• vonschmeling
    geschrieben 1422217716000

Ich schätze mich überhaupt nicht glücklich, dergestaltiger "Nichtmeineinteressenvertretung" mittels gerichtlicher Entscheidung teilhaftig zu werden.

Sorry ... :disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mimowetter
    geschrieben 1422291370000

Nun, im Gegensatz zum vorangegangenen Posting schätze ich mich SEHR GLÜCKLICH, dass die Verbraucherorganisationen den Machenschaften der Reiseindustrie Stückchen für Stückchen einen Riegel vorschieben.

Es verpflichtet ja niemanden die Veranstalter, Monate vor dem Reisetermin irgendwelche Reisezeiten zu nennen. Sie können es also lassen. Wenn dann aber trotzdem "schöne" Zeiten angegeben werden, diese zur Buchung im Vergleich zu den schlechteren Zeiten im "Konkurrenzangebot" führen und man sich nicht mehr daran gebunden fühlt, sobald man den Reisevertrag im Sack hat - dann ist das vorsätzliche Verbrauchertäuschung.

Und wie man dann als Verbraucherin die Verbraucherzentralen für das Vorgehen hiergegen kritisieren kann, ist mir schleierhaft - oder fühlt man sich beim "Geschäftsmodell" gestört?

• vonschmeling
    geschrieben 1422295669000

@mimowetter

Ich weiß nicht was genau dich glücklich macht, aber offenbar bist auch du dir nicht ganz im Klaren über die tatsächlichen Auswirkungen des vom Verbraucherschutz erwirkten Urteils?

Lies dir doch einfach mal die letzten 3 Seiten dieses Threads durch - möglicherweise erledigen sich damit auch die rauschebärtigen Plattitüden in Richtung "Störung eines Geschäftsmodells"?

Sorry, aber ich hab nun wirklich oft genug versucht etwas Transparenz in den wahrhaftigen "Verbrauchernutzen" zu bringen - da muss sich dann ein Forennewbie ggf. einlesen und wäre das weit besser als das endlose Raushauen von Texten der Qualität "Stückchen für Stückchen vor den Machenschaften der Reiseindustrie bewahrt und verteidigt" zu werden.

Meine Haltung zur Praxis ist denkbar realistisch - und die Vorteile für Verbraucher erweisen sich dort als grätendürr.

Auf neuerliche Befangenheitsfilme kann ich gut und gerne verzichten, wer sich gerettet fühlen möchte hat meinen ausdrücklichen Segen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1422297941000

mimowetter

Es verpflichtet ja niemanden die Veranstalter, Monate vor dem Reisetermin irgendwelche Reisezeiten zu nennen. Sie können es also lassen.

Gab's ja auch schon ab und an. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass diese Angebote große Begeisterung bei den Usern hervorriefen.

Aber verstehe ich dich richtig: Du würdest eine Reise buchen, auch wenn keine Flugzeiten angegeben sind ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mimowetter
    geschrieben 1422370263000

@ Kourion:

JA, nach folgender Erfahrung:

Variante A: nahegelegener Flughafen, günstiger Preis, miserable Flugzeiten (wenn man mit Kleinkind unterwegs ist freut man sich eben nicht darüber, morgens um 2:00 Uhr zu starten und dann den ersten Tag bereits "schön am Strand verbringen zu können")

Variante B: weiter entfernter Flughafen, etwas teurer, trotz längerer Anfahrt insgesamt günstigere Zeitplanung (Abflug war, glaube ich 11:30)

Also Variante B gewählt, .......... und zwei Wochen vor Abflug Zeitverschiebung auf 3:10 mitgeteilt bekommen. Das ist Verar.........

Leider hatte ich damals noch keine Rechtschutzversicherung, sonst hätte ich es darauf ankommen lassen und wenigstens versucht, die Preisdifferenz zu Variante A einzuklagen.

Meiner Meinung nach müsste es für Flugverschiebungen ebenfalls klar definierte Entschädigungssätze geben; dann würde es sich jeder Reiseveranstalter dreimal überlegen, ob es nicht vielleicht doch wirtschaftlicher ist, den ursprünglich genannten Termin zu halten.

• Holginho
    geschrieben 1422371265000

Sollte es solche "klar definierten Entschädigungssätze" (für Flugverschiebungen) geben, wird es sich jeder RV nicht 3mal überlegen die ursprünglich genannten Daten einzuhalten...dann werden definitiv ganz einfach und schlichtweg keinerlei Zeiten mehr genannt.

Edit:

Die Zeiten die Du (und jeder andere Teilnehmer) genannt bekommst, sind im Rahmen einer Pauschalreise grundsätzlich(!) vorläufige(!) - und genau das hast Du mit Deiner "Unterschrift" auch akzeptiert.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mimowetter
    geschrieben 1422371377000

@ vonschmeling

Ach wissen Sie, ich habe den Eindruck, dass eine Verbraucherschutzorganisation die Interessen der Verbraucher sehr viel besser vertritt, als jemand, der offensichtlich aus der hier kritisierten Branche kommt. Ihre Argumentation ähnelt doch verblüffend der Stellungnahme, die in den Medien von der Pressesprecherin des (glaube ich) DRV verbreitet wurde.

Und dann noch von "Befangenheitsfilmen" zu fabulieren .....

• mimowetter
    geschrieben 1422371825000

Holginho:

dann werden definitiv ganz einfach und schlichtweg keinerlei Zeiten mehr genannt.

Edit:

Die Zeiten die Du (und jeder andere Teilnehmer) genannt bekommst, sind im Rahmen einer Pauschalreise grundsätzlich(!) vorläufige(!) - und genau das hast Du mit Deiner "Unterschrift" auch akzeptiert.

Erstgenanntes wage ich zu bezweifeln, aber selbst wenn: Das wäre dann immerhin ehrlich und entspräche der Buchung eines "Glückshotels" - da weiß ich ja auch nicht, wo ich lande.

Zweitens sollte Ihnen nicht entgangen sein, dass Gerichte regelmäßig (!) Passagen in AGB´s verwerfen, weil sie dem geltenden Recht widersprechen, sittenwidrig sind, .......

und selbstverständlich haben die beteiligten Branchenverbände vorher IMMER versichert, dass die Regelung NATÜRLICH im Einklang mit den Gesetzen stehe .....

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1422372411000

@mimowetter 

Bitte lies Dir doch einmal die von Dir akzeptierten Forenregeln durch.

Dort findest Du etwas über die Anrede (das "Du" ) und über den Umgang mit den anderen Usern und Meinungen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kourion
    geschrieben 1422381997000

@mimowetter

Schade. Du hast anscheinend nicht wie angeraten die 3 letzten Seiten vor deinem ersten Posting gelesen - und wohl auch nicht das entsprechende Urteil.  :?

Im Übrigen - Unterstellungen im Stil von "aus der Branche" o. ä. tauchen hier und in anderen Threads mit schöner Regelmäßigkeit auf. Und zwar immer dann, wenn die Antwort nicht in den Kram passt. Ebenfalls schade.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!