlauch!

Egal, im Endeffekt muss Thomas entscheiden... War ja auch nur meine Meinung, da er gefragt hatte, wie wir das sehen. Einen Versuch, sich den Gutschein auszahlen zu lassen, ist es auf jeden Fall wert!

Bin halt noch aus der "nurBaresistWahresGeneration" :laughing:

• serbia.m
    geschrieben 1314736390000

Flugzeiten wurden zum 3.ten mal geändert

Hallo an alle,

ich muss euch jetzt mal was fragen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

Ich versuche es einfach mal Ich habe für meine Familie (Ich,mein Mann und unser 2 Jähriger Sohn) am 15. Juli 2011 einen 2 Wöchigen Urlaub in der Türkei gebucht. Dies habe ich online gebucht.

Mir ist bewusst, dass die Flugzeiten unverbindlich sind, aber ehrlich gesagt habe ich dieses Angebot genommen, wegen der Flugzeiten. Diese waren ursprünglich am 15.09.2011 von Nürnberg-Antalya 14:15-18:45 Uhr und der Rückflug am 29.09.2011 von Antalya-Nürnberg 16:00 Uhr-18:40!!!

Ja, dass war mal so

Dann wurden der Hinflug am 09.08.2011 abgeändert von 13:15 Uhr nach Berlin Schönefeld und anschließend nach Antalya, voraussichtlich um 18:45 Uhr. Das hat uns schon geärgert, da wir viel länger im Flieger mit einem Kleinkind sitzen müssen. Würde ich mit meinem Mann alleine fliegen, dann wäre dies noch akzeptabel und wir würden dies hinnehmen.

Heute am 29.08.2011 wurden die Zeiten wieder geändert : Nürnberg- Antalya 13:15 Abflug, erst nach Berlin Schönefeld und die Ankunft in Antalya wäre dann um 19:15 Uhr.

Ich persönlich finde es unzumatbar mit einem kleinen Kind solange in die Türkei zu fliegen, ich verstehe es ja noch, wenn man eine Fernreis oder eine Flugreise nach Dubai bucht. Tja, dass ist mein Anligen was mich gerade sehr ärgert.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich Möglichkeiten habe etwas zu tun? Bzw. Ob es überhaupt eine Lösung geben würde?

Über ein paar hilfreiche Erfahrungen oder Tipps würden wir uns sehr freuen,

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Liebe Grüße

serbia

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1314737039000

Hallo serbia.m,

wie Du ja schon schreibst,die Flugzeiten sind unverbindlich....und es interessiert die Airline überhaupt nicht wieviele Kleinkinder mit an Baord sind...verstehe mich bitte nicht falsch,aber so ist es nunmal .

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Kourion
    geschrieben 1314739619000

@serbia

Ist natürlich ärgerlich, dass ihr nun 1 Std. und 30 Min. länger unterwegs seid, aber hier wurden m. E. Flüge zusammen gelegt - womit man rechnen muss, was dir ja auch bekannt ist.

Und genau darum verstehe ich diese Aussage von dir nicht so recht (und Ähnliches liest man hier sehr oft):

"Mir ist bewusst, dass die Flugzeiten unverbindlich sind, aber ehrlich gesagt habe ich dieses Angebot genommen, wegen der Flugzeiten."

Denn wenn die Flugzeiten sich dann später ändern, beginnt hier die "Schimpferei".  ;)

Und was deinen zweijährigen Sohn betrifft - du kannst ihn wirklich nicht als "Argument" anführen. Du hattest Kenntnis von diesem "Risiko" der Flugzeitverschiebung, bist es aber eingegegangen.

Nun wegen 1 Std. und 30 Min. von Unzumutbarkeit zu reden... :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1314742064000

Danke @Kourion für den Hinweis auf einen generellen Widerspruch:

Entweder bucht man eingedenks möglicher Änderungen, oder man bucht Linie ... halbgewollt ist Fehlanzeige.

"Natürlich weiß ich ..." bedingt "ggf. akzeptiere ich"!!

@serbia.m

Es wird dich vielleicht überraschen, aber unzähligen Kleinkindern wird wiederholt ein Linienflug via IST in türkische Urlaubsdestinationen "zugemutet", die dauern niemals unter 5h.

Fasse zusammen: Es stinkt dir, jedoch dein Kind wird (wie die Mio zuvor!) unbeeinträchtigt reisen und rechtlich hast du leider überhaupt keine Mittel.

