Ich gehe sogar noch weiter und halte die pauschale Euro 600 Kompensation die ich fuer ein Euro 560 Ticket bekommen habe fuer definitiv aberwitzig.
Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
geschrieben 1412985902000
-
geschrieben 1413130288000
..ich denke die Gesetzgebung weiß hier sehr genau zwischen Entschädigung und Erstattung zu differenzieren. Erstere ist völlig unabhängig vom Ticketpreis. Die VO 261/04 regelt ausdrücklich die Entschädigung .Der Schaden durch Flugverspätung (z.B. durch einen verpaßten Geschäftstermin) kann immens sein. Inwieweit eine Pauschalierung nachvollziehbar ist sei mal dahingestellt...
-
geschrieben 1413142336000
Hallo ihr Holidaychecker,
wir haben uns eine Pauschalreise ausgesucht.
Die Reise war bei Ab-in-den-Urlaub (wie wir jetzt wissen, leider!) , buchbar. Wir hatten noch einige Fragen und darum ein Anruf (oh Wunder, es war gleich jemand dran!).
Laut AidU : wir machen beim Veranstalter ,eine verbindliche Anfrage, ob noch ein Zimmer frei ist. Wir würden in ca.3bis 5 Tagen Bescheid bekommen, will heißen, wenn Zimmer frei, haben wir eine Reise gebucht.
Wir warten jetzt schon 10 Tage und haben noch keine Nachricht. An's Telefon geht niemand( laut Facebookseite warteten einige 3 Stunden in der Warteschleife) und auf Emails antwortet auch niemand. Auf der Internetseite haben wir beim Login eine Buchungsnummer und beim Verlauf steht : in Bearbeitung.
Es soll unbedingt dieses Hotel sein. Wir haben jetzt das Hotel auch zu anderen Terminen und bei anderen Anbietern gefunden. Da es sehr klein ist, ist es auch schnell ausgebucht. Außerdem sind im Moment bei vielen Anbietern Preiserhöhungen. Was sollen wir jetzt tun? Wielange sollen wir noch warten? Irgendwann ist wieder ausgebucht oder viiilel teurer! Kann AidU von uns Stornogebühren verlangen, wenn wir zurücktreten und woanders buchen? Gibt es überhaupt so etwas wie ein "verbindliche Anfrage"?
Wäre dankbar für viele Meinungen und Ratschläge!
Kati
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1413142907000
Nutze doch bitte den zuständigen Vermittler-Thread.
Hier geht es um Flugzeitänderungen/Verspätungen.
-
geschrieben 1413229936000
ginus:
Ich weiß es leider auch nicht, aber vielleicht war es eine türkische Airline ?
Eigentlich ein aberwitziger Zustand; ob die VO(EG)261/04 für meinen Rückflug bei Pauschalreisen gilt, ist allein die Airline-Auswahl des RV maßgebend.
Es sei denn, wie ich oben schon schrieb, die richterliche Betrachtungsweise habe sich (allgemein) durchgesetzt es handle sich um einen sog. Rundflug bei z.B. DE-Antalya-DE und somit sei das Antrittsland ein europäisches?
Aber diese meine gedanklichen Nachfragen sind vermutlich zu speziell.
ginus
PS: Nein, man muss genau sein. Es muss oben heißen ... somit sei das Antrittsland ein EU Land (europäisch ist die Türkei in Teilen ja auch).
