• Chris737
    geschrieben 1341056257000

Hallo,

ich weiß nicht genau, welche Route der Sturm genommen hat. Aber: warum sollte Air Berlin denn einen Ausweichflughafen ansteuern, an dem das Flugzeug dann wegen Zeitüberschreitung der Crew festhängt? So etwas macht man ja nicht zum Spaß - der Airline sind so schließlich erhabliche Zusatzkosten entstanden (zusätzliche Landegebühren, Eure Hotelübernachtung, Fehlen des Flugzeugs im weiteren Umlauf, etc.). Ich hätte daher bei dieser Konstellation keinen Anlass, an der Begründung zu zweifeln.

Gruß

Chris

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1341059789000

Genauso sehe ich dies auch...

Das kann sich doch keiner, egal welche Airlinie leisten..

Ärgerlich,aber nicht zuändern..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1341173391000

@reisebiene23

Im Zweifelsfall obliegt die Darlegungslast für einen Ausgleichsanspruch gem. EUVO 261/04 in diesem Falle dem Fluggast, also dir. 

Will heißen: Wenn du der Ansicht bist, dass die Airline sich ungerechtfertigt auf "außergewöhnliche Ereignisse" beruft, beweise es.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • angste
    geschrieben 1341415442000

Es gibt mal wieder neue Urteile:

Landgericht Düsseldorf heute: kurzfristig verschobene An- und Abflüge sind rechtswidrig, 

noch nicht rechtskräftig, und schwammig wie immer.

Zum Nachlesen

WDR Nachrichten

Aber auch zum beliebten vorverlegten Rückflug mit Abholung in der Nacht

Die Vorverlegung des Rückflugs um 10 Stunden kann den Reiseveranstalter zum Schadensersatz verpflichten

Bundesgerichtshof

Kein genereller Schadensersatz, aber auch nicht grundsätzlich hinzunehmen.

• Radscha
    geschrieben 1341510185000

Hallo liebe Urlaubsfreunde,

wir haben über ITS 2 Wochen Türkei gebucht. Als Fluglinie hatten wir, wegen den besseren Flugzeiten, Air Berlin ausgesucht. Heute haben wir unsere Reiseunterlagen bekommen und mussten feststellen, dass die Flugline nun SunExpress ist und sich die Flugzeiten um jeweils 2 h nach hinten verschoben haben.

Die Flugzeitverschiebung macht mir persönlich jetzt nicht so viel aus (auch wenn der Nachwuchs jetzt länger bespasst werden muss, da Heimflug nachts), aber wir hätten SunExpress auch gleich bei der Buchung auswählen können und hätten dann noch ein paar Euro gespart.

Ist diese Umbuchung einfach so möglich (was ich befürchte ?) oder kann man da was machen ? Mail an ITS ist raus, aber noch fehlt die Rückmeldung.

Viele Grüße

Andy

• Kourion
    geschrieben 1341520232000

@Ratscha

Hi,

ja, der Austausch der Airline ist möglich.

Schau mal in die AGB deines RV:  Die bei der Buchung benannte Airline kann ausgetauscht werden... ebenso wie die Flugzeiten bzw. der Streckenverlauf geändert werden können.

Und diese AGB hast du durch Unterschrift oder Anklicken - falls online gebucht - akzeptiert.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lugansk
    geschrieben 1341615689000

Hallo!

Der Anbieter kann in die AGB schreiben was er will. Ob die aber gültig sind entscheidet im Zweifel ein Gericht. Viele AGB wurden vor Gericht schon gekippt. Der Wechsel der Fluggesellschaft wurde vom Gericht aber bisher nicht moniert.

• Kourion
    geschrieben 1341651185000

@Lugansk

Da es aber in diesem Fall um den Austausch einer Airline geht, hilft dein Posting @Ratscha nicht wirklich weiter, nicht wahr ?  :?

Was die "gekippten AGB" an sich betrifft: Hier wäre es gewiss für alle Leser sehr hilfreich, wenn du zumindest im Ansatz mitteilen würdest, um welche AGB welcher Unternehmen es sich handelt und natürlich um welche Punkte der AGB es geht.

So wie du es schreibst bringt das Ganze so gut wie nichts und in diesem speziellen Fall (s. o.) schon mal überhaupt nichts. :?

Und darf ich dir eine Frage stellen: Aus wie vielen Rechtsstreitigkeiten mit RV bist du selbst bisher erfolgreich hervorgegangen ? Ich frage dies, da du in vielen Postings in diese Richtung tendierst und diesbezüglich dann wohl eine gewisse positive Erfahrung hast.

OK, ich weiß natürlich, diese Frage ist OT (sorry, Admins), aber es reicht ja schon ein Satz, um sie zu beantworten.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bernhardroland
    geschrieben 1341664367000

Erstattungsantrag wurde im Oktober 2011 gestellt, meine erste telefonische "Nachfrage" Ende Januar bei der kostenlosen Hotline über 030 34340 wurde mit " IST NOCH IN DER WARTESCHLEIFE" beantwortet.

Werde in den nächsten Tagen mal wieder da anrufen.

Hat von euch jemand einen Tipp ?

Wir meiden seit dem AIR BERLIN und fliegen mit der Lufthansa

Nach über 9 Monaten Wartezeit doch noch eine Überweisung in Höhe von 225 € von AIR BERLIN erhalten.

Das ist doch mal eine schnelle Bearbeitung ;-)) :laughing:

Gruß Bernhard

...Qui tacet, consentire videtur....................
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1341668210000

Ich warte seit Juli (aber nicht bei Air Berlin), hoffe, dass es im Herbst nun endgültig (per Gerichtsentscheid) erledigt ist.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!