• Holginho
    geschrieben 1360853062000

@querenburg:

Ich kann @vonschmelings Aussagen dahingehend unterstützen, das es auch m.W. keine entsprechenden Erhebungen gibt - zumindest keine, die in ihrer Aussage auch nur die geringste externe Aussagekraft hätten.

Die Gründe dafür hat @vonschmeling ebenso schon genannt ... darüber hinaus ist es aufgrund vielerlei Faktoren nur schwerlich möglich entsprechende, verwertbare(!) Daten zu sammeln.

Existent sind allerdings bei zumindest einigen RV Statistiken über offizielle Kundenbeschwerden bzgl. ihrer Flüge...und darin sind dann auch solche Dinge wie Zahlenwerke zu veränderten Flugzeiten, veränderte Abflughäfen, Flugrouten etc. enthalten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360853756000

...das stellt alles nicht zufrieden. Warten wir doch noch ein paar andere Antworten ab...

• zockerrudi
    gesperrt
    geschrieben 1360853946000

Da kann man auch anderer Meinung sein. Dienstleister gleich welcher Art sind dringend daran interessiert, die Kundenzufriedenheit zu hinterfragen. Und Pünktlichkeit ist schon ein wesentliches Kriterium. Ich weiss, das airlines im Linienflougbereich exakte Zahlen darüber kennen und auch veröffentlichen. Im Charterflug ? Intern dürften diese Zahlen bekannt sein, wobei dort allerdings der Rentabilität alles untergeordnet wird. Um die Diskussion nicht ausufern zu lassen lasse ich offen, ob der Rentabilität auch Aussagen untergeordnet werden, die man wohl wissentlich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht einhalten kann. Ist sicher reine Spekulation, aber wer wollte das schon zu 100% ausschliessen ? Ich nicht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1360854014000

@querenburg

Es gibt nichts zu "entwirren", danke trotzdem für die Mühe.

Deine einfache Frage war: Gibt es seitens der Veranstalter eine statistische Erhebung ihrer Verbindlichkeit der Flugzeiten.

Meine einfach Antwort darauf: Mir ist nichts derartiges bekannt, da seitens Veranstalter kein Nutzen daraus zu ziehen wäre.

Letzteres ist eine Begründung warum, dein persönliches Interesse daran steht eigentlich nicht zur Debatte ...

:?

Möglich, dass es innerhalb einer Kundenzufriedenheitsstudie einer Erhebung bezüglich exakt dieser Beschwerden gibt, die dann aber auch sehr wenig über die tatsächliche Leistung aussagen würde.

Hoffen wir also mit dir, dass in Bälde hier jemand vorbeischaut der sich auskennt.

Und nein, die Feststellung "meines Wissens gibt es so etwas nicht" ist in der Tat nicht schlimm. Dennoch auch für diesen deinen Trost vielen Dank!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • zockerrudi
    gesperrt
    geschrieben 1360856721000

@doc3366:

ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Ja, ich hatte schon 2007 ein HC-Leben. Um eines sofort klar zu stellen: eine Verschwörungsmanie, wie ich sie damals tatsächlich vertreten habe, war nach späterer Erkenntnis falsch und wird von mir längst nicht mehr argumentiert. Sie bezog sich damals auf ein von mir vermutetes Bündnis zwischen Reiseveranstaltern, Reisebüros und airlines. Ich habe dafür damals den Begriff "Reisemafia" geprägt. aus heutiger Sicht muss ich froh sein, damals nicht verklagt worden zu sein.

In 2007 gab es schon die wesentlichen 2 Kriterien, die auch heute noch hier bei HC lebhaft diskutiert werden. Es sind die nicht verbindlichen Abflugzeiten und den Tatbestand, das aus welchen Gründen auch immer das gebuchte Hotel nicht zur Verfügung steht.

