Du warst doch schon im Air France Thread
Das Thema hier ist ein anderes.
Du warst doch schon im Air France Thread
Das Thema hier ist ein anderes.
ja das stimmt, aber der Thread hier heißt doch Flugzeitenänderung,Flugverspätung und Flugstornierungen...da dachte ich bin richtig...zumal es ja aucn dieses neue Urteil dazu gibt.
Falls ich doch nicht richtig sein sollte, sorry, dann bitte verschieben.
Hast Recht, mein Fehler. Hier geht es auch um Stornierungen, wenn auch nicht seitens der Airline
@türkeirot
Die Bedingungen eines spezifischen Tarifs sind Vertragsbestandteil und müssen ggf. genau festgelegt sein.
So wird es sich wohl auch im Falle des von deiner Tochter gebuchten Tarifs verhalten und hilft es nicht, sich auf Nichtwissen mit mehreren Zeugen zu berufen.
Das war zu 100% einsehbar und es ist somit Latte , ob 3 oder 100 Anwesende es "übersehen" haben ...
Dann berufst du dich beherzt auf ein sehr umstrittenes Einzelurteil, bei welchem es maßgblich darum geht den Wertverlust nach der Stornierung zu belegen um sich von einer Erstattung zu exkulpieren.
Na dann ... viel Spaß!!
Edit:
Nicht dein Fehler - es ging hier noch nie um ein eigenmächtiges Storno mit der Nachfrage auf einen Anspruch der Kosten.
Imho gehört der Sachverhalt auch nicht hierher, da komplett anders hergeleitet ...
Ich kenne mich bei dieser Thematik nicht so aus. Aber ist es nicht so, dass Steuern und Gebühren (hier immerhin 400 Euro) zurückgezahlt werden müssen, da die Airline diese Gebühr nur abführen muss, wenn der Gast auch fliegt?
Hallo,
es sollen wenn dann Hin und Rückflug storniert werden.
Hin: Hamburg-Washington über Paris
Rück: New York-Hamburg
@mk116, wie würde das über Antrag/online laufen, um wenigstens die Gebühren erstattet zu bekommen?
Am Telefon sagte mir die Dame aus dem Servicecenter "ungefähr 10-15% also knappe 40,- wären erstattbar".
Das halte ich einfach schlichtweg für eine falsche Antwort, denn die Airline hätte noch die Möglichkeit den Flug/Sitzplatz neu zu verkaufen...sind noch 5 Monate Zeit und die Gebühren fallen erst bei Flug an so wie @krabel es richtig schrieb.
Es ist ja dezent merkwürdig, wenn man die Airline auf das neue Urteil zur Kostenerstattung bei Flugstornierungen telefonisch hinweist und das als Antwort bekommt..."oh das kenn ich noch nicht...schicken sie uns das gern zu und dann schauen wir weiter...bitte über Kontaktformular..."
Das ist der Stand der Dinge.
Klar wenn halt gar nichts geht muss die liebe Tochter es unter Erfahrung abhaken, aber man muss ja nicht immer alles hinnehmen was erstmal gesagt wird...
Hallo Türkeirot,
laut diversen Zeitungsartikeln versuchen die Fluglinien sich davor zu drücken. Ähnlich oft wie bei Flugverspätungen. Es gibt aber auch hier - ähnlich wie Flyright - Dienste, die für ein geringes Honorar, diese Forderungen direkt bei den Airlines für einen durchführen.
Grüssle Ute
PS: wollte schreiben durchsetzen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!