• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1336815661000

...Du kannst auf Einhaltung des Flughafens bestehen, damit wird Deine Reise dann storniert werden.

Eine Preisminderung beim Wechsel? Weshalb? Wegen 30 Minuten längerer Anfahrtszeit? Du kannst es natürlich versuchen.

Ich würde mich eher mit dem RV auseinandersetzen um auch den Rückflug nach PAD zu ändern. So hättet ihr dann den Wagen auch gleich bei der Rückkehr zur Verfügung... ;)

• LydiaW
    geschrieben 1336818030000

Hallo!

Ich habe zwar schon ein paar Stunden das Forum durchsucht, aber noch nicht alle Fragen auf meine Antworten gefunden.

Wir haben am 30.04.12 eine Pauschalreise nach Dubai gebucht mit folgenden Flügen:

KLM Airline Hinflug 29.05.12 Nürnberg - Amsterdam 10:15 bis 11:35, Amsterdam - Dubai 14:30 bis 23:00, also Ankunft am 29.05.12 in Dubai

Rückflug (ebenfalls KLM) 08.06.2012 Dubai - Amsterdam 00:50 bis 06:00, Amsterdam - Nürnberg 08:20 bis 09:35

Die Hotelunterkunft war angegeben vom 29.05.12 bis 07.06.12.

Nun bekamen wir gestern eine Email vom Veranstalter, der uns über eine "notwendig gewordene Flugplanänderung" informierte.

Flüge nun über Lufthansa:

Hinflug 29.05.12 Nürnberg - München 20:10 bis 20:50, München - Dubai 21:50 bis 00:55 , also Ankunft am 30.05.12 in Dubai

Rückflug 08.06.12 Dubai - München 07:50 bis 12:15, München - Nürnberg 14:35 bis 15:15

Die Hotelunterkunft ist nun angegeben vom 30.05.12 bis 08.06.12.

Ich weiß, dass sich dadurch die Reisedauer eigentlich nicht ändert, allerdings der Zeitpunkt des Hotelaufenthaltes, da sich dadurch die verbrachten Nächte verschieben. Darf das so ohne weiteres sein?

Außerdem wohnen wir zwischen Nürnberg und München ziemlich in der Mitte, d. h. wir benötigen eigentlich den Flug von Nürnberg nach München nicht wirklich, da München sogar noch ein bisschen näher ist.

Bei telefonischer Nachfrage beim Reiseveranstalter hieß es, dass die KLM-Flüge überbucht sind, allerdings werden diese mit einem anderen Hotel vom gleichen Reiseveranstalter mit den gleichen Flugzeiten auch heute noch angeboten und wären auch bei KLM direkt noch verfügbar.

Auf Nachfrage, ob wir denn nicht direkt von München fliegen könnten, hieß es, dass dann die komplette Reise storniert wird, da wir unseren Flug nicht angetreten haben. Außerdem könne nichts mehr geändert werden, da die Reiseunterlagen bereits ausgestellt sind.

Ich wäre sehr dankbar über gutgemeinte Ratschläge und Erfahrungsberichte.

LG

Lydia

• Beba114
    geschrieben 1336831875000

Hallo,

wir haben auch ein kleines Problem und ich möchte mal eure Meinung dazu hören.

Wir haben Anfang Dezember eine Pauschalreise bei XNEC nach Gran Canaria gebucht. Abflug ist der 16.5.2012 und Rückflug der 23.12.2012. Der ursprüngliche Flug war als Direktflug von Nürnberg nach Gran Canaria um 3:35 Uhr geplant und der Rückflug um 8:15 Uhr von Gran Canaria nach Nürnberg beides mit AirBerlin. Am Freitag (11.05.2012) hab ich unsere Unterlagen im Reisebüro abgeholt und es war noch alles so wie geplant auf den Tickets aufgedruckt. Kaum zu Hause erhalte ich eine Mail von XNEC, dass sich die Flugzeiten geändert hätten. Der Hinflug ist nun nicht direkt von Nürnberg nach Gran Canaria, sondern geht über Hamburg und der Rückflug ist auch nicht direkt, sondern geht über Düsseldorf. Ich weiß, dass die Flugzeiten unverbindlich sind und dass die Flüge immer als Direktflüge und nicht Non-Stopp-Flüge bei Pauschalreisen angegeben. Mich würde es auch nicht stören über Hamburg bzw. Düsseldorf zu fliegen, aber wir haben jetzt einen Aufenthalt von 4 Stunden in Hamburg. Das finde ich schon etwas doof. Der Hinflug ist jetzt um 6.25h bis 7:30h (Nürnberg-Hamburg) und der Weiterflug dann von 11:40h bis 15:40h (Hamburg-Gran Canaria).

