• Maria_M199
    geschrieben 1343043198000

Hallo,

wir sollten mit Air-Berlin von Dortmund um 19:45 nach Antalya (14 Tage pauschal) abfliefen. Dort wurde uns gesagt, dass wir um 0:55 von Münster fliegen werden. Wir haben Gutscheine für Getränke über 5,- EUR erhalten und wurden mit dem Bus nach Münster gefahren. Von dort sind wir um 0:55 auch abgeflogen. Gerade für die Kinder war es sehr stressig.

Meine Fragen lauten:

a) ist das ein Grund für eine Reklamation?

b) Berührt ein Flug um 19:45 die Nachtruhe?

c) Soll ich mich an den Reiseveranstalter (1-2-Fly) oder an die Fluggessellschaft (AB) wenden?

d) Lohnt sich der Aufwand?

Danke für eure Hilfe,

Eure SF.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1343043618000

Dir stehen nicht nur die 400 Euro für die Verspätung zu, sondern meiner Ansicht nach auch noch eine Entschädigung für den entgangenen Urlaubstag, weil ihr einen Tag später abgeflogen seid.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Maria_M199
    geschrieben 1343064105000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

=====

@Alfred_Tetzlaff

Ich habe den Reiseveranstalter kontaktiert und auf seine Empfehlung hin eine Beschwerdemail an den Kundenservice geschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt. Eigentlich sollter der Kundenservice mir meine Rechte erklären und meine Ansprüche auf etwaige Entschädigungen mitteilen, oder? Ich werde auf jeden Fall berichten.

Wird für den entgangenen Urlaubstag einfach der Anteil des gesamtpreises berechnet? als 1/14 * Gesamtpreis der Pauschalreise?

Danke & Gruß,

M_M

• vonschmeling
    geschrieben 1343075687000

@Maria M

Du kannst Beschwerde bei der Fluggesellschaft führen; gem. der EUVO 261/04 ist die Verspätung (mutmaßlich!) mit 400€ zu entschädigen.

Weitere Entschädigungen ausgenommen der Versorgungsleistung sind mit Erstattung gem. EUVO abgegolten, d.h. sie werden verrechnet.

Für die verspätete Anreise würde dir ggf. etwa 40-50% eines Tagessatzes der anteiligen Hotelkosten zugesprochen werden (und bei Erstattung der 400€ gem. Fluggastrechteverordnung wieder in Abzug gebracht).

Es steht dir also nicht "zusätzlich" noch ein Betrag X für den Anreisetag zu - diese Auskunft ist schlicht falsch.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1343302797000

Bien vacaciones:

Dringende Anfrage !

Hat jemand in dem Flugzeug der Air Berlin Flug 7346 am 02.04.2012 von München MUC nach Punta Cana PUJ gesessen ?

Das Flugzeug hatte mehr als 5 Stunden Verspätung.

-

? Bitte Melden !

Was wohl aus dieser "dringenden" Anfrage geworden ist? Aber es ist woh wie so oft: Viel heiße Luft und lauter Alarm - aber anschließend keine weitere (Rück)Meldung!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • manasoju
    geschrieben 1343396081000

Hallo,

ich hab da auch mal eine Frage. Wir fliegen im September für zehn Tage nach Griehcneland und unsere Flugzeiten sind nun auch geändert worden, zusätzlich müssen wir umsteigen. Wir kommen aus Düsseldorf, fliegen jedoch ab München...besuchen vorher noch Freunde. Da wir jedoch nun von München via Düsseldorf fliegen ist unser Gedanke den ersten Flug nicht anzutreten und erst in Düsseldorf einzuchecken da wir uns ja so das ganze hin und her sparen könnten. Ist dies möglich und erlaubt und wenn ja was muss ich beachten?

Lieben Gruß und Dank

• Bienekind
    geschrieben 1343415726000

Umsteigen müsst ihr sicher nicht, es handelt sich wahrscheinlich um eine Zwischenlandung. Wenn ihr jetzt ab DUS fliegen wollt, müsst ihr m.E. eine Umbuchung vornehmen lassen. Aber das kann euch euer Reiseveranstalter besser und genauer beantworten...einfach mal fragen!

• vonschmeling
    geschrieben 1343426603000

@manasoju

Willkommen im Forum von HolidayCheck! :D

Bitte unbedingt mit der Airline klären - No-Show Legs können das Ticket ungültig werden lassen.

Da ihr jedoch scheints keine besonderen Tarifvorteile gebucht habt, sollte sich das auch so vereinbaren lassen - nur macht es nicht stillschweigend!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1343480477000

@ Bienekind,

was veranlasst Dich dazu anzunehmen, dass manasoju nicht umsteigen muss?

Unsere Nonstop-Flüge von Düsseldorf nach Athen (Linienflüge mit Lufthansa) wurden gecancelt und wir mussten in Frankfurt (Hinflug) bzw. München (Rückflug) umsteigen.

Dies betrifft Flüge nach GR zur Zeit häufiger...

Angesichts der Tatsache, dass wir auf dem Flug von Düsseldorf nach Frankfurt Verspätung hatten und unser Gepäck beim Weiterflug nach Athen nicht mit im Flugzeug war, ist die Idee von manasoju m.E. gar nicht mal so schlecht... ;)

Aber natürlich - wie von VS schon geschrieben - nur in Rücksprache mit der entsprechenden Airline....

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Fünfzig33
    geschrieben 1343581281000

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Wir(Familie) fliegen im Herbst mit China Eastern nach Taipeh,wir schaut es in einem solchen Fall,mit Zahlungen der Airlinie aus,bei Verspätungen etc. ?

Gibt es einen Unterschied,zwischen Hinflug ab Deutschland und dem Rückweg,im Hinblick auf mögliche Zahlungen ?

Denn,es war schon paar Mal im Netz von Verzögerungen,gerade beim Rückflug (Taipeh)Shanghai-Frankfurt zu lesen  .

Bedanke mich schon jetzt für Eure Meinungen

Grüsse Fünfzig33

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!