• Kourion
    geschrieben 1360785708000

@doc

Jaaa, ich.... :D

Muss dir aber zustimmen, was die "Anstrengung" bedeutet, ein Thema in zwei Threads zu verfolgen...  Warum nur ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1360786323000

Klick mal hier ;)

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360786624000

Bin nun selbst auch schon sehr häufig mit dem Flieger unterwegs gewesen (Business- und Ferienflüge). Flugzeitänderungen habe ich dabei sehr selten erlebt. Daher würde mich es interessieren, ob bezüglich Flugzeitänderungen irgendwelche Statistiken (öffentlich, offiziell/inoffiziell) bekannt sind.

• Kourion
    geschrieben 1360786977000

@doc

Jau... ;)

Aber vllt. war der Andrang manchmal schlichtweg zu groß, so dass 2 Threads dienlich waren.

@querenburg

Keine Ahnung bezüglich Statistken.

Selbst war ich übrigens ebenfalls sehr selten betroffen, präzise erinnern kann ich mich nur an 2x, meine ich...  denn Verlegungen wegen Streiks u. ä. kann man ja nun nicht mitzählen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360787209000

@Kourion

...wenn sie denn sehr selten sind, wäre die Diskussion keine 169 Seiten wert.

• Kourion
    geschrieben 1360787461000

@querenburg

Ja, aber viele andere scheint's zu erwischen. Drum viele Nachfragen und 2 Threads.  ;)

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360788420000

...im Urlaub habe ich Zeit. Ich befinde mich auch nicht auf der Flucht und habe dann auch keine beruflichen Termine. Flugzeitänderungen kann man auch positives abgewinnen. Insbesondere dann, wenn der Flieger statt spät Nachmittags nun früh Morgens in Richtung Sonne abhebt.

• vonschmeling
    geschrieben 1360804986000

querenburg:

@Kourion

...wenn sie denn sehr selten sind, wäre die Diskussion keine 169 Seiten wert.

Doch, @querenburg, denn im im Hinblick auf empirische Erhebungen bildet die "Seitenzahl einer Debatte" nun einmal gar nichts ab.

:?

Zieht man die wiederholten Hinweise auf Fehlinterpretationen der Anspruchsumfänge ab ("hab ich aber so gekauft"), bleibt zudem mal höchstens die Hälfte der Seiten übrig - was an sich aber auch bar jeglicher statistischer Verwertbarkeit liegt.

Selbstverständlich gibt es statistische Erhebungen bezüglich der Pünktlichkeit von Airlines, jedoch nicht im Hinblick auf das wesentlich komplexere Thema "innert Pauschalreisen".

Dazu gibt´s bestenfalls "gefühlte Übeltäter", jedoch keine absoluten Zahlen ...

Eine statischische Erhebung auf solider Grundlage halte ich aus verschiedenen Gründen auch für unmöglich, sofern sie nicht freiwillig vom Veranstalter beigebracht wird.

Ansonsten handelt es sich auch hier wieder um die handelsübliche "Verwurstung" der Themen, bei denen das eine eben nur bedingt auf das andere schließen lässt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360822982000

@vonschmeling

hinsichtlich deiner ersten beiden Sätze bleibe ich bei meiner Meinung! Wenn Flgzeitenänderungen denn eher selten sind, wäre die Diskussion m.E. keine 169 Seiten wert. Über den Sinn oder Unsinn von empirische Betrachtungsweisen oder statistischen Verwertwertbarkeiten eines solchen Threads kann aber -wer will- diskutieren!?!

Ich kann nachvollziehen, dass die von negativen Flugzeitänderungen betroffen User hier einfach einmal "Dampf" ablassen und die "gefühlten Übeltäter" kritisieren wollen. Aber dieses Thema gleich als "handelsübliche Verwurstung" darzustellen? Wofür und warum gibt es dieses Forum?! :?

Selbstverständlich haben die Airlines sowie die RV Erhebungen und Daten von Flugzeitänderungen. Warum sollte es unmöglich sein, diese Daten zu veröffentlichen? Möglicherweise gibt es hierüber sogar "amtliche" Informationen?! 

Vielleicht kommen Flugzeitenänderungen aber auch nur im Promillebereich aller Flüge vor. Damit wäre das Thema wirklich als "Heiße Luft" zu bezeichnen?! ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1360835248000

"Verwurstung"= Vermischung von Sachverhalten, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben. I.e. die Pünktlichkeit einer Airline an sich / das Ausmaß an Änderungen für den Pauschalreisenden.

Ein Beispiel wird doch aktuell diskutiert:

Die CONDOR fliegt pünktlich um 5:50Uhr und um 15:15 Uhr - oder so.

Pauschalreisender wollte die 5:50 Uhr, findet sich vom Veranstalter jetzt aber auf die 15:15 Uhr Maschine gesetzt.

Das ist eine Änderung, die weder mit der Pünktlichkeit der Airline zu tun hat, noch für den Veranstalter in der Art von Belang ist, dass er bezüglich ihres Aufkommens Buch führen wird ...

Die Gründe für solche Maßnahmen / Änderungen sind so vielschichtig, dass es m.E. vollkommen unmöglich ist sie in Zahlen abzubilden.

Fragst du einen Veranstalter, wird er dir sagen: Verbindlichkeit unserer Flugzeiten liegt bei ca. 90% - und das wäre wahrscheinlich nur bei einem einzigen "geschwindelt" ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!