• Kimyylein
    geschrieben 1437489312000

so, ich habe bis heute noch nichts gehört, warte natürlich noch bis morgen Abend und wenn dann keine Reaktion kommt wende ich mich an diese Seite

https://soep-online.de/beschwerdeformular_flug.html

Habe ich richtig verstanden oder?

Viele liebe Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1437510022000

Ja, das hast du ganz und gar richtig verstanden ... viel Erfolg!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hba1c
    geschrieben 1437662055000

Hallo,

heute kam die Absage von Tuifly für unsere Schadenersatzforderung wg. der 7-stündigen Verspätung am 23.06. von FFM nach Hurghada.

Begründung: "Durch Wartungen über die gesetzl. Vorschriften hinaus wird in der eigenen Werft in Hannover gewährleistet, dass sich unsere Maschinen techn. immer in einwandfreiem Zustand befinden. Die Einhaltung der gesetzl. Auflagen wird sowohl intern duch unser Qualitätsmanagement als auch durch das Luftfahrtbundesamt überwacht. Kommt es trotz dieser umfassenden vorbeugenden Maßnahmen zu einer Unregelmäßigkeit, lässt sich hieraus kein Anspruch auf Erstattung herleiten."

Angeblich war ein Fühler an der Heizung defekt.

Haben die Recht, muss man über 7 Stunden Verspätung hinnehmen?

Gruß

Patricia

• domrepfan1995
    geschrieben 1437669363000

Hallo hba1c,

ich war ja hier bei dem Rückflug betroffen. Uns wurde das Gleiche mit der Heizung erzählt. Ich hatte ja damals gleich flightright eingeschaltet. Allerdings habe ich noch kein Ergebnis. Falls ich was hören bzw. bekommen sollte, werde ich es hier mitteilen und dir evtl. per PN. Flightright hatte TUIFLY 2 Wochen Zahlungsfrist gegeben und wartet noch ein bisschen, weil die Fluggesellschaften sehr oft später reagieren. Deswegen wartet Flighright danach noch max. 3 Wochen. Dann wird der Fall mit den eigenen Anwälten besprochen und bei Erfolgsaussichten geht der Prozess weiter. Ich halte dich auf dem Laufenden.

• vonschmeling
    geschrieben 1437677463000

@hba1c

Nein, sehr wahrscheinlich exkulpiert die Begründung X3 nicht von Forderungen gem. VO(EG)261/04 ...

Schau mal im Thread - ich hab die SÖP Beschwerde verlinkt kurz zuvor - die kann man kosten- und provisionsfrei nutzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • domrepfan1995
    geschrieben 1437725556000

SÖP ist eine Schlichtungsstelle. Das heißt, sie suchen einen Kompromiss für beide Seiten. Die sind dann auch zufrieden, wenn man statt 400 Euro, halt nur 100 Euro bekommt. Ich will damit ausdrücken, dass sie nicht bis zum Letzten für ein gutes Ergebnis für den Fluggast kämpfen.

Aber es kann ja Jeder machen was er will und wie er es will. Wir sind ein freies Land. Man kann nur Empfehlungen aussprechen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • csidrun
    geschrieben 1437747014000

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe gestern über HolidayCheck eine Reise bei Neckermann gebucht. Es gab drei verschiedene Flugzeiten an unserem Abreisetag. Wir haben uns für den Abflug frühmorgens entschieden und somit auch ca 30 Euro pro Person mehr bezahlt. Bei der Buchung kam von Holidaycheck der Hinweis: Vorläufige Reisezeiten werden in der Reisebestätigung mitgeteilt.

Heute kam die Reisebestätigung ohne Flugzeiten und ohne Fluggesellschaft. Auf telefonischer Nachfrage beim Neckermannbüro sagte die Dame mir, es seien ja eh vorläufige Zeiten und würden nicht auf der Reisebestätigung geschrieben. Sie bestätigte die von uns gebuchten Zeiten telefonisch, wollte dies aber nicht per Mail bestätigen.

Ich habe so etwas bislang bei keinem Reiseveranstalter erlebt. Theoretisch kann Neckermann uns jetzt auf den Abendflug legen oder sogar mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen lassen. Ich hätte kein Problem mit einer Verschiebung um 2 Stunden, aber da an unserem Abflugtag noch zwei weitere Flüge spät abends sind, habe ich schon etwas Angst. Schließlich haben wir für die besseren Zeiten mehr bezahlt. Kann ich verlangen, dass die Reisezeiten schriftlich auf der Reisebestätigung mitgeteilt werden? Wenn auch nur "Voraussichtlich".

Wäre nett wenn sich jemand mit Erfahrungen meldet. Danke

• Mam62
    geschrieben 1437747594000

Kannst Du nicht verlangen. Und woher willst Du wissen, dass der Preis wegen genau dieses Fluges höher war?

Besser aufgehoben wärst Du hier dort findest Du ähnliche Fragen und die Antworten dazu.

• bernhard707
    geschrieben 1437747967000

@csidrun

Die gebuchte Reise hat ja noch nicht stattgefunden, bitte kopiere doch deinen Beitrag und füge ihn in vorhandenen Thread zum Thema - Flugzeitänderung - ein.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!