Wurde Euch denn jetzt der Grund genannt?
Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
geschrieben 1400181799000
-
geschrieben 1400188115000
War nachzulesen: Eine beim besten Willen nicht vermeidbare zusätzliche Sicherheitsinspektion - ohne Spezifikation, ob das ursächliche Problem denn nun von außen verursacht wurde.
Ich nannte es "Gefasel" ... und bleibe dabei.
Eine solche Einrede hat keine exkulpierende Wirkung, sofern nur auf den Flugsicherheitsaspekt abgehoben wird. Diesen einzuhalten ist eine von der Airline zu verantwortende Pflicht, auch im Rahmen betriebstypischer Unbill.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1400189611000
Ich dachte, man hätte es gegenüber dem Anwalt vielleicht inzwischen präzisiert.
-
geschrieben 1400190841000
Soweit ich es sehe wurde die originale Antwort an Steffens Bevollmächtigten wiedergegeben - also ohne jede technische Spezifizierung ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1400421433000
xadoo:
Da schreibt mir doch DER Touristik folgenden Brief:
Gemäß gängiger Rechtsprechung müssen Fluggäste bei Pauschalreisen Verspätungen bis zu vier Stunden hinnehmen.
Was sagt man jetzt dazu??
Damit das nicht im Theaterdonner wilder Google-Versuche untergeht:
Dazu sagt man "vollkommen korrekte Auskunft" soweit es die Ansprüche an den Veranstalter betrifft.
geschrieben 1400506692000
Mal eine kleine Info am Rande:
Das Landgericht Darmstadt hat geurteilt, dass kein Anspruch auf Ausgleichszahlung besteht, wenn es sich um ein kostenfreies Ticket (in diesem Fall Kind unter 2 Jahre) handelt.
März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ??? -
geschrieben 1400693638000
Es gibt Neuigkeiten seitens unserer Flugverspätung von Germania. Viel geschrieben...u.a.
."Auch wenn es sich bei der unvorhersehenen Schließung des Airports nicht direkt um höhere Gewalt handelt, so ist die Verzögerung eindeutig ein Ereignis, welches außerhalb unseres Einfluss und Verantwortungsbereiches liegt und es ist keine Ausgleichszahlung vorgesehen."
Der Airport war definitiv nicht geschlossen..es konnten ja andere Maschinen starten und landen!!!
Auf dem Wege der Kulanz bietet man uns p.P. 100,- an= 200,- diese will man mir dann innerhalb von 15 Werktagen auf mein Konto überweisen.
Wie sehen das die Experten hier...habe ich Chancen, wenn ich einen Anwalt beauftrage, dies ganze nochmals rechtlich prüfen zu lassen?
Falls man mir doch schneller das Geld überweist als gedacht...wie sieht es dann aus...oder soll ich denen mitteilen, das ich die ganze Sache einem Anwalt übergeben habe nicht das es dann heißt, das ich mit Annahme des Geldes sämtliche Ansprüche verwirkt habe.
Gruß Antje
-
geschrieben 1400701434000
Was hat es mit dieser Schließung auf sich? Könntest du da mal genauer werden?
Danke. Ein unvorhergesehene Schließung übrigens wäre tatsächlich außerhalb der Sphäre des Luftverkehrsunternehmens ... keine Frage ...
Selbstverständlich würde mit der Annahme des Kulanzangebotes weitere Forderungen unwirksam. Du kannst "rechtlich prüfen" lassen - das kostet aber Geld, welches du u.U. nicht wieder zurückbekommst.
geschrieben 1400706585000
Ich hab jetzt nochmal deine Beiträge recherchiert, türkeirot - von einer Schließung des Flughafens ist nur bei einem anderen User die Rede - und zwar bezüglich einer Sicherheitsübung auf dem Flughafen in Ägypten (pelikan1 bezeichnet nicht näher).
Sollte eure Verspätung ebenfalls auf diesem Ereignis gründen hast du sehr viel Energie verschwendet und das von mir zum Sachverhalt bereits beigetragene Fazit offenbar überlesen?
