• bernhardroland
    geschrieben 1335212291000

Hallo,

Stand der Dinge nach ewigem Warten in der "Schleife".

Delta Airlines kann keinen Ersatzflug anbieten.

Wusste ich eigendlich schon :-((

Sagt aber, dass das Reisebüro den Ersatz-Flug bei einer anderen Fluglinie buchen kann

und storniert auch kostenlos.

Das "Reisebüro" chxxxxxts vertröstet aber auf "nächste Tage", wir melden wir uns !

Müssen angeblich noch auf Ersatzangebote von Delta warten.

Die (delta) meinten dann : "totaler Blödsinn"

Das Reisebüro will wohl trotzdem 50 Euro für das umbuchen haben !

Wer muss die bezahlen ?

Und wie lange dürfen die warten ?

Noch ist der Preis im grünen Bereich, aber es sind auch nur noch 7 Plätze frei !

...Qui tacet, consentire videtur....................
  • vonschmeling
    geschrieben 1335215786000

@bernhardroland

Aha, ein Reisebüro auch noch? Na bingo ...

Nimm dir einen Mumienschlafsack unter den Arm, warte damit morgens auf den ersten Mitarbeiter und schlör das Ding in die Agenturräume. Leg den Schlafsack auf den Boden, setzt dich an die Wand gelehnt drauf und sag "Alles gut, ich warte nur eben, bis Sie mir meinen neuen Flug nach Huntington gebucht haben!" - du wirst sehen: Es geht schnell!

Eine "Umbuchungsgebühr" darf das RB nicht verlangen, es sei denn, es streckt die Forderung des Carriers vor (nachzuweisen!). Bestenfalls kann eine Servicegebühr anfallen (eigentlich nicht beim aktuellen Sachstand "Ware wird nicht wie bestellt geliefert"!?), und dürfte sie bei max. 20€ liegen - ungeachtet der Vorgeschichte!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhardroland
    geschrieben 1335273120000

@von schmeling

nun wenn man cheap als Reisebüro bezeichnet ;-))

Aber nun, Ende gut alles gut !

Habe heute nochmals bei chxxx angerufen und diesmal war die Dame der Hotline richtig auf Zack.

Hat sofort bei Delta angerufen und sich den Flug-Ausfall bestätigen lassen, dann sofort mir per Mail die kostenlose Stornierung bestätigt.

Habe jetzt bei fluexxxxxx,de gebucht und noch Geld gespart.

Danke und Gruß

Bernhard

...Qui tacet, consentire videtur....................
  • vonschmeling
    geschrieben 1335299106000

@bernhardroland

Good news! :)

Nur zu deiner Info: Im Rahmen deiner hier vorgetragenen Problematik darfst du Vermittler und Veranstalter gem. der neuen Forenregeln nennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sohnkoelns
    geschrieben 1335453272000

hey,

ich habe mal einfach eine frage,

was passiert eigentlich wenn ein flug von einer Pauschalreise annuliert wird?

also sagen wir der hinflug von DUS nach SSH wird kurzfristig annulliert, wie gehts dann in der ''regel''' weiter?

was ist wenn der nächste flug nach ''Offizielem'' Flugplan erst samstags geht?

geht dann am selben tag trotzdem noch eine ersatz maschine?

danke für die fragen :)

• bernhard707
    geschrieben 1335456957000

Der Veranstalter wird sich i.d.R. um einen alternativen Flug bemühen, evtl. mit einer anderen Airline.

Keine Ursache dich für deine Fragen zu bedanken ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • sohnkoelns
    geschrieben 1335463702000

ja schon klar, aber wie gesagt im falle wenn an dem TAG KEIN anderer FLIEGER gehen würde und DER NÄCHST ''Offzielle'' Laut Flugplan erst samstags also 2 tage später gehen würde:)

• abholl
    geschrieben 1335464056000

Möglicherweise Umsteigeverbindung, oder eine Charterverbindung, die nicht im regulären Flugplan steht.

Denkbar wäre auch ein Start ab einem anderen Flughafen und die Bereitstellung einer Bahnfahrkarte für den Weg dorthin. Ob das nicht allerdings bereits ein Grund für eine Stornierung wäre, kann ich nicht 100 % sagen.

• bernhard707
    geschrieben 1335464327000

Charterflüge wie in deinem Fall müssen nicht zwingend in für dich einsehbaren Flugplänen erfasst sein.

...und überhaupt sprichst du von einem fiktiven "Problem" :frowning:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1335467190000

@abholl

Die Änderung des Startflughafens rechtfertigt eine einseitige Kündigung mit Anspruch auf die Erstattung des Reisepreises.

@sohnkoelns

Auch eine Änderung des Reisedatums würde implizieren, dass du vom Vertrag Abstand nehmen kannst. Derlei Änderungen verbindet der Gesetzgeber stets mit dem Anspruch auf eine "alternative mindestens gleichwertige Reise", auch wenn die Vereitelung nicht seiner Sphäre zuzuordnen ist.

Sofern deine Frage in der Tat hypothetisch ist, sollte sie damit beantwortet sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!