• Familienbande001
    geschrieben 1413835409000

Hallo zusammen,

nachdem ich am 10.08. hier im Forum meine Erlebnisse geschildert und mir Rat geholt habe, kann ich heute vermelden das die Fluggesellschaft die Entschädigung gezahlt hat.

Und was manchem hier vielleicht Mut macht, dass ganze lief ohne einen Anwalt oder einer dieser Agenturen ab. Ein einfaches A4-Blatt mit den wichtigsten Daten war vollkommen ausreichend. 

Vielen Dank nochmal an vonschmeling,

Beste Grüße 

Steffen

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1415474245000

Interessantes Urteil!

Hier geht es wohlgemerkt um eine mittelbar witterungsbedingte Verspätung, da der Flug trotz der vorherrschenden Verhältnisse zwar durchführbar gewesen wäre und sich "nur" das Crew Mitglied deshalb verspätete.

Eine ziemlich exotische Causa übrigens, da Crews i.d.R. glasklare Vorschriften zum Erreichen des Einsatzortes haben und unbillige Wetterlagen hierbei weitestgehend ausgeschlossen werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • uta15
    geschrieben 1416507183000

Moin, ich hatte am 19.10. meinen Fall geschildert. Heute kam dann die Antwort von Condor:

sehr geehrte Reiseteilnehmer,

Sie teilten uns mit, dass Ihr Flug nicht wie geplant durchgeführt wurde. Bitte entschuldigen Sie die Verspätung.

Zum Sachverhalt teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Nach Auskunft unserer Verkehrszentrale wurde die Verspätung durch einen unerwartet aufgetretenen Flugsicherheitsmangel verursacht. Wir hatten keine zumutbaren Möglichkeiten, die eingetretene Verspätung zu verhindern.

Ihre Forderung auf eine Ausgleichsleistung nach der EU-Verordnung 261/2004 müssen wir daher leider ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Condor Flugdienst GmbH

Kundenbetreuung II Karl-Hermann-Flach Str. 36

61440 Oberursel GERMANY

...wie bereits geschildert war die Maschine mit über 1 Stude Verspätung in Köln nach Antalya wegen der Betankungsproblems gestartet. Also kann man ja nicht von einem "unerwartet aufgetretenen Flugsicherheitsmangel" sprechen, wenn genau das Problem schon vorher bei dieser Maschine bestanden hat.

Auch hinsichtlich der Verpflegung und derTelefonkosten hat man nichts angeboten.

Hier wird man wohl leider ohne Anwalt nichts erreichen.

• vonschmeling
    geschrieben 1416516252000

Dann musst du dein Glück eben mit anwaltlicher Hilfe suchen - und hoffen, dass deine Informationen unerschütterlich sind.

Alternativ kannst du auch einen der landläufig bekannten Inkassovereine mit der Durchsetzung beaufragen. Das kostet dich im Falle eines Misserfolges dann immerhin nix ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1416562513000

@ uta,

Eine ähnlich (schwanmmige) Begründung kommt mir bekannt vor, am Ende musste die Airline zahlen...die Möglichkeiten wurden dir von vS genannt.

Falls ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich einen Anwalt (für Reiserecht) nehmen, ansonsten Flightright und Co.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1416566771000

... woraus sich allerdings keine Rückschlüsse auf den Ausgang der Causa uta ableiten lassen. Kann genauso gut anders laufen und dann ist u.U. ne Menge Geld futsch.

Ich würde tatsächlich anraten, den betreffenden Flug mal in die Maske eines Inkassoladens in Sachen Fuggastrechte einzugeben für einen ersten Eindruck ob wohl ein Anspruch besteht.

Das bedeutet zwar auch nicht viel, jedoch kann man sich im Falle der Auskunft "keine Ansprüche" weitere Schritte sparen.

Übrigens ist eine solche Anfrage unverbindlich und nicht gleichbedeutend mit einer Bevollmächtigung des Unternehmens.

• uta15
    geschrieben 1416651204000

Moin und vielen Dank für die Tipps.  

Habe den Rat befolgt und meine Daten in die Maske eingegeben und auch dort war die " Flugverschiebung" ersichtlich. Habe jetzt das Unternehmen beauftragt. Werde weiter berichten.

Zur Kenntnis mein Bericht ( "hübsche Fotos" ) über das Nachtquartier, in dem uns Condor untergebracht hat ;)

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+WOW+Topkapi+Palace+Zimmer+Selbst+fuer+1+Nacht+nein+danke-ch_hb-id_15244922.html?reviewsOrder=0

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Dauercamper
    geschrieben 1416748360000

Bin am 4.11. mit Air Berlin von DUS nach Marsa Alam geflogen, Startzreit war mit 08.30 Uhr angegeben. Der Flug verzögerte sich um eine knappe Stunde, weil die Crew

lt. Angabe vom Gatepersonal im Stau steckte.

Als ich 2 Wochen später wieder zu Hause war, checkte ich meine emails. Eine mail war von AB. In dieser wurde mir zu einer Zeit kurz vor Abflug am 4.11. mitgeteilt, dass sich der Abflug verzögert-ohne weitere Begründung. War die mail nur Verarsc.... oder welche Bedeutung sollte diese mail haben?

Welche Zeit gilt eigentlich als offizielle Abflugzeit, wer legt die fest und wo erfährt man diese?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!