Letzteres habe ich persönlich erlebt und war Ausgangspunkt meines HC-Lebens. Mein diesbezüglicher thread wurde von HC -zugegeben, aus nachvollziehbaren Gründen- geschlossen. Wenn von Interesse: ich habe damals 1 Woche vor Abflug nach Kenntnis des Schliessungsdatum meines Clubs ( über user Beiträge hier im forum ) den RV gekündigt. Der bereits gezahlte RP wurde unverzüglich erstattet, ich habe dann meinen RV auf Schadensersatz wegen seiner Vertragsverletzung verklagt und vom Gericht 50% des Reisepreises zugesprochen bekommen. Es gab in 2007 sehr kompetente user, wie chepri, privacy,maximax, adegi, holzwurm etc. Und einen sehr guten Moderator für reiserechtliche Fragen: Mosaik. Leider schreiben sie ( fast ) alle nicht mehr aus unterschiedlichen Gründen. Mit diesem Ergebnis ( nach Klage auf Vertragserfüllung ) war mein erstes Grundsatzproblem erledigt. Das Abflugzeiten irgendwann -wie auch immer real gelebt- verbindlich werden würden habe ich damals schon prophezeit. Aber es war nicht die Zeit dafür. Den user "Holginho" habe ich aus meiner Sicht auch nicht beleidigt, ich habe ihn lediglich aufgefordert, eine evtl. Verbindung zur Luftfahrt offen zu legen. Das hat er mit keinem Wort getan. Ich habe das hinzunehmen, aber du kannst mir gerne eine PN schicken.

• Holginho
    geschrieben 1360857451000

Ich habe Dir übrigens auf Deine Frage übrigens schon geantwortet, @zockerrudi...

Holginho schrieb:

@zockerrudi:

Man kann durchaus "Zahlen kennen" ohne "Lobbyist" zu sein oder das einem "tendenziöses Verhalten" unterstellt werden muß.

Und nein, das ist keine "private Schätzung"

Darüber hinaus antworte ich Dir aber auch gerne dahingehend, daß ich keine berufliche Verbindung "zur Luftfahrt" habe und auch nicht Angestellter eines RV bin.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1360858181000

zockerrudi, vielen Dank für diesen offenen und ehrlichen Beitrag, das war genau das, was ich damit meinte, daß Deine Beiträge grundsätzlich hilfreich sind und die Diskussion hier m.E. durchaus beleben!

Was Holginho angeht, ich meine er hätte schon sehr zeitnah auf Deine Lobbyismusunterstellung mit einem negativen Bescheid reagiert und das solltest Du auch so hinnehmen.

Mir ist Derlei jedenfalls nicht bekannt und insofern erübrigt sich eine PN, im Gegenteil, wenn Du wüsstest, daß wir uns die Vorliebe für den selben Fußballclub, die gleiche Urlaubsdestination und sogar denselben Vornamen teilen, würdest Du mich "in der Lobby wahrscheinlich neben ihn setzen" ;)

Die von Dir genannten User durfte ich grösstenteils noch kennenlernen und bedaure es auch sehr, daß sie nach und nach "der Umstrukturieirung zum Opfer fielen"!

Wünsche Dir hier weiterhin angeregte Unterhaltungen mit ein wenig mehr Zurückhaltung bei Spekualtionen bzgl. anderer User.

Gruß

Holger

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360860535000

@mk116 

natürlich habe ich es anders gewollt und warte immer noch auf eine Antwort auf meine Frage.

Stell dir einmal vor, User "Dummkopf" stellt im Forum folgende Frage:

"Wo befindet sich der schönste Strand auf der Insel Puselmuckel" und erhält dann folgende Antwort von User "Allwissend":

"Weiss ich nicht, ist auch für den Reiseveranstalter völlig unerheblich. Dein persönliches Interesse steht hier auch nicht zur Debatte."

Was machts du dann?

Ich für mein Teil verabschiede mich nun aus diesem Thread, überlasse diesen den "Allwissenden" und werde für mich und meine liebe Frau ein leckeres Abendessen zubereiten. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums... ;)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!