Mittels präziser Beschreibung des gesamten Hergangs kann man präzise antworten, ohne eine solche sitzt man quasi auf dem Dreifuß und orakelt ins Unendliche.
Kurz:
Falls sich euer Abflug wegen dieser oder einer vergleichbaren Sicherheitsübung verspätet hat - entsprechend eure Ankunft in HAM - ist es vollkommen müssig, einen Anwalt zu bevollmächtigen.
Ein solches Ereignis ist vom Luftverkehrsunternehmen nicht beherrschbar und exkulpiert selbstverständlich bezüglich jeglicher Forderungen gem VO(EG)261/04. Demnach sind 100 Schleifen pro Person ein überaus kulantes Angebot und du solltest sofort zugreifen.
Abschließend:
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege möchte ich dir doch raten, künftige Rückfragen bezüglich deiner Ansprüche insoweit zu spezifizieren.
Zum einen sind bei einer überaus naheliegende Lösung die Erläuterungen etlicher Nebenkriegsschauplätze, Recherchen und Kommetare unnütz, zum anderen brauche ich ggf. wohl nicht die mangelde Effizienz erheblicher Ratschlagsenergie zu erwähnen.
Schildert bitte alle Ursachen, die euch für eure Verspätung bekannt sind.
Vielleicht haben wir durch die Rückfragen jetzt die Maßgabe der actual in block time als wichtig erarbeitet - es kann aber halt auch einfacher funktionieren.
Dann wisst ihr schneller was ambach ist und dieser Thread braucht wahrlich nicht noch mehr Fett auf den Rippen!
geschrieben 1400711643000
Liebe vonschmeling,
unsere Verspätung hat nix mit der Schließung in Hurghada wg.der Sicherheitsübung vom 5.5.14 zu tun.
Unsere Verspätung war der Überfüllung und angeblich zeitlicher Schließung des Airports Marsa Alams am 29.3.14 geschuldet..zumindest sagt das Germania, denn andere Airlins konnten landen und starten...z.T.auch Airlines, die eigentlich um einiges später als wir starten sollten.
"Die Verspätung wurde aufgrund einer unerwarteten und nicht vorhersehbaren (auch wenn sich eine ähnliche Situation bereits einmal am 15.März14 anlässlich ihres Hinflugs ereignete, wobei die Verspätung unter 3 Std lag) Schließung des Flughafens Marsa Alams wg. Überfüllung zur Einflugzeit der Verbindung HAM-RMF verursacht. Der Flug musste erst nach Luxor umgeleitet werden und konnte dann
erst in RMF einfliegen, um dann für den durchzuführenden Rückflug bereit zu stehen. Die Verzögerung istvsomit eindeutig auf ein Ereignis, welches außerhalb des Einfluss und Verantwortungsbereichs der Fluggesellschaft liegt, zurückzuführen"
Um die Dienstzeiten der Crew einzuhalten musste man in München zwischenlanden und Personal wechseln und auftanken."Auch wenn es sich bei der unvorersehbaren Schließung des angeflogenen Airports nicht direkt um höhere Gewalt handelt, so ist die Verzögerung eindeutig ein Ereignis, welches außerhalb des Einflussund Verantwortungsbereichs der Fluggesellschaft liegt, zurückzuführen und gemäßgesetzlicher Grjndlage ist ausdrücklich keine Ausgleichszahlung vorgesehen"
So das ist fast der Originaltext von Germania....ich habe lediglich das Bedauern und die Bemühungen weg gelassen.
Noch eine kurze Randbemerkung...ich verfüge nicht über dein Fachwissen und hab mich manchmal vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt und ich weiß auch, das das geschriebene Wort anders rüber kommt, aber manchmal ...na, ja ich lass es lieber
Vielleicht hab ich mich jetzt klar ausgedrückt und du/man kann mit dem Geschriebenem mehr anfangen.