• vonschmeling
    geschrieben 1416749374000

Warum sollte die Mail einen anderen Grund als den der Information haben?

Viele Fluggäste rufen ihre Emails mobil ab und hätten damit von der Verzögerung gewusst.

Als Abflugzeit gilt die aobt (actual off block time), die kann man am Flughafen erfahren. Ich frage mich allerdings weshalb sie dich interessiert? Ansprüche kann man nur im Falle von Ankunftsverzögerungen geltend machen, die des Abfluges spielen keine Rolle.

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dauercamper
    geschrieben 1416753330000

Wenn das Gatepersonal den als  Grund der Verzögerung mitteilt, dass die Crew im Stau steht und man in einer mail den wahren Grund der Verzögerung nicht nennt, dann

kommt mir das komisch vor, weil mir spezielle Gepflogenheiten nicht so bekannt sind.

Auf Grund der Verzögerung Ansprüche zu stellen, käme für mich nicht infrage.

Manche Fragen stellt man schon mal, weil´s einen interessiert.

Vielen Dank für Deine Info

• bernhard707
    geschrieben 1416760409000

Verbindlich sind für dich die Angaben der Airline und nicht was das Gatepersonal als Grund der Verzögerung glaubt dir unbedingt mitteilen zu müssen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ~~Grexit~~238
    gesperrt
    geschrieben 1416760791000

@Dauercamper

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Die Mail geht standardmässig raus und wenn du ein Smartphone hast und die Mail bekommst, kannst du deinen "Tagesplan" anpassen. Der Grund für die Verzögerung wird in einer standardisierten Mail nicht angegeben, aber die Leute vom Checkin können diesen dennoch nenenn.

Warum hier aus jeder Frage ein Rechtsstreit konstruiert wird und nicht einfach die Antwort gegeben wird, weiss ich auch nicht. Vermutlich aus Profilierungssucht einzelner "schlauer"

• vonschmeling
    geschrieben 1416760823000

Nachdem es hier im Unterforum um reiserechtliche Themen geht könnte sich deine Frage durchaus auf evtl. Ansprüche bezogen haben - daher mein Nachfassen.

;)

Was lässt dich schließen, dass Crew verspätet nicht der "wahre Grund" für den verzögerten Start war? Die Email, die - wenn ich dich richtig verstanden habe? - kurz vor dem geplanten  Slot bei dir angekommen war?

Meist sind die Mitarbeiter am Gate nicht so wahnsinnig kreativ im Erfinden von vorgeschobenen Gründen, für mich ist es durchaus plausibel, dass zumindest ein Teil der Crew es wegen starken Verkehrsaufkommens nicht geschafft hat rechtzeitig zu erscheinen. Das sollte zwar nicht vorkommen, und bei den meisten Airlines gibt es auch klare Anweisungen, wie die Crews anzureisen haben. Somit ist das ein recht seltener Fall - so oder so aber gänzlich ohne reiserechtliche Relevanz.

Falls also noch der Wunsch besteht, den Sachverhalt weiter in die Tiefe zu behandeln schlage ich vor, du postest im Thread zu betroffenen Airline.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dauercamper
    geschrieben 1416765989000

@Dugong

Der Hinweis mit der Standartmail war nachvollziehbar. Mit meinem alten Nokia-Knochen kann ich keine emails empfangen (ist aber eins der wenigen Handys, das ich laut genug stellen kann, um mei nur noch rudimentaer vorhandenes Hörvermögren

zu überzeugen)

Eine ganze Weile nach geplanter Abflugzeit, sah ich übrigens die Crew an Bord hetzen.

Ich frage mich dann doch, wo die eigentlich genächtigt haben und sich kein Hotel in Flughafennähe ausgesucht haben; rings um den Flughafen in DUS ist doch meistens

Stau angesagt.

Dass Aussagen des Gatepersonals nicht bindend sind, war vorab selbst mir als Laie einleuchtend.

vielen Dank allerseits für die gut gemeinten Tipps.

Wolfgang

• vonschmeling
    geschrieben 1416766932000

@Duding

Warum nur halte ich dich für wenig berufen über die Ausprägung von Profilneurosen zu urteilen?

:frowning: :shock1:

@Dauercamper

Tu mir einen Gefallen und lies deinen Beitrag noch einmal durch.

Zum einen fragst du unter dem Titel "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" nach dem exakten Zeitpunkt des Starts und der Herausgabe desselben.

