• Simone25
    geschrieben 1418734284000

Hallo zusammen,

wir sind gestern von Marsa Alam mit 3,5 Std Verspätung nach Köln 

geflogen.Lt. Aussage des Piloten hatte unsere Maschine technische

Mängel und musste in München landen.Dort wurden dann die Maschinen

getauscht .

Daher sind wir auch mit 3,5 Std Verspätung in Köln geladet.

Die Air Line war Sun Express Germany.

Wir haben die Air Line jetzt direkt angeschrieben und eine 

Ausgleichzahlung gefordert mit einer Frist von 14 Tagen.

Nun meine Frage ich finde so viele verschiedene Auskünfte über die

Höhe der Fordernung das ich nicht weiß welcher Betrag der Richtige ist.

Manchmal steht 600,-€ pro Person

Manchmal nur 50% da wir nicht in der EU gestartet sind die Flugstecke über

3500 Km und Verspätung uter 4 Stunden.

Danke

Simone

• Simone25
    geschrieben 1418736702000

Hallo zusammen,

damit das alles nicht so langweilig wird hat Air Berlin unsere Flüge für 

08.2015 um 4 Std vorverlegt.

Geht das einfach so?

Wir haben uns extra die Uhrzeiten bei der Buchung ausgesucht.

Morgens früh hin und Abends spät zurück.

Dabei gab es andere Flüge die günstiger waren, leider gibt es die

jetzt auch nicht mehr.

Danke

Simone 25

• vonschmeling
    geschrieben 1418755607000

Ja, natürlich geht das einfach so, insbesondere bei einer Reise, die erst in 8 Monaten stattfindet.

Ich nehme an ihr habt pauschal gebucht?

Dann ist das "Auswahlverfahren mittels bestimmter Flugzeiten" keine sonderlich probate Methode, wie hier (im übrigens treffenderen Thread) vielfach nachzulesen.

Letztlich ist in Zeiten täglicher Anpassungen auch die Argumentation "die Preise gibt es heute nicht mehr" ein bisschen kraftlos ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Simone25
    geschrieben 1418760148000

Nein das ist keine Pauschalreise.

Wir haben übers Reisebüro Air-Berlin-Flüge gebucht.

Daher auch die Aussage mit dem Preis.

Wir haben extra die späten Flüge also die etwas teueren gebucht

damit wir noch einen ganzehn Tag vor Ort haben.

Noch Infos für meine Anfrage bzg. der Verspätung?

Gruss

Simone

• vonschmeling
    geschrieben 1418766518000

@Simone25

Info: Nein, keine Verspätung sondern eine Änderung der Slots.

Bitte verwurste nicht die Sachverhalte - die ABB ergeben folgende Info:

"7.2 Verspätungen, Änderung von Flugzeiten und Annullierungen

7.2.1 Die Fluggesellschaft tut ihr Möglichstes, Fluggäste und Gepäck pünktlich zu befördern.

Die planmäßigen Abflugzeiten können aus flugbetrieblichen Gründen im angemessenen Umfang Änderungen unterliegen. Die Fluggesellschaft

ist bemüht, Änderungen von Flugzeiten auf ein Minimum zu beschränken und alle Fluggäste frühestmöglich von derartigen Änderungen in Kenntnis zu setzen."

Bezüglich deiner Nachfrage sind alle Pflichten der Airline erfüllt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Simone25
    geschrieben 1418766977000

Die Anfrage bezüglich der Verspätung bezog sich auf die Anfrage davor.

3,5 Std Verspätung von Marsa Alam.

Bezüglich der Flugänderung habe ich gerade gesehen das von den

7 Personen nur 1 umgebucht wurde.

Gruss Simone

• vonschmeling
    geschrieben 1418768771000

Simone25:

...

wir sind gestern von Marsa Alam mit 3,5 Std Verspätung nach Köln 

geflogen. Lt. Aussage des Piloten hatte unsere Maschine technische

Mängel ...

Okay, Ausgleich gem. VO(EG)261/04 ist vorerst nicht ausgeschlossen ...

Die Air Line war Sun Express Germany.

Das schadet nicht ...;)

Wir haben die Air Line jetzt direkt angeschrieben und eine 

Ausgleichzahlung gefordert mit einer Frist von 14 Tagen.

An sich prima - nur ist die Frist etwas wirklichkeitsfern ...

Maßgeblich für die Höhe eines evtln. Anspruchs ist die Berechnung der Flugstrecke mittels Großkreismethode.

