• Holginho
    geschrieben 1405962769000

Eben das ist es, Du kannst nur "betonen" ... ein rechtlich begründetes Anrecht darauf hast Du nicht und wenn daß Deine einzige "Argumentation" war, war diese "null bis nichts" wert.

Weißt Du definitiv(!...woher genau?) daß Dein ursprünglich gebuchter Flug tatsächlich stattfindet?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • AJ1
    geschrieben 1405963353000

Ich weiß es noch nicht definitiv, es steht "nur" im offiziellen Flugplan Flughafen Friedrichshafen. Habe jetzt Sunexpress direkt kontaktiert mit der Bitte um Info, ob der Flug um 9:15 stattfindet. Antwort steht noch aus. 

Muss ich selbst Gründe angeben, warum ich nicht Abends fliegen will? Ich dachte, der RV muss sachliche Gründe angeben, warum man umgebucht wurde? Oder habe ich das neue Gesetz falsch verstanden?

• Holginho
    geschrieben 1405964176000

Sorry, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt..."begründen" mußt Du gar nichts, allerdings "nachweisen", daß der ursprünglich gebuchte Flug tatsächlich stattfindet.

Mit der Argumentation "Menno, wir haben uns aber so auf den ursprünglich terminierten Flug gefreut" vermittelst Du einzigst "relative Unkenntnis" der Rechtslage.

Deine quasi einzige "Chance" ist der Nachweis, daß der Flug stattfindet - aber selbst dann hast Du kein zwingendes Anrecht auf diesen Flug.

@de la Diva hat dazu auch schon einiges geschrieben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • AJ1
    geschrieben 1405964305000

Ja, vielen Dank für alle Infos und Bemühungen. 

Ich werde berichten... und bitte Daumen drücken.

• vonschmeling
    geschrieben 1405973325000

Richtig, ggf. muss der Veranstalter begründen, warum er Familie W. auf ein anderes Operating gesetzt hat, wenngleich das ursprünglich vorgesehene nach wie vor stattfindet.

Allein - welche Konsequenzen ergeben sich aus der Rechtslage? :?

Familie W. kann insistieren und womöglich eine (fadenscheinige?) Begründung erhalten (etwa "Ohne eine Einwirkungsoption unsererseits hat die Fluggesellschaft die A Maschine überbucht und es sind leider keine freien Plätze mehr verfügbar. Wir wollen unseren Vertrag insofern erfüllen, Sie am betreffenden Reisetag ans Ziel zu bringen und bieten Ihnen daher die B Maschine um dingens Uhr an).

Wenn Familie W. das missfällt, kann sie leider nur kündigen und muss ihrerseits nach einer Alternative suchen.

Ws haben in der Tat zeitig entschieden und erwartet, sie würden logischerweise im A Kontingent berücksichtigt - aber das ist heute leider nicht mehr so gesetzt (anderes Thema).

Aus einer derartigen Begründen erwachsen dir allerdings auch keine rechtlichen Nachteile, AJ1 - weil es ganz einfach einen Anspruch im rechtlichen Sinne nicht gibt - zumindest keinen felsenfesten im Namen des Verbraucherinteresses.

Einfacher formuliert:

Es ist wurscht was du schreibst, es gibt nur hack oder kack! ;)

Ich drücke zwar Daumen, aber die Aussicht auf Erfolg ist wohl eher mau ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • AJ1
    geschrieben 1405974028000

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Du hast es voll auf den Punkt gebracht. 

Zudem geht es ja auch ums Geld. Auf Grund dessen, dass der Rückflug um ca. 10 Uhr vorgesehen war (das ist er noch immer...), haben wir gemeinsam beraten (4 Erw.+1 Kind) und einen zusätzlichen Tag gebucht, sodass wir 8 Tage haben, bzw. 7 volle Tage vor Ort. Mit dem späten Hinflugtermin war diese Buchung und Mehrkosten nun halt voll fürn A**** und das ärgert einen noch mehr  :disappointed:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• AJ1
    geschrieben 1406113127000

UPDATE

Wir haben einen Teilsieg errungen. Nachdem ich auf FB auch noch aktiv wurde kam was in Bewegung. Folgende Nachricht kam heute morgen:

"...das 1-2-FLY Facebook Team hat uns ueber Ihr Anliegen bezueglich des Hinflugs informiert.

Es besteht die Moeglichkeit den Hinflug auf die Hamburg Airways um 14:15 Uhr zum alten Reisepreis umzubuchen.

Bitte teilen Sie uns Zeitnah mit, ob wir den Flug fuer Sie so umbuchen duerfen." 

Wir haben angenommen.

5 Std. anstatt 10 Std. nach hinten ist wirklich das kleinere Übel und wir empfinden es schon als kleinen Sieg. Sie hätten ja auch stur sein können und sich auf einen Streit einlassen. Nur, was hätten wir dann erreicht. Streit, im besten Fall eine Erstattung und trotzdem erst spät nachts angekommen, da die 9:15 Maschine ja nicht hergezaubert werden kann wenn sie nicht fliegt. Sunexpress hat für den gesamten August den 9:15 Flug auf 17:55 verlegt.

Jetzt sind wir wenigstens abends dort.

• Holginho
    geschrieben 1406113513000

Dann genießt jetzt einfach einen hoffentlich schönen Urlaub!

• Downlow2009
    geschrieben 1406616337000

Hallo,

ich habe gehört, dass es bei der Fluggesellschaft TAP momentan Probleme gibt, da sechs bestellte Flieger nicht rechtzeitig angeliefert wurden. Kennt da jemand näheres? Zudem soll demnächst auch bei TAP gestreikt werden. Eventuell kann da jemand Infos darüber geben. Fliege im September mit TAP und habe schon ein wenig Bammel, dass das alles ins Wasser fällt. Wie ist das eigentlich, wenn man eine Pauschalreise bucht, ist da nicht der Reiseveranstalter verantwortlich, dass man in den gebuchten Urlaub kommt? Klar kann der RV auch nix dafür, aber ich halt auch nicht.

Vielen Dank vorab!

• vonschmeling
    geschrieben 1406621348000

Zum einen sehe ich keinen reiserechtlichen Bezug, zum anderen gibt´s im Unterforum Airlines sowohl einen Thread zu TAP als auch einen zu Streiks.

Richtig ist: Bei einer Pauschalreise bemüht sich der RV ggf. um einen Ersatzflug - nur zaubern können die halt auch nicht.

Und hat das auch (noch) nichts mit Flugzeitenänderungen zu tun ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!