Es ist einigermaßen logisch zu erwähnen, dass dieser keine rechtliche Relevanz hat.

Zum anderen unterstellst du, die Mail mit der Information an dich sei möglichweise ein Hoax, zu anderen mutmaßt du, der wirkliche Grund sei verschleiert worden - an der einen oder anderen Stelle.

Ein letzter Satz noch zur Gestellung der Crew: Die kann beispielsweise in DUS / Umgebung ansässig sein und übernachtet daher nicht in flughafennahen Hotels, sondern zu Hause. "Im Verkehr stecken" kann man u.U. auch mit den Öffis, über die differenzierte Ursache wird der Fluggast gewöhnlich nicht informiert.

Ergo: Keine spezielle Gepflogenheit.

Mein Rat ist übrigens nicht "gut gemeint", er ist im Sinne der Übersichtlichkeit des Forums analog zu den hinterlegten und von jedem hier teilnehmenden Nutzer akzeptierten Regeln.

• tuerkeirot
    geschrieben 1417038335000

Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung zur Flugverspätung unseres Rückfluges am 29.3.14 mit Germania von Marsa Alam nach Hamburg mit Zwischenlandung wg. Crewwechsels in München.

Causa ist auf Seite 222 nachzulesen.

Zwischendrin gab es von Germania ein Kulanzangebot von 100,-p.P. also insgesamt 200,-.

Wurde auch gezahlt.

Hatte den Fall dann im Juni an eine Reiserechtsanwältin übergeben und die wurde dann tätig und forderte die restlichen 1000,- ein.

Im Oktober machte das AG Hamburg an beide Seiten einen Vergleichsvorschlag...hälftige Zahlung meiner Forderung(also 500,-) und hälftige Kostenübernahme der Anwaltskosten seitens Germania und die Gerichtskosten werden gegenseitig aufgehoben. Das Gericht sagte auch ganz klar, das sonst beide Piloten geladen werden müssten und das dies dann die Kosten immens in die Höhe treiben würde und dies in keinem Verhältnis stehen würde...hab ich genauso gesehen und dem Vergleich zugestimmt.

Heute kam das Schreiben des AG Hamburg das Germania dem auch zugestimmt hat und ich das Geld aus dem Vergleich bekomme. Hinzufügen möchte ich noch, dass wir eine Rechtsschutzversicherung mit Selbstbeteiligung haben, aber es hat sich trotzdem gelohnt.

Gruß Antje

• vonschmeling
    geschrieben 1417041947000

Ich muss mich jetzt ein wenig moderieren ... aber in diesem Fall halte ich die verbriefte Hartnäckigkeit für wahrlich kontraproduktiv im Sinne der Verbraucher ...

:?

Die Verspätung von türkeirot (´s Operating) resultierte aus einem kurzfristigen Start- und Landestop des Flughafens durch heavy traffic.

Das ist wahrlich ein Ereignis, welches auch mit überobligatorischen Maßnahmen von der Airline nicht zu beherrschen ist.

Nun mag man sich über den spezifischen Erfolg schulterklopfend beglückwünschen - im Blick auf die Gemeinschaft der Verbraucher ist er jedoch einigermaßen unadäquat und wird künftigen Nutzern schlicherdings aufgerechnet.

Für mich ein Pyrrhussieg ohne positive Allgemeinwirkung ... :disappointed:

• tuerkeirot
    geschrieben 1417047230000

Liebe vs,

auch ich habe deine Antwort mehrmals gelesen und frage mich was soll von halten :? .

Ich kann dir versichern, das ich mich zwar gefreut habe, aber deshalb bin ich jetzt nicht mir auf die Schulter klopfend durch die Wohnung gelaufen.

Eventuell hast du auch Recht und ich habe mit dem Richter, der das entschieden hat einfach nur Glück gehabt, aber wenn doch Germania im Recht gewesen sein sollte hätte sie dem Vergleich ja auch nicht zustimmen brauchen...wie dem auch sei ich wollte lediglich mitteilen wie die Sache ausgegangen ist...vielleicht interessiert es ja hier die Leser, die mir damals weitergeholfen haben bzw.die geantwortet haben.

Ich hatte damit auch nicht vor andere "künftige Nutzer" mit meiner "verbrieften Hartnäckigkeit" in irgendeiner Form von meinem Pyrrhussieg zu erzählen bzw. damit zu prahlen...das hab ich gar nicht nötig... ;)

LG Antje

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!