• Annika107
    geschrieben 1343652814000

wie sieht das mit entschädigung aus wenn die flüge gestrichen werden? hat hier jemand das gleiche erlebt und kann mir berichten? wir sind am 21.7 von düsseldorf nach lissabon geflogen.da fing es in düsseldorf schon an das unsere reservierten plätze weg waren,weil die maschine laut flughafenmitarbeiter überbucht war und alles neu gemacht wurde.in lissabon angekommen sollten wir um 23:00 uhr nach madeira los fliegen und wären um 00:45 angekommen.

irgendwann stand da auf der anzeigen an unserem gate neue info um so und soviel uhr.da mein lebensgefährte portugiesich kann hat er mitbekommen das die auf etwas warten was um 00:50 kommen soll.da dachten wir noch es wäre vielleicht was kaputt und die müssten auf das teil warten,oder was auch immer.um 00:30 wurde dann endlich mit der sprache rausgerückt das der flug gestrichen wird,weil es keine crew mehr gibt,die eigentliche crew wäre schon zu lange unterwegs gewesen,die ersatzcrew kam nicht.wir wurden alle in ein hotel gebracht wo wir dann nachts um 2.30 endlich auf unserem zimmer waren.uns wurde gesagt das wir vor 9 uhr nicht weiterfliegen.als wir dann morgens an der rezeption waren wurde uns gesagt das die leute auf 4 verschiedene flüge aufgeteilt wurden.abholung um 10:00,um 15:00,um 19:00 und um 21:00 uhr.wir wurden erst für abends um 19:00 eingeteilt.so standen wir ohne anziehsachen,haarbürste,zahnbürste usw. mitten in lissabon.mit langer hose,dicke wanderstiefel (weil ich die dicken stiefel ja nicht im koffer haben wollte wegen dem gewicht) und ohne sonnencreme.wir sind dann abends um 21 uhr nochwas von lissabon erst weider nach porto geflogen und nicht direkt nach madeira und von da aus nachts dann endlich nach  madeira. wir waren in dieser nacht erst um nach 2 uhr nachts auf madeira in unserem hotel und somit 25 stunden später angekommen wie geplant.

auf dem rückweg am 28.7 gab es das gleiche theater.wir sind zum glück geflogen,allerdings ohne mittagessen weil dieser flug eigentlich auch erst gestrichen werden sollte,die TAP allerdings eine ersatzcrew noch besorgen konnte. mein koffer kam kaputt in düsseldorf an.der griff ist abgerissen,es ist ein großes loch drinne und unten das plastik an den rollen ist abgerissen.das hab ich aber gleich beanstandet und der koffer muss jetzt weg geschickt werden wo er repariert wird,oder ich ersatz kriege.

wo kann ich mich dran wenden um evt. entschädigung zu kriegen oder muss ich das jetzt einfach hinnehmen das somit ein ganzer tag von unserem urlaub weg gefallen ist?

• Annika107
    geschrieben 1343748897000

da das thema meines anderen beitrages gesperrt wurde,schieb ich hier nochmal ;-)

• bernhard707
    geschrieben 1343752863000

Dann hier auch noch mal die Antwort, wegen deiner Ansprüche gemäss EU VO 261 wende dich an TAP.

Zusätzliche Ansprüche an den Veranstalter kannst du nicht mehr stellen, bzw. werden verrechnet.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • tuerkeirot
    geschrieben 1343946238000

Hallo,

hoffe ich bin richtig,denn irgenwie ist mir die Suchfunktion abhanden gekommen.

Wer von euch befand sich schonmal wegen einer Flugverspätung und Flughafenwechsel bei Ankunft (Statt Hamburg wurde es Hannover) mit Condor im Rechtsstreit und wie ging es aus-ja wir haben eine Rechtsschutzvers.

Die Verspätung trat wegen eines techn.Mangels an der Maschine auf-so teilte es der Pilot über Bordfunk mit.Dies müßten ca.250 Passagiere gehört haben.

Mit Condor befand ich mich schon im Briefwechsel-erstaunlich schnell bearbeitet und abgelehnt-3 Wochen.

Aber typisches Standartschr.=...Grund für Verspätung...außergewöhnlicher Umstand...wir bleiben leistungsfrei...bestand unsererseits keine zumutbare Möglichkeit die Verspätung zu verhindern...weisen die Ansprüche zurück.

Darauf das wir einen beschädigten Koffer hatten und den Bus nach Hamburg verpassten,weil keiner in Hannover zuständig sein wollte (01:28) und man uns dann "netterweise"einen Transfer bestellte,den wir selbst zahlten-gegen Quittung

wurde mit keiner Silbe in dem Schreiben erwähnt.

Anruf durch unser Reisebüro bei Sachbearbeiterin d.Condor-...oh das hab ich wohl vergessen...

Falls jemand auf dem Flug dabei war: 21.6. Hurghada-Hamburg regulär 17:25  22:35

Hurghada-Hannover verspä.21:30  01:30

DE 4085

Schlussendlich waren wir 04:30 in Hamburg.

Wie gesagt mich interessiert,ob jemand schon im Rechtstreit mit der Condor lag und wie es ausgegangen ist.

