@doc3366:
ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Ja, ich hatte schon 2007 ein HC-Leben. Um eines sofort klar zu stellen: eine Verschwörungsmanie, wie ich sie damals tatsächlich vertreten habe, war nach späterer Erkenntnis falsch und wird von mir längst nicht mehr argumentiert. Sie bezog sich damals auf ein von mir vermutetes Bündnis zwischen Reiseveranstaltern, Reisebüros und airlines. Ich habe dafür damals den Begriff "Reisemafia" geprägt. aus heutiger Sicht muss ich froh sein, damals nicht verklagt worden zu sein.
In 2007 gab es schon die wesentlichen 2 Kriterien, die auch heute noch hier bei HC lebhaft diskutiert werden. Es sind die nicht verbindlichen Abflugzeiten und den Tatbestand, das aus welchen Gründen auch immer das gebuchte Hotel nicht zur Verfügung steht.
Letzteres habe ich persönlich erlebt und war Ausgangspunkt meines HC-Lebens. Mein diesbezüglicher thread wurde von HC -zugegeben, aus nachvollziehbaren Gründen- geschlossen. Wenn von Interesse: ich habe damals 1 Woche vor Abflug nach Kenntnis des Schliessungsdatum meines Clubs ( über user Beiträge hier im forum ) den RV gekündigt. Der bereits gezahlte RP wurde unverzüglich erstattet, ich habe dann meinen RV auf Schadensersatz wegen seiner Vertragsverletzung verklagt und vom Gericht 50% des Reisepreises zugesprochen bekommen. Es gab in 2007 sehr kompetente user, wie chepri, privacy,maximax, adegi, holzwurm etc. Und einen sehr guten Moderator für reiserechtliche Fragen: Mosaik. Leider schreiben sie ( fast ) alle nicht mehr aus unterschiedlichen Gründen. Mit diesem Ergebnis ( nach Klage auf Vertragserfüllung ) war mein erstes Grundsatzproblem erledigt. Das Abflugzeiten irgendwann -wie auch immer real gelebt- verbindlich werden würden habe ich damals schon prophezeit. Aber es war nicht die Zeit dafür. Den user "Holginho" habe ich aus meiner Sicht auch nicht beleidigt, ich habe ihn lediglich aufgefordert, eine evtl. Verbindung zur Luftfahrt offen zu legen. Das hat er mit keinem Wort getan. Ich habe das hinzunehmen, aber du kannst mir gerne eine PN schicken.