• uweboe
    geschrieben 1387483600000

Hallo an die Spezialisten hier in diesem Forum !

Ich habe bei einem großen RV eine Reise nach Sri Lanka gebucht . Der Flug wird von QR als Linienflug über Doha ausgeführt . Laut Reisekatalog sollte auf dem Hinflug eine Umsteigezeit von 1,5 h sein u. wir sollten um 16:20 in Colombo landen . Da ich sehr oft am Flughafen bin , ging ich zum Büro von QR , um mich nach den Sitzplatzreservierungen zu erkundigen . 

Dabei erfuhr ich , daß der Anschlußflug erst um 20:20 Uhr in Colombo landet u. wir eine Umsteigezeit von 7:30 h in Doha haben . Dieser Flug ist nach Auskunft im QR-Büro noch nie um 16:20 in Sri Lanka gelandet . Beim  Anruf beim RV will man mir nun erklären , es hätte eine Flugplanänderung seitens von QR gegeben u. ich müßte das so aktzeptieren oder gebührenpflichtig umbuchen .

Muß ich das nun hinnehmen o. mich mit dem RV herumstreiten , wozu ich eigentlich keine Lust u. Zeit habe . 

Eines steht für mich schon mal felsenfest : Das war seit langem die 1. u. letzte Buchung einer Pauschalreise  über ein RB , wobei ich dem RB auch keine Schuld zuweise , sondern dem RV ! 

Habe ich da irgendwelche Rechte o. muß ich diese "Kröte" schlucken ?

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !
  • vonschmeling
    geschrieben 1387488188000

@uweboe

Weise "noch nie!"nach ... !

Daraus könnten sich - wenn auch vage! - rechtliche Ansprüche ergeben.

Du kannst Beschwerde führen und schauen, wie sich deine Vertragspartner stellen.

Je nach AGB hast du im Rahmen einer Pauschalreise eher wenige Möglichkeiten zu mindern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1387494896000

... soviel zu "noch nie" ... :disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • uweboe
    geschrieben 1387525810000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@mk116

O.k. ! Habs nun auch gesehen . Habe aber hier die Auskunft des MA im QR-Büro wieder gegeben . Ist dann auch ne Fachkraft .

Inzwischen ist das RB in Verhandlung mit dem RV , der ja mit diesen Flugzeiten geworben hat . Man versucht eine Lösung zu finden . Wenn ich nämlich einen Tag später fliege , habe ich vernünftige Flugzeiten , hätte dann nur einen Tag weniger Urlaub . Unter`m Strich wäre ich aber nur 11h später am Urlaubsort !

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !
  • buchermart
    geschrieben 1387575355000

Flug ( = Urlaubs)verschiebung um 4 Tage 

Wir haben heute vom Reisebüro vorab folgende Information des RV für unseren einwöchigen Urlaub im März 2014 bekommen:..."aufgrund einer Umstellung des Flugplans kann ihr gebuchter Flug am Sonntag nicht realisiert werden. Wir haben Ihren Hinflug nun für den darauffolgenden Donnerstag reserviert...." . Da das Datum bewusst aufgrund eines Geburtstages am Montag so gewählt wurde stellen sich folgende Fragen:

Können wir auf einem Flug am Sonntag bestehen bzw. muss der RV eine Alternative am selben Tag anbieten?Hat man Anspruch auf Ersatz der Mehrkosten (z.b. kein Frühbucher mehr), wenn der gebuchte Urlaub bei einem anderen RV verfügbar wäre.

Vielen Dank im Voraus

• vonschmeling
    geschrieben 1387577299000

Selbstverständlich kannst du auf den Flugtag bestehen - i.e. auf ein alternatives Operating am Datum, dessen (zusätzliche?) Kosten dich überhaupt nicht interessieren müssen.

Du solltest den Veranstalter an seine vertraglichen Pflichten erinnern und auf deren Erfüllung beharren.

• mkfpa
    geschrieben 1387588558000

Kleine Zusatzbemerkungen:

Ihr hattet aber hoffentlich bereits eine schriftliche Bestaetigung fuer den Sonntag Termin und lass die Sache mit dem Geburtstag voellig raus aus deiner Kommunikation mit dem RV.

• buchermart
    geschrieben 1387611870000

Danke für Eure schnelle Rückmeldung.Unser Flugtag  steht seit der Buchung im August 2013 auf unserer Buchungsbestätigung und wir haben damals bereits direkt bei der Fluglinie unsere XL- Sitzplätze gebucht und von dieser hinsichtlich einer Änderung noch keine Information erhalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1387621703000

@buchermart

Versuch doch mal, das Angebot an Flügen für euer Ziel am fraglichen Tag zu konkretisieren.

Gut möglich, dass der ursprünglich gebuchte Flug durchgeführt wird, dann kannst du deinen Veranstalter gleich damit konfrontieren. Oder du suchst ein anderes Operating aus und schlägst vor, dass er euch damit befördert.

Wie mkfpa schon schrieb - die Angabe von persönlichen Gründen ist entbehrlich.

Du hast einen gültigen Vertrag abgeschlossen, und dieser ist einzuhalten.

Je knapper die Argumentation - durchaus konkretisiert mit Alternativen - desto ernsthafter wird dein Anliegen betrachtet.

Ich hoffe mal, du willst nicht ausgerechnet von Kassel-Calden nach Timbuktu starten - dann würde das mit den Alternativen sich nämlich etwas schwierig gestalten ...

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!