Danke sagt tuerkeirot

• vonschmeling
    geschrieben 1344024305000

Sorry, aber die "Suche nach Zeugen" ist vollkommen müssig, denn der Ablauf der Störung wird dokumentiert. Also liegen bereits genaue Kenntnisse vor, was sie verursacht hat (beim LBA) - dabei ist es gänzlich unerheblich, was 250 oder auch 2500 Leute "gehört haben".

Und: Nicht jeder technische Defekt führt pauschal zu einem Anspruch gem. EUVO 261.

Wenn die Verspätung erst durch den Weitertransport zum Zielflughafen entstand, so gibt es keine eindeutige Rechtslage zur Bewertung. Diese Fälle werden von den AG in der Regel an den EuGH zur Prüfung übergeben - du wartest also wahrscheinlich ungefähr bis zum Sanktnimmerleinstag.

Der Koffer muss getrennt vom Vorfall Delay als beschädigt gemeldet werden, und zwar direkt bei der Ankunft. Spätere Reklamationen werden gewöhnlich schlicht abgewiesen.

Du hast den organisierten Transfer versäumt? Nur du, oder alle?

Nur du: Schade, dann seid ihr leider selbst verantwortlich für die zusätzlichen Kosten.

Alle: Dann sollte die Airline die Kosten ersetzen, weil sie offenbar wirklich ein schlechtes Krisenmanagement abgeliefert hat.

Übrigens: Wenn überhaupt ist die Ankunftszeit der organisierten Weiterreise maßgeblich für das Kriterium "Verspätung" - aber s.o. und daher "wenn überhaupt".

Und letztlich nützt es dir überhaupt nichts zu erfahren, wie im Fall Suhrbier ./. CONDOR im Juni 2006 vom AG Schwiersen an der Luhe entschieden wurde, da a) jedes Detail der Vorkommnisse maßgebend ist für die Entscheidung in eurem Fall (sofern es denn einer wird) und b) generell andere Urteile ggf. zum exakt selben Fall nicht beispielgebend sind.

Es sei noch gesagt, dass die Vorgehensweise für alle Situationen (vom verpassten Transfer abgesehen) auf der Website der CONDOR sehr genau beschrieben ist.

Falls du also nur Erfahrungen austauschen möchtest, sei dir die Erkundigung nach Vergleichsfällen unbenommen, nur solltest du daraus unter keinen Umständen Rückschlüsse auf die Behandlung deiner Beschwerde ziehen.

Mein Rat: Übergib das Ganze flighright, Euclaim oder wie sie alle heißen und lass die machen. Eine RSV muss ja nicht nur vorhanden sein, sondern auch bereit, so einen tendenziell schwindligen Fall auf dem prozessualen Weg zu unterstützen - das solltest du bei einer Entscheidung für ein Vorgehen mit eigenem Anwalt zwingend im Vorwege klären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • petkiv
    geschrieben 1344078203000

Flugverspätungen nach 0:00 bei Pauschalreise

Hallo,

zu erst schonmal Entschuldigung wenn es dazu schon ein Beitrag gibt aber ich habe grade nicht den Nerv dazu alles zu durchsuchen.

Ich wollte hier Fragen wie das ist da mein Flug für Samstag also heute erst um 19:15 starten sollte, dann aber schon verschoben wurde auf 23:30 und nun sehe ich das der Flug erst um 1:45 erwartet wird -.-

Ich habe schonmal gelesen das wenn der Flug nach Mitternacht erst startet bei einer Pauschalreise, das man dann das Geld für den ersten Tag zurück bekommen kann. Stimmt das? Wenn ja, wie sollte ich mich verhalten um eine Erstattung zu erhalten?

Und wie ist das wenn da auf der Homepage vom Flughafen steht das das Flugzeug erst um 1:45 erwartet wird, muss man dann trotzdem schon da sein wie man es wäre wenn der Flug planmäßig laufen würde?

Vielen Dank für eure Antworten :)

• carsten79
    geschrieben 1344094047000

Das ist ein wenig durcheinander...

Erstmal wundert es mich, dass so weit im Voraus feststeht, wann ein Flug erwartet wird (da ihr von PAD fliegt werdet ihr Europa wohl nicht verlassen).

Und woher weisst du denn mit Bestimmtheit, dass der Flieger, der für 01:45 erwartet wird (verstehe ich das richtig?) auch wirklich eurer ist? Vielleicht fliegt ihr mit einem anderen Flugzeug der selben Airline?

• petkiv
    geschrieben 1344095809000

@carsten79

über die Homepage vom Airport Paderborn.

http://www.airport-pad.com/index.php?catalog=/fluege/abflug

• carsten79
    geschrieben 1344097836000

Ach so, ich hatte dich falsch verstanden.

Sorry, weiß ich nicht, ob dir was zusteht für den Übergang auf den nächsten Tag, da es ja nur ein Verspätung ist und 23:30 geplant war.

• bernhard707
    geschrieben 1344099045000

Wenn der Abflug tatsächlich nach Mitternacht stattfindet, kann sich aber noch ändern, stehen dir vom Veranstalter ca. 50% des Tagespreises zu, wenn du das Zimmer direkt nach Ankunft im Hotel beziehen kannst.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!