• dani6483
    geschrieben 1420146887000

HALLO,

ich und mein Freund sind am 11. Dezember 2014 mit SRI LANKA AIRLINES

von Colombo nach Male geflogen.

Erster Start war um 13:45 Uhr, wir konnten dann auf Male aus welchen Grund auch immer -wurde uns nicht mitgeteilt- nicht landen.

Also flogen wir wieder zurück nach Colombo-total super

Unser nächster Flug ging dann um ca. 22:30 Uhr.

Wir sind am Flughafen rumgelaufen wie ein paar Irre, keine richtige/konkrete Auskunft und auf der Infotafel stand nur Flug verschoben und bis 30 Minuten vorm Abflug keine Gate.

Wenn man die "netten" Damen von Sri Lanka Arlines fragte, hieß es nur, wir müssen warten, Gatesteht auf der Infotafel.

Bitte um Info, ob irgendwelche Möglichkeiten zwecks Teilrückerstattung usw. gibt.

Vielleicht weiß auch jemand, warum wir nicht auf Male landen konnten.

Vielen lieben Dank.

• vonschmeling
    geschrieben 1420155036000

Deine Anprüche kannst du ggf. aus diesem Übereinkommen  herleiten - und zwar auch ohne dramatische Wendungen der Art "wir sind rumgerannt" ...

Die Airline ist kein Mitglied der SOEP Schlichtungsvereinigung - du musst aber sowieso zuerst selbst und ggf. mit Unterstützung deines Rechtsschutzversicherers (?) aktiv werden.

• desmond84
    geschrieben 1420835997000

Da ich mit meiner Frage leider im falschen Thread gelandet bin kopiere ich den Text sicherheitshalber noch einmal hier rein:

Hallo liebe HC Gemeinde!

ich habe mich extra hier angemeldet da ich um die Meinung der Exporten hier zu bitten möchte.

Folgender Sachverhalt liegt vor. Wir waren im Oktober 2014 in Florida bzw. Mexiko, die Buchung erfolgte über ein Reisebüro allersdings nicht als Pauschalreise.

Unser Rückflug war ursprünglich geplant wie folgt:

15.10. Cancun - Dallas (AA)

15.10. Dallas - London +1 (AA)

16.10. London - Wien (BA)

Am Abreisetag Flugzeiten gecheckt alles okay, Transfer zum Flughafen alles okay, Gepäck eingecheckt alles okay ab zum Boarding. Zur angebebenen Zeit passiert erstmal nichts, keine Durchsage und keineAnzeige. Nach einiger Zeit wird der Flug immer 10 Minuten weise verschoben (wir waren schon etwas hektisch wegen unseres Anschlussfluges in Dallas). Lange Rede kurzer Sinn, nach circa 2 Stunden ohneInfo wurde durchgesagt, dass der Flug wegen technischer Probleme gestrichen wird. Nach weiteren Stunden des Wartens endlich an der Reihe am Umbuchungsschalter und siehe da, es gibt am gleichen Tagkeinen Flug mehr - Anschlussflüge verpasst, Sitzplatzreservierungen verfallen, zusätzlich benötigter Urlaubstag.

Umbuchung auf den nächsten Tag auf die Route Cancun - Miami (AA) - Madrid (Iberia) - Wien (Iberia), Übernachtung in einem Hotel + Transfer organisiert. Die ganze Prozedur am Flughafen Cancun dauerteum die acht Stunden, nicht einmal ein Getränk wurde gereicht.

Nun zu meiner Frage, ich habe natürlich versucht mich schlau zu machen, aber komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Wie sehen die Ansprüche in diesem Fall aus? Ich habe herausgefunden, wenn eseine EU Airline bzw. ein EU Abflughafen gewesen wäre, wäre die Entschädigung bei dieser Verspätung fix mit 600,- EUR pro Person geregelt. Bei US Airlines gibt es anscheinend keine fixe Richtlinie,oder sehe ich das falsch...?! Laut dem Reisebüro weigert sich AA auch nur einen Cent Entschädigung zu bezahlen...

Ich bin für eure Antworten sehr dankbar.

LG

@vonschmeling

Danke für deine Antwort, ich habe das Übereinkommen jetzt Seite für Seite durchgelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau - vorallem was die Berechnung der Höhe einer eventuellen Entschädigung angeht. Vielleicht kannst du mir hier ein wenig helfen, falls weitere Daten oder Infos nötig sind ist das kein Problem. Wer müsste Anspruch auf Schadenersatz stellen, das Reisebüro (über das die Buchung gelaufen ist) oder wir als Privatpersonen?

Danke nochmals für deine Hilfe!

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!