• tuerkeirot
    geschrieben 1402615604000

@dasp88,

alles was vs geschrieben hat kann ich bestätigen...verwende das verlinkte Formular.

Obwohl ich der Meinung bin, das Condor selten zahlt ohne das der Klageweg beschritten wird.

Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten und man sollte auch einen längeren Atem haben. Bei uns hat es über ein Jahr gedauert bis wir eine Ausgleichszahlung erhalten haben.

Gruß Antje

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1402659240000

Es geht allerdings weder schneller noch verleiht man seinem Ansinnen erheblich mehr Nachdruck wenn man bereits die Beschwerde von einem Juristen vortragen lässt.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1402690624000

Schon richtig, man spart Arbeit - aber dies lässt sich der Anwalt bezahlen.

;)

Häufiger als man annimmt sind schon die einfachen Beschwerden erfolgreich, in diesem Fall muss man i.d.R. selbst dafür aufkommen.

Es sei denn, die Airline hat versäumt über die Fluggastrechte zu informieren, dann können lt. Beschluss auch schon vorgerichtliche Kosten zurückgefordert werden.

Für mich (ganz subjektiv!) geht mit der hier aktuell vorgetragenen Frage "... oder soll ich gleich einen Anwalt bevollmächtigen?" die Erwartung einher, dies könne das Luftverkehrsunternehmen beeindrucken und/ oder beschleunige die Abläufe; da dies nicht der Fall ist habe ich darauf hingewiesen.

Man kann sich Arbeit auch damit ersparen, eines der Inkassounternehmen zu beauftragen, wartet aber u.U. ebenso lang auf eine Regulierung und muss etwa 30% Provision (im Erfolgsfall) abführen.

Aus hier schon mehrfach genannten Gründen halte ich die persönliche Beschwerde für den besseren Weg. Sollte das Luftverkehrsunternehmen diese wegklatschen, kann man immernoch von den verschiedenen Maßnahmen und Hilfestellungen Gebrauch machen.

Ist allerdings meine ganz eigene Sichtweise - man kann ihr folgen oder jederzeit anders handeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • myzocker
    geschrieben 1402949803000

FLUGVERSPÄTUNG UND KEINE ENTSCHÄDIGUNG16.06.2014 16:53:15Ich bin in Urlaub geflogen in die Türkei.

Der Rückflug hatte 4 Stunden Verspätung.

Es sollte Hamburg Airways fliegen. Diese haten jedoch Tech Pobleme und haben daher die Neos Fluggesellschft geschickt.

Habe daher meinen anspruch gegen Hamburg Airways geltend gemacht (Siehe anlage)

Diese will den Fall aber nach 1Monat bearbeitungszeit Neos in die schuhe schieben (Siehe Bild).

Was kann ich jetzt noch machen und ist das Richtig ???

Habe mit (Holiday Check gebucht.

PS: Fliegt nie mit Hamburg Airways, das ist ja keine ernst zu nehmende Fluggesellschaft.

editiert

• vonschmeling
    geschrieben 1402953029000

Ganz sicher ist dein letzter Satz total "over the top" und auch mit einem noch nicht erhellten Sachverhalt nicht gerechtfertigt ... unterlasse solche unfundierten Retourkutschen doch einfach!?

:?

Ich kann deinen Anhang (HK Antwort) nicht lesbar abrufen - ja, ich bin ein bisschen unterbelichtet aber somit muss ich diesen ausschließen bezüglich meines Kommentars.

Dieser lautet:

Mit der Flugnummer HK5959 sollte deine Rückreise ungeachtet der operating airline um 10:55 ex ATY starten und um 13:05 in FDH landen.

Du kannst berechtigt eine Entschädigung gem. der VO(EG)261/04 genau dort fordern - und sie muss sich ggf. plausibel exkulpieren.

Ohne weitere Details zu kennen halte ich deinen Anspruch für ziemlich wahrscheinlich.

An der Methode zur Durchsetzung solltest du evtl. noch feilen ... :?

• deddy32
    geschrieben 1403023380000

vonschmeling:

Es geht allerdings weder schneller noch verleiht man seinem Ansinnen erheblich mehr Nachdruck wenn man bereits die Beschwerde von einem Juristen vortragen lässt.

;)

Das kann man pauschal nicht sagen . Letztes Jahr hatten wir auf dem Hin und Rückflug Massiv Verspätung . Nach der Rückkehr gleich 2 Tage später zum Anwalt ( Rechtschutz hat es übernommen ) . Das ganze dauerte am Ende 4,5 Monate, ich war erstaunt das das so schnell ging .  Denke schon das ein Fachanwalt mehr Druck ausüben kann , als eine Privatperson die das in Eigenregie durchführt .

• vonschmeling
    geschrieben 1403030143000

Gegenbeispiel:

Eine Beschwerde mittels Formular auf direktem Wege Fluggast -> Airline.

Bearbeitungsdauer 8 Wochen, volle Erstattung der Schadenspauschale.

Umgekehrt hat sich schon so mancher Fachanwalt beim "Druck ausüben" eine blutige Nase geholt. Einzelbeispiele lassen hier schlicht und einfach keine Ableitung einer "Norm" zu!

Nichts kann man hinsichtlich dieser Fälle pauschal vorhersagen, nur sollten die Fluggäste, die nun leider keine RSV haben oder eben eine, die die Übernahme vorgerichtlicher Anwaltskosten ablehnt, sich nicht benachteiligt fühlen müssen - und müssen sie das imho auch nicht!

;)

• vflhai
    geschrieben 1403042822000

Hallo,

ich habe da mal eine Frage . Ich denke das steht bestimmt hier schon irgendwo,aber auf der schnelle habe ich das nicht gefunden.

Ich habe vor vier Wochen eine Pauschalreise gebucht. Dort standen dann die Flugzeiten,natürlich unverbindlich . Gestern sind unsere Tickets gekommen und alles war gut. Keine Änderung, alles ist geblieben. Also kann es losgehen in 14 tagen!

Doch heute Nachmittag kam eine Email, dass sich die Flugzeiten und die Airline geändert haben.

Leider fliegen wir nicht mehr um 6 Uhr los, sondern um 15 Uhr und zurück nicht um 19 Uhr sondern um 11 Uhr!

Muss ich das hinnehmen? Auf den Tickets steht es nicht drauf, dass es unverbindlich ist.

Könnt ihr mir helfen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!