Es war leider eine türkische Airline (Tailwind)
-
geschrieben 1413320781000
EU Wirkungsgrad und geographisch europäisch sind bekanntlich zwei Paar Stiefel ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1413709690000
Moin liebe HC`ler, wir hatten eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Am 17.10. sollte es mit Condor DE 5155 um 19:40 zurück nach HH gehen. Am Flughafen waren wir um 17:15. Ca. 19:30 wurde Start auf 20:10 verlegt. Ca. 20:00 auf 20:40. Danach keine Info. Es erschien dann ein Flughafenmitarbeiter um ca. 21:30, der mitteilte das es Probleme mit der Maschine gäbe. Danach bis 22:15 keine Info. Dann erklärte der Mitarbeiter, dass der Flugkapitän in Kürze eine Erklärung abgeben wolle. Kurz vor 23:00 ( Landung in HH wäre zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich gewesen) erfuhren wir vom Kapitän, dass bereits auf dem Hinflug Köln - Antalya es Probleme beim Betanken gab und daher bereits zu diesem Zeitpunkt die Maschine eine Verspätung hatte. In Antalya ging dann nichts mehr.Am 18. 10. sollte ein " Reparaturmensch" aus Frankfurt eingeflogen werden. Ab ca. 23:30 wurden wir dann, nachdem wir wieder alle Einreiseformalitäten durchlaufen mußten, ( Duty free gekaufte Waren abgeben incl.) nach Lara -Kundu gebracht, wo wir um ca. 0:20 eintrafen. Über das Hotel erfolgt noch ein gesonderter Bericht. Obwohl durch mehrere Fluggäste erbeten hatte es keine Getränke ( zumindest für die Kinder ) gegeben. Auch ein kostenloses Telefonat konnte wegen nur einem Telefon bei den vielen Mitreisenden nicht geführt werden. Der Kapitän erklärte, dass wenn die Reparatur gelingt wir am 18.10 gegen Mittag wieder starten könnten , wir aber im Hotel Bescheid bekämen. Diesen haben dann zwar einige Gäste zwischen 1:45 und 3:00 im Zimmer per Telefon erhalten, wir nicht. Als wir dann um 8:45 zum Frühstück wollten, erfuhren wir, dass um 9:00 der Rücktransport zum Flughafen sei. ( Also kein Frühstück ) Um ca. 12:15 ging es dann zurück nach HH, wo wir um 15:10 eintrafen. Von unseren Abholern erfuhren wir noch nebenbei, dass der Flughafen Hamburg bis ca. 23:00 im Internet den Flug nicht als gecancelt gemeldet hatte. Welche Entschädigung muß nun Condor an uns leisten ? Entfernung HH - Antalya ca. 2.450 km ) Verspätung : ca. 19 Stunden pro Person 400 € Getränke am Flughafen 10 € Taxikosten HH 22€, da wir nicht abgeholt werden konnten. Telefonat mit HH, 5€ Eine Bestätigung einer Flugunregelmäßigkeit haben wir in Antalya beim Eichecken erhalten. Vorab bereits vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten.
-
geschrieben 1413714781000Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1413718550000
Moin, liebe vonschmeling und vielen Dank für die schnelle Antwort . Das Formular habe ich schon am Morgen mit der gescannten Bestätigung abgeschickt. Bin mal gespannt wie sich die Condor und wie schnell meldet. Eine Bestätigung mir Vorgangsnummer kam auch umgehend, aber ich rechne mit einer längeren Bearbeitungszeit, zumal es in der letzten Woche allein in HH weitere Fälle gegeben hat. Frage ist nur wie lange man sich hinhalten lassen muß. Werde weiter berichten...
-
geschrieben 1413738486000
Auslagen für Taxi oder weitere Verpflegungsauslagen sind mit der Entschädigungszahlung abgedeckt, Anspruch besteht ggf. auf € 400 (Entfernung 2.465km nach great circle) pro Ticket, ausgenommen mitreisende No-Seat Babies.
Es dauert solange es dauert, dabei spielt ein etwas erhöhtes Aufkommen an Verspätungen keine Rolle. Ich habe ungefähr schon alles erlebt zwischen 3 Wochen bis Zahlungseingang und 2 Jahren für die Herbeiführung einer prozessualen Entscheidung zu Ungunsten der Passagiere.
Durchaus möglich, dass CONDOR sich auf eine Ereignis außerhalb ihrer Sphäre beruft, beispielsweise wenn das Flugzeug beim Betanken beschädigt wurde ... dann dauert´s richtig und du wirst u.U. anwaltliche Unterstützung in Anspruch nehmen müssen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.