Kann man da irgendetwas machen?

Wir haben bereits beim Reisebüro nachgefragt, dieses war allerdings nicht sehr kooperativ und meinte das wäre unser Pech und wollten sich auch nicht weiter darum kümmern.

Wäre über Meinungen bzw. Ratschläge erfreut.

LG

Beba

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1336832186000

...kein Direktflug mehr, ihr müßt also umsteigen? Wenn das der Fall ist, dann könnt ihr entweder eine Entschädigung vom RV verlangen oder die Reise stornieren, da diese nicht wie ausgeschrieben und gebucht durchgeführt wird... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1336833910000

@LydiaW

Die Verschiebung um einen Tag ist eine wesentliche Änderung, also quasi ein neues Angebot, das du auch ablehnen kannst, i.e. kostenfrei stornieren.

Da der Veranstalter schon von "notwendiger Änderung" spricht, hat es wohl keinen Sinn, um eine Nachbesserung zu ersuchen, somit ist das die einzige Option.

Sofern ihr den späteren Termin nicht wahrnehmen könnt und der Urlaub damit ins Wasser fällt, könnt ihr den Veranstalter wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit in Anspruch nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Beba114
    geschrieben 1336853393000

@curiosus

Danke für deine Antwort. Ja, wir müssen Umsteigen und haben auch noch 4h Aufenthalt am Flughafen Hamburg. Aber ich dachte ich kann da nichts machen, da es ja nicht als Nonstop-Flug ausgeschrieben war und eine Unterbrechnung erlaubt ist, oder?

• vonschmeling
    geschrieben 1336865304000

@Beba114

Im Blick auf die Distanz sind +

Ggf. kannst du versuchen, eine kostenlose Stornierung zu erwirken, weitere Ansprüche bestehen zunächst aber nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cheyenne98
    geschrieben 1336911797000

@'curiosus' sagte:

...Du kannst auf Einhaltung des Flughafens bestehen, damit wird Deine Reise dann storniert werden.

Eine Preisminderung beim Wechsel? Weshalb? Wegen 30 Minuten längerer Anfahrtszeit? Du kannst es natürlich versuchen.

Ich würde mich eher mit dem RV auseinandersetzen um auch den Rückflug nach PAD zu ändern. So hättet ihr dann den Wagen auch gleich bei der Rückkehr zur Verfügung... ;)

Paderborn ist der Rückflug bereits ausgebucht. Eine angefragte Änderung der Reisedaten, vershcoben 3 Tage nach hinten, aber gebuchter Flughafen wurde gestattet mit über 500,--€ Aufpreis - unverständlich, wie auch HC zugab und eine Beschwerde bei Oeger einreichte, vergeblich. Hätten jetzt wohl die Möglichkeit, ab/bis Dortmund, also noch viel weiter zu fliegen, hier wäre der Rückflug allerdings ein Nachtflug, um 2.30 Uhr ab Hurghada. Die voraussichtilche Flugzeit unseren gebuchten Fluges wäre um 21.20 Uhr am gleichen Tag, also ginge uns mehr als 3/4 des letzten Tages verloren und wir haben zudem eine enorm weite Anreise.

Was für Rechte hab ich, außer Stornierung? Ich find doch jetzt keine gescheiten Angebote mehr! So langsam hab ich echt die Schn..voll und würd auch ggf. den gerichtlichen Weg nicht ausschließen, erst das VI, jetzt hier Probleme.

Würd mich über aussagekräftige Antworten freuen, danke!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • Kourion
    geschrieben 1336912613000

@Cheyenne

Ich sehe gerade, dass vs und ich dir gestern Abend im "falschen" (ersten) Thread geantwortet habe. Schau doch dort mal rein.

Einfach ist es auf keinen Fall, aber machbar. Dennoch ist die Kombi schon recht unangenehm.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • cheyenne98
    geschrieben 1336913614000

@ Kourion

danke, da hatte ich gar nicht mehr reingeschaut...

für mich momentan eine Alternative wär tatsächlich, mit einem von Oeger Tours gezahlten Mietwagen nach PAD zu fahren und dort unser Auto abzuholen, aber optimal ist es natürlich nicht, eine Entschädigung des VA wäre vielleicht ganz angebracht?!

@ vs

ja, die "tollen Flugzeiten", ich weiß, das leidige Thema. Ich muß dazu sagen, es waren nicht nur die tollen Flugzeiten, sondern auch der Preis, es war das weitaus günstigste Angebot, und wenn Preis UND Flugzeiten (voraussichtliche) stimmen, was sollte ich noch lange weiter suchen? Außerdem waren die besten Angebote und Frühbucherrabatte eh schon vorbei, da ja nur Ersatzbuchung (Erstbuchung VI)

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!