• ScarlettFuchs
    geschrieben 1408814298000

Habe jetzt ein paar Seiten zurück gelesen, aber nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage gefunden.

wir haben über Expedia (Bestätigung kam dann allerdings von FTI)  einen Nurflug von München nach Marsa Alam (mit Sun Express) gebucht. Abflug früh 5.55 Uhr. Jetzt kam die email - Flug verschoben auf 15.50 Uhr, Ankunft wäre dann 21.20 Uhr.Ein ganzer Tag ist weg. Wir haben extra München genommen weil der Abflug so zeitig war. Wir wollen keinen finanziellen Ausgleich, wir möchten gern Umbuchen auf Nürnberg oder Stuttgart. Da gehen Flieger noch am Morgen. Was haben wir für eine Chance? Ich habe Expedia schon angerufen, die sind nur der Vermittler und geben es an FTI weiter.

Gibt es irgendein Urteil, Gesetz etc. das wir ein Recht auf Umbuchung hätten?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse Anke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • vonschmeling
    geschrieben 1408819436000

Klares Nein zu "ein Recht auf Umbuchung", du hast bestenfalls die Möglichkeit dazu und zwar zu den aktuellen Preisen.

Es gibt auch keine anderslautende Rechtsprechung oder gesetzliche Grundlage.

Dennoch lohnt sich das Ersuchen:

Gut möglich, dass FTI noch Kapazitäten zu den von dir favorisierten Bedingungen loswerden möchte und sich bereit zeigt?

Allerdings solltest du berücksichtigen, dass diese Umbuchung dann zu den bekanntlich veränderlichen Bedigungen bezüglich der Operatings getätigt wird und du u.U. bei einem teureren Flug mir nichts dir nichts dasselbe Dilemma hast.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ScarlettFuchs
    geschrieben 1408819709000

Danke,

habe ich fast vermutet. Da wir 8 Personen sind, und der Flug z.Z. von allen Flughäfen gute 100 E teurer ist, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen. So, schade - ein ganzer Tag weg.

Gibt es eigentlich überhaupt einen Flug, Linie z.Z. - wo ich mich auf die Flugzeiten verlassen kann. Oder ist es grundsätzlich immer möglich, dass die Zeiten verschoben werden können?

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • vonschmeling
    geschrieben 1408822525000

Selbst Linienflüge bleiben von Änderungen nicht ganz verschont - sie sind allerdings selten.

Die schönste Statistik hilft aber nix, wenn man dann doch betroffen ist ...

Mein ganz subjektiver Rat daher:

Schluckt die Kröte, Statistik ist ein Arxxloch! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Confuhr
    geschrieben 1408951740000

Wir haben mittlerweile die 3. Flugzeitenverschiebung innerhalb einer Woche erhalten - diesmal aber eine, mit der wir sehr gut leben können: Abflug ist jetzt doch wieder am ursprünglichen Rückreisetag, allerdings 7 Stunden später = abends, was jedoch kein Problem ist, da in der gebuchten Zimmerkategorie Late-Checkout inklusive ist. Wäre schön, wenn es jetzt so bleiben würde - so recht glaube ich da aber noch nicht dran ...

LG Conny
  • Solanina
    geschrieben 1409155390000

Hallo,

nach einem tollen Urlaub sind wir pünktlich um 10:20 Uhr im Hotel in Hurghada abgeholt worden um unseren Rückflug ab 13:10 nach Frankfurt anzutreten. Ankuftszeit sollte 17:10 Uhr sein.

Am Flughafen dann die MItteilung: Der Flieger sei noch nicht einmal in Deutschland gestartet und wird nicht vor 19 Uhr losfliegen. Nach gut einer Stunde wurde dann von Condor für alle Fluggäste ein Transfer in ein nahegelegenes Hotel organisiert, wo wir in der Lobby abgeladen wurden, ein All Inkl. Band bekamen und uns um 17 Uhr wieder vorm Hotel einfinden sollten.

Dies klappte auch alles und als wir wieder am Flughafen ankamen hieß es neue flugzeit 19:10Uhr. Letztendlich flogen wir dann um 19:30 Uhr ab. Im Flugzeug wurde als Grund für die Verspätung genannt, dass eine Delle am Flugzeug gefunden wurde, die da nicht sein sollte und das ganze erst abgeklärt werden musste. Wir landeten letzendlich dann um 22:45 Uhr in Frankfurt.

Haben diesen Zettel von Condor bekommen, wo wir alles eintragen mussten um ihn an den Kundendienst weiter zu reichen.

Nun die Frage: Steht uns was zu? Was schreibt man in das Begleitschreiben zu dem Zettel von Condor?

Vielen Dank

März:London- April/Mai:Khao Lak-August:Holland, November:Teneriffa
  • vonschmeling
    geschrieben 1409157355000

Am besten online beschweren, die brauchen kein Begleitschreiben, da sie mit den Umständen vertraut sind.

Hier geht´s zur entsprechenden Seite ... ;)

Euer Anspruch gem. VO(EG) 261/2004 beträgt € 400 pro Ticket, ausgenommen No-Seat Babies.

• Solanina
    geschrieben 1409174316000

vonschmeling:

Am besten online beschweren, die brauchen kein Begleitschreiben, da sie mit den Umständen vertraut sind.

Hier geht´s zur entsprechenden Seite ... ;)

Euer Anspruch gem. VO(EG) 261/2004 beträgt € 400 pro Ticket, ausgenommen No-Seat Babies.

GEht um 2 Erwachsene und Kind 3 jahre mit eigenem Sitz. Und was schreib ich da? DAs ich mit diesem schreiben meinem Anspruch nach VO(EG) 261/2004 in Höhe von 400€ pro Ticket einfordern möchte und sie das bis zu der Frist von so und so lange auf folgendes KOnto überweisen sollen? Ich hab sowas noch nie gemacht.  Sorry wenn ich mich blöd anstelle

März:London- April/Mai:Khao Lak-August:Holland, November:Teneriffa
  • vonschmeling
    geschrieben 1409174897000

Nix. Du ergänzt nur die Daten und klickst auf "Flugverspätung über 3h.

Dann wartest du auf die Rückmeldung.

Danach schauen wir dann mal ... du kannst dich hier ja jederzeit melden.

• Armin
    geschrieben 1409175687000

..und Eile ist eh nicht vonnöten wegen der 3-jährigen Verjährungsfrist zum Jahresende...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!