• Kourion
    geschrieben 1336914856000

@Cheyenne

Manche RV haben eine Entschädigungspauschale (wobei bei dem einen oder anderen dann das Rail&Fly Ticket schon mit der Buchung gegeben war) - andere nicht.

Ob Öger dazu bereit ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber wenn du den Mietwagen bekommen kannst, nimm ihn... und mit diesem Vorschlag würde ich an deiner Stelle unbedingt anfangen.

Ich möchte auf keinen Fall mit dem Zug + dem Bus zwischen Flughafen Paderborn und FMO rumgurken.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1336926831000

@cheyenne98

Auch wenn das Pech dich verfolgt - du kannst entweder um eine Kostenübernahme bitten, oder um eine Reisepreisminderung. Ganz sicher aber wirst du nicht beides erhalten - also eine Erstattung der Kosten und eine auf den Reisepreis, und nein, das wäre auch nicht "angebracht".

Die Lösung mit dem Mietwagen wäre mit Abstand die komfortabelste, zumal ihr - wenn ich richtig verstehe? - mitten in der Nacht zurückkehrt, da ist das R&F Ticket für die Katz, und so solltest du auch argumentieren.

Eine Kröte musst du wohl leider schlucken, also nimm ggf. die, die am besten rutscht!

Edit: "Gerichtlicher Weg"? Was willst du denn ggf. erwirken? :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • alcatraz
    geschrieben 1336945877000

Ich hätte auch eine Frage, wenn sie schon beantwortet wurde, dann bitte ich um Entschuldigung!

Flugzeiten können sich verschieben, ganz klar, wenn es mehrere Maschinen einer Fluggesellschaft an einem Tag gibt. Bei der Buchung habe ich bislang immer nachgefragt, wie viele Flieger der angegebenen Airline es an dem Tag gibt. Antwort bislang (als Beispiel): "An dem Tag gibt es nur einen Tuifly-Transport, deshalb ist eine Änderung der Flugzeiten sehr unwahrscheinlich." So war es auch immer, bislang wurde ich noch nie böse überrascht. 

Heute habe ich für Juli 2 Wochen Türkei gebucht, wieder gab es nur einen Flieger der entsprechenden Airline an dem Tag, aber die Antwort diesmal:"Verlassen Sie sich nicht drauf, wir kriegen derzeit ständig Flugzeitenänderungen mitgeteilt."

Ich war so erstaunt, dass ich nicht nachgefragt habe, könnte mir hier jemand eine Antwort auf die Frage geben? Wieso kommt es zu Flugzeitenänderungen, wenn nur eine Maschine an dem Tag an den Urlaubsort fliegt?

• vonschmeling
    geschrieben 1336946225000

Weil a) die Flugzeit durch die Airline und b) die Airline durch den Veranstalter geändert werden kann.

Beides passiert inzwischen sehr häufig, aus "einem täglichen Operating der Fluggesellschaft XY" lässt sich also keineswegs eine Verlässlichkeit ableiten.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • alcatraz
    geschrieben 1336947936000

Danke für deine Antwort, vonSchmeling!

Das kann ich nachvollziehen, okay finde ich es trotzdem nicht. Bei der Tui z.B. gibt es die regulären Angebote und die von XTui, die etwas günstiger sind. Wenn ich die buche, weiß ich, dass man mit allen möglichen Airlines zu allen möglichen Zeiten fliegen könnte. Buche ich aber das reguläre, teurere Angebot kombiniert mit Tuifly, weil ich die Flugline gerne möchte und im Endeffekt doch die Leistung von XTui zu einem teureren Preis bekomme, finde ich das unseriös. Der Veranstalter mag das Recht auf seiner Seite haben, Kundenbindung sieht aber anders aus. 

Warum nicht in Zukunft so vorgehen: Einen höheren Preis zahlen mit Einhaltung der Flugzeiten oder einen niedrigen Preis zahlen mit dem Risiko von Flugverschiebungen. Wäre das nicht eine faire Lösung?

Oder zukünftig einfach keine Flugzeiten angeben, wenn sich eh alles ändern kann? Sollten sich bei mir die Flugzeiten ändern, werde ich zukünftig nur noch die günstigere XTui Variante wählen. Wozu mehr bezahlen?

• VT340
    geschrieben 1336948510000

@alcatraz

ganz einfach;weil es am Ende nur um Eins geht: um die Kohle.

Um nicht mehr und nicht weniger!

3.12. Hurghada ;-) 20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.
  • vonschmeling
    geschrieben 1336948688000

@alcatraz

Hat man dir im Rahmen der Buchung einen bestimmten Povider für den Leistungsteil Flug oder gewisse Zeiten garantiert?

Falls nicht - worüber reden wir?

• alcatraz
    geschrieben 1336951602000

@vonSchmeling: Garantiert wird einem gar nichts. Die Frage war, ob man ein teureres Tui-Angebot wählen soll, wenn es unterm Strich auf die gleiche Leistung beim billigeren XTui- Angebot hinausläuft. Ich spreche hier von derselben Zimmerkategorie, es geht nur um die Fluglinie bzw. -zeiten!

• vonschmeling
    geschrieben 1336954548000

@alcatraz

Die Frage beantwortet sich doch wohl von selbst, wenn man berücksichtigt, dass Fluglinie, -zeiten, -route unverbindlich sind??

• cheyenne98
    geschrieben 1336975495000

@'Kourion' sagte:

@Cheyenne

Aber wenn du den Mietwagen bekommen kannst, nimm ihn... und mit diesem Vorschlag würde ich an deiner Stelle unbedingt anfangen.

Ich möchte auf keinen Fall mit dem Zug + dem Bus zwischen Flughafen Paderborn und FMO rumgurken.  :?

Mir ist gerade eben bei meinem ersten Kaffee noch ein, weitaus komfortablerer, Gedanke gekommen. Wie sieht es denn aus mit einem Überführung- bzw. Umsetzungsdienst? Daß wir nach Paderborn fahren und unseren Wagen in Osnabrück wieder in Empfang nehmen?

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!