Fazit: Ich glaube dir sogar die akute Besorgnis, aber sie ist angesichts der Reisdauer vollkommen unangebracht!

Vielleicht hilft´s ja?? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • limo1
    geschrieben 1315582203000

@ vonschmeling und an alle anderen die es interessiert.

Hallo,

ich möchte hier kurz eine Rückmeldung zu meinen Posts vom 10.07.2011 ff geben.

Wie geschrieben wurde ich an die Fluggesellschaft verwiesen.

Nachdem die Fluggesellschaft jegliche Ansprüche von sich wies habe ich mich erneut an den Veranstalter gewandt. Und eine letzte Frist auf außergerichtliche Einigung zu verstehen gegeben.

Diese Woche kam der Scheck. Zwar nicht der volle Betrag wie gefordert aber immerhin.

limo

• vonschmeling
    geschrieben 1315584355000

@limo1

Danke für die Rückmeldung (find ich beispielhaft!) und prima, dass sich der Fall für dich gelöst hat.

Wie schon damals geschrieben war bei der Sachlage der Veranstalter Verursacher und Ansprechpartner im Beschwerdefall, mit der Regulierung hat er das nun ja auch anerkannt.

Ein wenig schofel immerhin, mit dem Verweis auf die Zuständigkeit der Airline zu verzögern oder gar abwehren zu wollen ... es handelte sich weder um eine Verspätung noch den Ausfall eines Fluges, also nicht um einen Sachverhalt, der nach der EUVO zu den Fluggastrechten zu regulieren gewesen wäre.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sunny-1980
    geschrieben 1315820204000

Hallo an alle,

hätte jetzt auch mal ein paar Fragen. Also, es geht hier um den Sardinienrückflug meiner Eltern. Die Reise war über TUI gebucht, geflogen wurde mit Lufthansa. Der Rückflug sollte planmäßig am Samstag, den 10.09. um 19 Uhr erst nach FRA und dann Weiterflug zum Ziel LEJ erfolgen. Am Flughafen wurde dann mitgeteilt, dass der Flug nach FRA aufgrund einer technischen Störung annuliert wurde (stand exakt so auch auf der HP des Flughafen Olbia). Ein anderer Flug war an diesem Abend nicht mehr möglich. Also wurde alle auf Hotels verteilt und ein Rückflug für den nächsten Tag organisiert. Im Fall meiner Eltern sollte es am nächsten Tag erst nach Rom, dann nach FRA und schlussendlich nach LEJ gehen. Bis FRA lief auch alles glatt. Jedoch wurde der Flug der sie nach LEJ bringen sollte, auch annulliert. Grund war hier die kurzfristige Erkrankung des Piloten (wobei ich mich frage, warum man im größten Piloteneinzugsgebiet Deutschlands keine Vertretung beschaffen konnte, aber naja). Sie wurden dann auf den nächsten Flug 4 Stunden später umgebucht, der dann aber auch mit fast 2 Stunden Verspätung wegen Unwetter startete (aber dafür kann ja jetzt LH nix). Schlussendlich kamen sie gegen Mitternacht in LEJ an. Natürlich nicht der wünschenswerteste Abschluss eines Urlaubes :disappointed:   Jetzt meine Fragen:

1. Kann man hier Entschädigungszahlungen nach der EUVO Fluggastrechte verlangen?

2. Wenn ja, wer ist Ansprechpartner? TUI oder LH?

3. macht es Sinn, sich erstmal an das RB zu wenden, oder sollte man selber tätig werden oder ggf. gleich einen Anwalt einschalten?

4. Könnte man für beide annulierten Teilstrecken eine Entschädigung verlangen, oder zählt hier nur die Gesamtstrecke?

Vielen Dank schonmal!!

• thomas139
    geschrieben 1316176339000

Auf ein neues:

Mal ne Frage: Ich buche einen Flug, der um 6 Uhr starten soll. Ca. 4 Wochen vor Abflug ändert sich die Abflugzeit auf 10:15 Uhr.

Stimmt es, das ich kostenlos stornieren kann wenn sich die Abflugzeit um 4 Stunden verschiebt?

Vielen Dank!

Thomas

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15, Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21, Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22
  • zuckerpueppi
    geschrieben 1316177335000

@Thomas

Hast Du einen Charterflug gebucht? Wenn ja, handelt es sich dabei immer um unverbindliche Flugzeiten. Und da wäre meines erachtens nach keine Storinierung möglich.

Bei Linienflügen sieht die Lage wohl etwas anders aus....

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!