@Gabi2001
Auch in der Wiederholung wird dein Vortrag nicht richtiger - ich kenne x Fälle, in welchen Condor anstandslos und nach einem einzigen direkten Anschreiben ausgeglichen hat.
Solche pauschalen Aussagen (nach genau 3 Erfahrungen!?) gehören nicht hierher.
Ebenso hat man mit einer Beschwerde mittels SÖP Schlichtungsstelle keine direkten Scherereien mit Anwälten und Gerichtsterminen - und sie erreichen garantierter genauso viel wie die sagenhaften Inkassounternehmen! Und es sind immernoch 25% zuzüglich 19% MWSt ...
Warum also noch eine Lobrede auf den Verein?
Wie dem auch sei - ich würde folgendermaßen vorgehen:
Weiteres Anschreiben an Condor.
"Danke für Ihre Nachricht.
Mit Ihrem abschlägigen Bescheid bin ich nicht einverstanden. Nach regelmäßiger Rechtsprechung steht mir im geschilderten Fall eine Ausgleichszahlung in Höhe von gem. VO(EG)261/04 zu. Ich geben Ihnen daher bis zum (Firstsetzung 1 Woche) Zeit ein passendes Angebot zu unterbreiten. Sollten Sie den Termin versäumen werde ich mich mit meiner Beschwerde an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr wenden."
Und genau das würde ich auch tun.
Übrigens kann man das Larifarischreiben auch ans LBA weiterleiten - die prüfen Verstöße gegen die Verordnung zu den Fluggastrechten und können ggf. schmerzlich hohe Bussgelder verhängen, falls willkürlich ein Anspruch verweigert wird.
Generell bin ich zwar kein Befürworter einer Entschädigung weit über den Ticketpreis hinaus - aber wenn schon denn schon!
Im Übrigen sollte man sich nicht in der Vorstellung verstricken, diese Beschwerden würden tatsächlich von Anwälten gelesen/ beantwortet. Viel mehr klickt da ein womöglich ziemlich unmotivierter SachbearbeiterIn im Kundenservice auf ein Formschreiben 261/15 A und hofft, dass die Kimyyleins dieses Planeten ihren Mumpitz möglichst nicht hinterfragen und zerknirschr aufgeben.
Rein formal ist es so, dass im Streitfall die Airline belastbar nachweisen muss, tatsächlich alle zumutbaren (und hier ist der Begriff wahrlich weit gefasst!) Anstrengungen zur rechtzeitigen Beförerderung unternommen hat - was zumindest in den letzten 4 Jahren sehr zuverlässig misslang.