danke dir für die Adresse...hatte ich nicht gefunden bzw. übersehen
Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
geschrieben 1405579429000
-
geschrieben 1405629288000
@türkeirot
Wie schon mk116 riet: Anrufe im Servicecenter bringen nix - und man kann sich diese echt klemmen.
Forenweit nachzulesen, dass man unzulängliche oder zuweilen gar vollkommen falsche Informationen bekommt, und das betrifft nicht nur AF ...
Besser übrigens auch, step by step vorzugehen und nicht schon vor der tatsächlichen Stornierung des Fluges Urteile zu sieben, die ggf. einen Anspruch erhoffen lassen könnten.
Deine Tochter sollte ihr Begehren formlos in einem kurzen Schreiben an die deutsche Geschäftsstelle abfassen und deren Reaktion abwarten. Auch das Filetieren von Hinweisen auf der Website ist nicht wirklich zielführend, letztlich is ne jede Jeck anners und da die Konditionen ihrer Buchung offenbar nicht sonderlich klar sind, muss das schlichterdings im Einzelfall geklärt werden - idealerweise außergerichtlich!
Ein Forum zum Informations- und Meinungsaustausch ist eine gute Sache, jedoch kein omnipotentes Medium, mit dessen Hilfe alle Kausalitäten im Vorwege schlüssig geklärt werden können.
Noch eine kurze Anmerkung zu flug-storno.de, die hier als Unterstützung empfohlen wurde:
Diese Dienste beziehen sich einzig auf die Hilfe zur Erstattung von Steuern und Gebühren, nicht etwa auf die des Ticketpreises.
Es gibt darüber hinaus eine ganze Reihe von "hoffnungslosen Fällen", über die die Website offen informiert.
Beispielsweise ist auch eine eigenmächtige Forderung vor Bevollmächtigung dort aufgezählt - was ich ein wenig befremdlich finde.
Im Falle einer Ablehnung der Erstattung von Steuern und Gebühren kann man immerhin die SÖP Schlichtingsstelle anrufen, die keine Provisionen oder Charges beansprucht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1405675118000
Türkeirot,
Du bzw. Deine Tochter kann auch den Musterbrief der Verbraucherzentrale zu diesem Thema (Rückerstattung Steuer und Gebühren) benutzen. Da ist schon alles gut vorformuliert.
-
geschrieben 1405681834000
Einen solchen findet man hier ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1405709939000
@vs,mk116,krabel & all
habt vielen Dank für eure Infos, Tipps, Anregungen ...
-
geschrieben 1405958471000
Hallo zusammen, wir brauchen Tipps/Infos.
Folgende Situation: Wir haben schon im Januar (bei TUI - 12Fly) von 21.-28.08. einen Urlaub in die Türkei gebucht mit Abflughafen Friedrichshafen. Der frühe Abflug (9:15 und ohne Zwischenlandung Instanbul) war ein entscheidendes Kriterium für unsere Buchung. Vor einer Woche bekamen wir jetzt die Nachricht, dass sich unser Abflug auf 17:55 geändert hätte und das ohne Angabe von Gründen und wir sollten die geänderten Reiseunterlagen unterschreiben und zurücksenden. Der Flieger um 9:15 morgens geht aber, das wissen wir. Warum wir auf den Abendflieger umgebucht wurden können wir nur spekulieren, vielleicht weil unser Nachname mit W anfängt... keine Ahnung...
Wir haben sofort zurück geschrieben und Einspruch eingelegt, auch mit der Begründung, dass wir genau wegen der angenehmen Abflugzeit schon so frühzeitig und genau auch bei TUI gebucht hätten und sie doch die später Buchenden auf den Abendflieger verlegen sollen. Bis heute kam keine Antwort und nun haben wir heute mogen nochmals geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort. Ich will einen Anruf dort hinauszögern, da ich Angst habe, ich flipp aus und werde unflätig..
Kann uns jemand schon aus Erfahrung sagen, ob wir eine Chance haben?
Vielen Dank!
-
geschrieben 1405959088000
wenn du nachweisen kannst, dass der ursprünglich gebuchte Flug tatsächlich noch so stattfindet, denke ich, kannst du widersprechen und verlangen, dass die ursprüngliche Buchung so bestehen bleibt.
Dazu könntest du dir von der Airline die Info besorgen - möglichst schriftlich!
Hattest du den RV nach dem Grund gefragt? Wäre auch interessant.
Was ich an deiner Stelle NICHT als Begründung reinschreiben würde, wäre die Aussage, dass ihr wegen der Flugzeiten so gebucht habt.....es sind und bleiben nach wie vor Charterflüge, wo sich immer noch etwas ändern kann. Z.B., dass die Charterfluggesellschaft den Flug an diesem Tag streicht und/ oder Flüge zusammenlegt.
Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o) -
geschrieben 1405959542000
Danke dir für deine Antwort.
Der Flug um 9:15 morgens geht und er steht auch definitiv im Flugplan Friedrichshafen. Habe es auch bei Sunexpress überprüft. Es gehen beide Flüge, morgens und abends.
Nach dem Grund haben wir gefragt, aber wie schon erwähnt, bis dato noch keine Antwort erhalten. Habe den gesamten Email-Verkehr auch an die VZBV weitergeleitet mit der Bitte um Prüfung.
-
geschrieben 1405960372000
de la Diva:
"...
Was ich an deiner Stelle NICHT als Begründung reinschreiben würde, wäre die Aussage, dass ihr wegen der Flugzeiten so gebucht habt.....es sind und bleiben nach wie vor Charterflüge, wo sich immer noch etwas ändern kann. Z.B., dass die Charterfluggesellschaft den Flug an diesem Tag streicht und/ oder Flüge zusammenlegt."
Dem stimme ich unbedingt zu ...
...nur ist es wohl schon zu spät, da @AJ1 folgendes in Ihrem Beitrag von 16:01 Uhr schrieb: "...Wir haben sofort zurück geschrieben und Einspruch eingelegt, auch mit der Begründung, dass wir genau wegen der angenehmen Abflugzeit schon so frühzeitig und genau auch bei TUI gebucht hätten..."
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1405960686000
Warum hätte ich das nicht erwähnen sollen?
Schade, dass ich nicht schon früher hier um Hilfe gebeten habe.
Wir hatten im Januar tagelang recherchiert und uns dann für diesen RV entschieden, da er die (für uns) besten Bedingungen, Preis und Flugzeiten hatte. Dies wollte ich beim Schreiben an die TUI halt nochmals betonen.